Freitag, 5. Februar 2016

[Rezension] "Better life: Ausgelöscht" - Lillith Korn

Autorin:    Lillith Korn
Titel:        Better life: Ausgelöscht

Verlag:     Drachenmond-Verlag
Umfang:   224 Seiten

Preis Print / Ebook:  12,00 € / 3,99 €

Hier gehts zur Leseprobe



Zum Inhalt:
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar.
Doch da ist es schon zu spät…
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen? 


Meine Meinung:
In "better life" geht es ums Vergessen... Die fähige Programmiererin Zoe hat ein Programm entwickelt, mit dem es möglich ist, bestimmte Erinnerungen im Kopf "einzusperren", um so traumatisierten Kriegsveteranen oder Polizisten zu helfen. Diese Behandlungen führt die Firma Better life durch. Doch Zoe hat bereits gemerkt, dass Better life nicht immer das tut, was sie mit ihrem Programm für gut geheißen hat. 
Better life bietet den Leuten an, 10 Jahre im Luxus zu Leben und danach ein Mitarbeiter von Better Life zu werden (mit gelöschtem Gedächtnis). Zoe arbeitet für Better life, hat aber gemerkt, dass sie etwas unternehmen muss, um den Leuten das Handwerk zu leben. Doch das ist nicht so einfach. Doch auf einmal trifft sie Paul, verliebt sich ein wenig in ihn und merkt zunächst nicht, dass an Paul etwas "faul" ist....

Lillith Korn hat ein gut zu lesendes Buch geschrieben, welches mit einem gewaltigen Cliffhanger endet. Die Personen und die Geschichte selbst werden aus Sicht eines Erzählers geschildert. Dieser nimmt wechselnd die Rolle eines Protagonisten ein.

In einigen Abschnitten konnte ich schon ahnen, was kommen wird, jedoch hat dies in keinster Weise die Spannung nach unten getrieben. Die Charaktere waren für mich gut beschrieben, auch wenn Zoe anfangs etwas blass daher kommt. Ein Überraschungseffekt war immer gut. Ich konnte mich sowohl mit Paul, als auch mit Marvin und Zoe gut identifizieren und ihre Handlungen waren authentisch (soweit dies in einer Welt geht, in der man Erinnerungen löschen kann). :-)

Ich wurde gut mitgenommen in eine spannende Welt, die unterhaltsam und flüssig zu erkunden war. Das Lillith Korn am Ende mit einem dramatischen Cliffhanger endet, hat mir persönlich etwas weh getan. Natürlich ist ein Fortsetzungs-Band geplant, aber dieser Cliffhanger war für mich doch eine Spur zu groß.

Fazit:
Ein spannender Plot in einer Welt, in der vieles möglich ist - was ich vielleicht vergessen habe (oder wurden meine Gedanken "weg geschlossen)... :-)
Gut und flüssig zu lesen mit interessanten, aber noch nicht ganz ausgereiften Charakeren. Von mir gibt es 3 von 5 möglichen Sternen für dieses Buch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen