Mittwoch, 9. Dezember 2015

[Rezension] "Hamburg Rain 2084 - V2" - Claudia Pietschmann, Rainer Wekwerth


Autoren:   Claudia Pietschmann, Rainer Wekwerth
Titel:       Hamburg Rain 2084 - V2

Verlag:     Droemer Knaur
Umfang:   200 Seiten


Preis E-Book:  3,99 €

Hier gehts zur Leseprobe.



Zum Inhalt: 
Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084.
Der Juggernaut Ruiz ist eine menschliche Spielfigur, die durch einen Chip im Kopf kontrolliert wird. Er liebt Helena, die beiden sind unzertrennlich. Bis Ruiz unter Zwang in der Arena einen Mord begeht und fliehen muss. Helena ist fest entschlossen, ihre große Liebe zu retten und lässt sich dafür auf einen Handel mit dem Schönheitschirurgen und Ruiz Besitzer Dr. Golding ein. Er will nichts weniger als zehn Jahre ihrer Jugend und Schönheit für seine Frau, was Helena ihm in ihrer Verzweiflung verkauft.

Meine Meinung:
Die Geschichte beginnt ziemlich düster in einer Stadt, in welcher man einmal mehr zu unterscheiden weiß, wer arm ist und wer über genügend Vermögen verfügt. Die armen Menschen leben tief unter der Stadt (und unter dem Meeresspiegel), ohne Frischluft und die Aussicht jemals "nach oben" zu kommen. Die vermögenden Menschen leben (je nach Vermögen) weiter oben und dürfen die frische Luft und den Sonnenschein genießen.

Die Autorin Claudia Pietschmann hat hier eine düstere Zukunft beschrieben. Die beiden Hauptcharaktere Ruiz und Helena hat sie sehr gut beschrieben - ich konnte mir beide Persönlichkeiten sehr gut vorstellen. Ihre Gedanken und Gefühle zueinander waren sehr intensiv und authentisch beschrieben. Ruiz, der "Riese", der in der Arena kämpfen muss und dabei, durch einen Chip in seinem Kopf, von anderen Personen gesteuert wird. Er ist der starke Mann, dem (zu Anfang) alles gelingt und der in der Arena immer siegreich ist. Bis eines Tages ein Unglück geschieht (oder war dies von der steuernden Person absichtlich herbei geführt?). :-)

Helena hingegen ist die scheinbar schwache Frau, die ein wenig naiv daher kommt, aber für ihren strahlenden Held alles tun würde - sogar ihre Jugend zu verkaufen. Die beiden verbindet eine merkwürdige Verbindung. Beide lieben sich, jedoch ist der ihr gegenüber ziemlich arrogant und sie zu blöd, es zu durchschauen. Trotzdem, war es spannend, ihrer beide Erlebnisse in der Stadt mitzuerleben.


Ich habe nicht ganz verstanden, warum die Reihe "Hamburg Rain 2084" heißt. Natürlich bezieht sich 2084 auf das Jahr, das ist mir schon klar, aber im ganzen Buch hatte ich keinen Hinweis auf Regen oder eine Überschwemmung durch Regen o.ä. Auch konnte ich mit dem Titel "V2" nicht wirklich etwas anfangen. Wofür steht dies? Das Cover selbst, hat mich aber schon ein wenig neugierig gemacht. :-)

Das Buch bildet (nach dem kostenlosen Prequel "Der Schwarze Regen") den Auftakt zu einer sechsteiligen Reihe, die aus den folgenden sechs Bänden besteht: "V2", "Sundown", "Rehab", "Zerfall", "Risse im Fundament", "Die Seuche".




Die Bände sind unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge lesbar.

Fazit:
Eine spannende Geschichte um den Kampf ums Überleben, eine verkaufte Jugend und die Unterschiede der Unter- und Oberschicht. Es war gut zu lesen, auch wenn mir nicht alles gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen