Sonntag, 30. August 2015

[Rezension] "(W)ehe du gehst" - Jannes C. Cramer


Autor: Jannes C. Cramer
Titel:   (W)ehe du gehst

Seiten:  232
Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform

Preis Print / E-Book: 8,95 € (Taschenbuch) / 2,99 €


Hier geht's zur Leseprobe.


Zum Inhalt:

Kira leidet unter der übertriebenen Eifersucht, dem Jähzorn und den zunehmenden Handgreiflichkeiten ihres Mannes. Als sie mit der Hilfe ihrer besten Freundin Juliane versucht, aus der Ehe mit Jonas zu fliehen, bringt sie nicht nur sich selbst in Lebensgefahr. Sie ahnt nicht, dass er vor nichts zurückschreckt, um sie zu finden und wieder in seine Gewalt zu bringen.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich recht schnell in den Bann gezogen und ich habe mich gefragt, gibt es wirklich solch eifersüchtige Menschen wie Jonas, den Ehemann von Kira gibt? Dabei ist es (denke ich), unerheblich, ob Mann oder Frau. 

Ich habe das Buch sehr schnell gelesen. Der Schreibstil von Jannes C. Cramer ist einfach gehalten, so dass es leicht gemacht wird, dem Buch zu folgen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn die Geschichte entwickelt sich ständig weiter und Jonas wird recht schnell vom Jäger zum (von der Polizei) Gejagten. Das Buch ist vielschichtig und aus den Blickwinkeln verschiedener handelnder Personen geschrieben, was es (speziell gegen Ende) interessant macht, die Geschehnisse zu verfolgen...


Bei den Protagonisten Kira und Jonas, speziell aber bei Jonas, hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Wir erfahren zwar, dass Jonas hochgradig eifersüchtig und jähzornig ist und dass Kira große Angst vor ihm hat, aber wenig mehr. Jannes C. Cramer hat eine gute Geschichte gesponnen, die aber noch deutlich mehr Potential bietet. Manche Details wurden als gegeben gesetzt, bei denen ich mir überlegt habe, wie ich als Unbeteiligter in einer solchen Situation reagiert hätte (Beispiel ohne zu spoilern: Marie im ICE). Das ging mir zu "glatt".

Gerade die Entwicklung der Handlungen von Jonas waren mit doch ein wenig zu übertrieben. Dass jemand eifersüchtig ist, ist denke ich normal und in angemessenem Rahmen auch gesund. Auch dass die Eifersucht so groß wird, dass der andere eingeengt wird, ist leider oftmals an der Tagesordnung. Dass aber jemand wie Jonas aus purer Eifersucht und Jährzorn so reagiert, wie er es in dem Buch tut, ist aus meiner Sicht übertrieben dargestellt. 

Fazit:
Insgesamt ein unterhaltsamer Roman über die Eifersucht und den Jährzorn einer einzelnen Person in einer Partnerschaft mit Potential nach oben. Mehr Details und etwas mehr Tiefgang hätten der Geschichte gut getan. Aus meiner Sicht 3 von 5 möglichen Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen