Donnerstag, 15. Oktober 2015

[Rezension] "Askir - Die komplette Saga 3" von Richard Schwartz

Autor: Richard Schwartz
Titel:  ASKIR - Die komplette Saga 3


Genre: High Fantasy
Verlag: PIPER 

Seiten: 1.152
Preis Print/E-Book: 20,00 € (broschiert) / ---- 


Zur Leseprobe


Zum Inhalt:
Endlich sind sie am Ziel angekommen: in der Hafenstadt Askir. Doch kaum da, wird am Hafen der altehrwürdigen Stadt Askir ein bestialisch zugerichteter Toter gefunden. Es ist der Botschaftsdiener Jenks, der in diesem zwielichtigen Viertel eigentlich nichts zu suchen hatte. Stabsleutnant Santer wird mit den Ermittlungen betraut, unterstützt durch die faszinierende Magierin Desina. Diese hat die Gabe, die Vergangenheit vor ihren Augen neu erstehen zu lassen. Doch was Desina in der Nacht des Mordes erblickt, bedeutet für ganz Askir eine unberechenbare Bedrohung. Denn der Feind beherrscht schwarze Magie, gegen die alle Mittel Desinas machtlos sind. Hinzu kommt, dass die Allianz der Freunde erschüttert wird. Durch eine Weissagung erfährt Havald, dass er den Krieg der Götter auslösen wird und es ihm bestimmt ist, gegen seinen letzten Gegner zu verlieren. Wenn sich die Prophezeiung erfüllt, bedeutet dies Havalds Tod …

Meine Meinung:
Nachdem ich die ersten beiden Sammelbände von Askir begeistert gelesen habe, war nun der dritte und letzte Teil der Askir-Reihe (als Sammelband) an der Reihe. Mit 1.152 Seiten wieder einmal ein "dicker Schinken", hat er mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. :-)

Die Spannung hatte mich von Anfang an wieder und ich war sofort wieder ins Reich Askir versetzt. Richard Schwartz hat es wieder verstanden, mich abzuholen und die Geschichte ebenso komplex und spannend weiter zu spinnen, wie sie begonnen hat. Dabei merkt man schnell, dass es nicht einfach mal schnell herunter geschrieben ist, sondern dass sich die einzelnen Stränge und Begebenheiten wunderbar miteinander verflechten. Auch die Charaktere, die ich ja schon aus den ersten beiden Bänden her kannte, kommen wieder sehr überzeugend und authentisch rüber.

Die eigentliche Handlung rückt aus meiner Sicht zeitweise ein wenig zu weit in den Hintergrund, gleichzeitig erfuhr ich aber auch ein paar "Nebensächlichkeiten", die das ganze wieder ein wenig "gewürzt" haben. Im Kronrat waren so viele neue und interessante Charakter vertreten, wie ich sie selten in einem Buch angetroffen habe. So gesehen hat man viele neue Charaktere kennen gelernt, jedoch gleichzeitig ein paar alte vermisst. Auch, dass die Geschichte von Havald hier nicht so weiter geführt wird, wie ich sie aus den vorherigen Werken gewohnt war, fand ich ein wenig schade.

Das Finale war eine Überraschung, denn es war nicht so abschließend, wie ich gedacht hatte. Hier ist genügend Platz für "Die Götterkriege", die sich anschließen.

Ich bin nach wie vor von der ganzen Reihe begeistert. Es gab immer neue Spannungskurven und einen tollen Schreibstil des Autors. Es hat Spaß gemacht, die Askir zu lesen und mit den einzelnen Charakteren zu lieben, zu leiden, zu lachen und zu weinen. Leider hat mir an der einen oder anderen Stelle der rote Handlungsfaden gefehlt. :-(

Fazit:
Eine wirklich tolle und gelungene Fantasy-Reihe, die mit diesem Buch ihren Abschluss findet. Von mir eine klare Leseempfehlung, wenn auch mir kleineren Abstrichen durch den (teilweise fehlenden) Handlungsfaden. 4 von 5 möglichen Sternen!



Die Chronologie der Askir-Saga:

01: Das Erste Horn
02: Die Zweite Legion
03: Das Auge der Wüste
04: Der Herr der Puppen
05: Die Feuerinseln
06: Der Kronrat

Die Götterkriege: (noch nicht abgeschlossen)
01: Die Rose von Illian
02: Die weiße Flamme
03: Das blutige Land
04: Die Festung der Titanen
05: Die Macht der Alten
06: Der Wanderer

1 Kommentar:

  1. Hey,

    da bin ich! Die, die sich bei Jennifer Wolf etwas vorgedrängelt hat und dann auch noch deine Visitenkarten haben wollte. Selber hatte ich ja keine dabei gehabt. Es war trotzdem schön, dich in der Reihe kennenzulernen und wir hatten ja doch etwas Spass gehabt. :D

    Wenn du auch bei mir schauen magt. Hier meine Adresse: buecherwelt-auf-samtpfoten.blogspot.de

    Lieben Gruß

    Brina We

    AntwortenLöschen