Montag, 28. Dezember 2015

[Rezension] "Rattenkinder" - B.C.Schiller

Autore:   B.C. Schiller (Christian und Barbara Schiller)
Titel:      Rattenkinder

Verlag:     Bastei Lübbe
Umfang:   448 Seiten

Preis Print / Ebook:  8,99 € (Taschenbuch) / 11,99 €

Hier gehts zur Leseprobe.


Zum Inhalt:
Die Angst hat einen neuen Namen: Viktor Maly. Eine junge Mutter wird grausam zugerichtet auf einer Parkbank gefunden, neben sich ihr quicklebendiges Baby - und ein Rattenschädel. Das ist nicht der einzige geheimnisvolle Hinweis, den Chefinspektor Tony Braun erhält: Ausgerechnet Viktor Maly, ein Insasse der Psychiatrie, scheint mehr über den Fall zu wissen. Doch er hat seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. Wurde die Frau Opfer eines lange geplanten Komplotts? Da geschieht eine weitere Bluttat. Und es gibt nur einen Zeugen: Viktor Maly ... Wer seine Ermittler unkonventionell mag, seine Morde blutig und die Dunkelheit der Seelen ganz, ganz tief, der kann sich mit den Thrillern um Chefinspektor Tony Braun auf ein besonderes Lesevergnügen freuen. (Klappentext)

Meine Meinung:
Das Buch hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Eine tote Frau und ein mysteriöser Rattenschädel - wie hängt das zusammen? Was hat ein inhaftierter geistig gestörter Mann damit zu tun? Warum zeigt der Mann der Ermordeten so wenig Interesse am Tod seiner Frau und an seinem Baby? Die Ermittler rätseln und ebenso tut es der Leser.

Das Buch gliedert sich in drei Handlungsstränge, die jeder sauber erarbeitet ist und die Verknüpfung der dreien gelingt optimal. Korruption bis in die höchsten Ebenen und Menschenhandel spielen eine zentrale Rolle, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.


Das Autorenduo hat einen flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil und ich wurde von dem Buch regelrecht gefesselt. Zu grausam, aber ebenso genial entwickelt sich die Geschichte. Nach gut zwei Dritteln bekommt man eine erste Auflösung, jedoch ist das Buch dann bei weitem noch nicht zu Ende. Denn es geht noch weiter und wartet mit einem ebenso überraschenden wie verstörenden Ende auf! :-)

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie kamen authentisch rüber und ich habe mich sehr gut mit ihnen identifizieren können. Wie es sein soll, sind sie nicht ohne Fehler und doch insgesamt sehr sympathisch.

Das Buch hat mich nachdenklich gemacht, ob solche Szenarien und Vorfälle, wie sie in dem Thriller beschrieben werden, tatsächlich unserer Gesellschaft vorhanden sind. Wenn dem so wäre, dann möchte ich weder in der Haut der Ermittler stecken. Gut, dass sich diese beiden Ermittler nicht haben einschüchtern lassen, sondern einfach weiter ermittelt haben. 

Fazit:
Ein sehr gelungener, spannender Thriller rund um das Thema Menschenhandel und Korruption. Dank zweier großartiger Ermittler, die sich nicht einschüchtern lassen, aber sehr gelungen. Danke an das Autorenduo!! Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen und freue mich auf viele weitere Werke!!


 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Jens,
    eine tolle Rezension hast du da. Mir hat das Buch auch super gut gefallen :D
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen