Samstag, 29. August 2015

BLOGTOUR zu "Die Greifen-Saga 1 - Die Ratten von Chacas"



Hallo Ihr Lieben,

und willkommen zu Tag 3 der Blogtour rund um den ersten Teil der "Greifen Saga" von C.M. Spoerri. 

Die letzten Tage konntet ihr alles Wichtige über das Land Altra, die Völker, die Kultur und über die vier Elemente und die Magie in Altra erfahren. Es gibt aber noch andere Orte in Altra, die in der Greifen Saga eine zentrale Rolle einnehmen und die es deshalb lohnt vorzustellen. Aus diesem Grund möchte ich euch heute die Stadt Chakas ein wenig näher bringen.



Die Stadt Chakas - Geografie und Region


Chakas ist eine mittelalterlich angehauchte, durch den Handel geprägte Stadt im Westen des Landes Altra. Sie verfügt mit ihrem Hafen über einen direkten Zugang zum Meer. Aufgrund von fiesen Klippen, die aus dem Meer ragen, ist dieser Handelsweg aber recht gefährlich. Zum Land im Osten hin, ist Chakas durch eine Stadtmauer befestigt. Die Stadt ist strikt in verschiedene Viertel aufgeteilt (z.B. Gelehrtenviertel, Gildenquartier, Farmergrund, Armenviertel, ...). Siehe hierzu auch die Karte unten.

Etwa fünf Tagesreisen im Osten befindet sich der Chaka-See, der über die beiden Flüsse Elb und Oda gut zu erreichen ist und zu dem regelmäßige Handelsrouten gepflegt werden. Danach grenzt die Region an die große Gohar-Wüste.

Zwischen dem Chaka-See und der Stadt ist das Gebiet der Sandschurken, die immer wieder Handelskarawanen überfallen.

Politischer Aufbau und Verflechtungen


Allgemein ist Altra so aufgebaut, dass es sechs Magierzirkel (in Oshema, Fayl, Merita, Arganta, Lormir und Chakas) gibt. Jeder dieser Magierzirkel besteht aus vier Elementzirkeln (Feuer, Wasser, Erde und Luft). 

Jeder Bürger Altras besitzt die Begabung für eines der vier Elemente. Die einen mehr, die anderen weniger. Diejenigen Bürger, die sogar Magie in sich tragen, werden in die Magierzirkel aufgenommen. Für die Bürger, die aber nur eine niedrige Magiebegabung haben, ist der Weg in die Magierzirkel verschlossen. In jeder größeren Stadt gibt es sogenannte Elementgilden. Auch diese Elementgilden sind unterteilt in die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde oder Luft.

Die Menschen Altras verehren verschiedene Götter. Sie glauben, dass die Götter den Menschen die Elemente und die Magie geschenkt haben. Für jeden der Elementgötter gibt es eigene Tempel, in die die Menschen sich zum beten zurück ziehen können (z.B. den Tempel des Wassergottes).

Das Land Altra ist zur Zeit, in der die Greifen-Saga spielt, zerrissen und die ursprünglichen (aus der Alia-Reihe bekannten) Strukturen sind aufgehoben. Einzelne Regionen des Landes (Oshema und Vayl) haben sich gegen die neue Herrscherin gestellt. Die anderen vier Regionen Chakas, Merita, Arganta und Lormir stehen zur Herrscherin. Diese vier Magierzirkel werden durch vier Zirkelräte und ein nichtmagisches Ratsmitglied geleitet.

Der Sohn des ehemaligen Zirkelmeisters, der nun im Zirkelrat von Chakas sitzt, arbeitet im Hintergrund daran, einen Greifenorden in der Stadt zu etablieren. Dieser Greifenorden soll die Regentschaft in Altra und somit die Magierzirkel unterstützen. Noch erfährt man aber nicht viel über diese Pläne.


Die Welt "unter" der Stadt Chakas


Unter der Stadt Chakas hat sich eine eigene Welt entwickelt. Dort unten leben die Diebe (die sogenannten "Ratten" der Stadt) und die "Kanalratten". Letztere sind Personen, die in den Straßen und Kanälen in Chakas leben, weil sie entweder keiner Gilde angehören und daher keinen Beruf haben und somit aufs Betteln und stehlen angewiesen sind. Für die Nacht oder als Unterschlupf dienen die Kanäle unter der Stadt. Diese sind für viele Bewohner Chakas unergründlich und somit der ideale Rückzugsort. Zu Ihnen gehören auch Mica und ihr Bruder Faím.

Die "Kanalratten" unterscheiden sich deutlich von den eigentlichen Dieben (den Ratten) in Chakas. Die Mitglieder der Diebesgilde, gehören alle einer Elementgilde an und dürfen somit auch die Elementringe am rechten Ringfinger tragen.
Es gibt eine Person, der die Ratten deckt und dafür sorgt, dass das Versteck der Diebe geheim bleibt. Im Gegenzug geben die Ratten dieser Person einen Teil der Beute ab und erledigen den einen oder anderen Auftrag für ihn. Wer diese Person ist, weiß fast keiner. Alle nennen ihn nur "Den König der Ratten".

Die Diebe bilden eine große Familie. Um ein Mitglied dieser Familie werden zu können, gibt es genau festgelegte Regeln und Rituale. Man muss sich verschiedenen Aufgaben und Prüfungen stellen, die die Gilde vorgibt. Erst wenn man diese besteht, kann man ein Mitglied der Diebesgilde werden. Wenn man einmal ein Mitglied dieser Familie geworden ist, wird das wenige Hab und Gut mit dem neuen Mitglied geteilt, bis diese selbst etwas erbeutet hat. Ist man aufgenommen, endet das bisherige "alte" Leben und eine "neues Leben" in der Gilde beginnt.  

Jetzt wünsche ich Euch noch viel Vergnügen mit der "Greifen Saga", morgen geht's weiter bei Monika (Süchtig nach Büchern)!

 

Unsere Tourdaten
 
27.08. ~ Vorstellung des Landes Altra ~ Bücherleser
28.08. ~ Die vier Elemente und Magie in Altra ~ Elchi's World of Books
29.08. ~ Die Stadt Chakas ~ Der Lesefuchs
30.08. ~ Buchvorstellung ~ Süchtig nach Büchern
31.08. ~ Vorstellung der Charaktere ~ Selection Books
01.09. ~ Interview mit C. M. Spoerri ~ Jessies Bücherkiste

04.09. ~ Gewinnerbekanntgabe auf allen Blogs


***********************************************************************************************************************************************

GEWINNSPIEL 

 

Es gibt jeden Tag ein großes Goodie-Paket zu gewinnen und am Ende der Blogtour wird unter allen Teilnehmern ein handsigniertes Taschenbuch der "Greifen Saga" verlost!



Was musst Du tun?
  • Um bei mir das Tages-Goodiepaket (Autogrammkarte, Leseprobe, Postkarte, Lesezeichen, Magnet, Lesezeichen aus Metall, Schlüsselanhänger - und natürlich die Landkarte von Altra) zu gewinnen, hinterlasst mir am 29.08.2015 einen Kommentar und beantwortet mir die folgende Frage: "Welche Wesen aus der großen Welt der Fantasy gefallen euch am Besten (losgelöst von Altra)?"
  • Für den Hauptpreis (ein signiertes Exemplar der "Greifen Saga") finde einfach die farbig markierten Wörter (2 Stück) in meinem obigen Beitrag und setze sie mit den Lösungswörtern auf den anderen teilnehmenden Blogs zu einem Lösungssatz am Ende der Tour richtig zusammen – chronologisch zu den Blogbeiträgen ;)
    Trage die Lösung dann bis zum 03.09.2015, 23.59h in das Formular auf der Homepage von C.M.Spoerri ein. Schon bist du im Lostopf!


Natürlich gibt es auch ein paar Regeln: 
  • Die Kommentar zum Tages-Goodiepaket kann nur am 29.08.2015 abgegeben werden, um in den Lostopf zu hüpfen!
  • Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern.
  • Der Gewinner erklärt sich durch die Teilnahme einverstanden, dass sein Name öffentlich auf allen Blogs genannt wird.
  • Für den Versand per Post wird keine Haftung übernommen. Versand nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich. 
  • Poste keine der farbig markierten Wörter oder den Lösungssatz in den Kommentaren zu den Blogbeiträgen oder auf Facebook. Bitte nutze das Formular auf der Homepage von C.M. Spoerri - ansonsten erfolgt die Disqualifikation!

WIR DRÜCKEN EUCH ALLEN DIE DAUMEN!!

***********************************************************************************************************************************************

Kommentare:

  1. Ich mag Drachen sehr gerne, Meerjungfrau ein und Vampire <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo....

    Die Drachen und Meerjungfrauen finde ich am schönste bzw gefalle mir am besten 😁

    LG Jeanette von
    Eine Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Elfen und Feen schon seit meiner Kindheit und das ist schon etwas länger her :-)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu
    Mir gefallen die Elfen und Vampire am besten :)
    Glg Nicole :)

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefallen Elfen sehr gut aber ich mag auch Hexen und Magier sehr gerne :D
    LG Merle

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir sind es ganz klar die Drachen.
    Lg Ricarda; - )

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    ooooh fiese Frage. Ich mag echt viel. Ich bin fasziniert von Vampiren / Werwölfen und Gestaltswandlern aller Art. Ich finde Dunkelelfen wahnsinnig toll. Und majestätisch und fantastisch sind für mich die Drachen. Ich kann mich also nicht wirklich für eines entscheiden ^^
    LG mareike

    AntwortenLöschen
  8. Huhuuuuuuuuuu,

    ich liebe Drachen, Vampire, Hexen, Feen, Werwölfe und Gestaltwandler :D
    Einen Favoriten habe ich definitiv nicht, grins. Kommt immer auf das Buch an, welches ich lese,
    da entwickelt sich dann immer ein Favorit, egal welcher Spezies :D

    Lieben Gruß, Yvonne
    yvonne.rauchbach@freenet.de

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    Die Drachen und die Elfen ;)

    Lg Rebecca

    (pc_freak01@web.de)

    AntwortenLöschen
  10. Moin Moin :-)

    Seit Game of Thrones steh ich ja sooo auf Drachen ;-) Aber faszinieren tun mich von jeher Hexen :D

    LG Kaddel
    (Katja Kaddel Peters/FB)

    AntwortenLöschen
  11. Hi, also bei mir sind es die Drachen. Finde sie total faszinierend.
    LG Ricarda
    rzoellmann90@gmail.com

    AntwortenLöschen