Mittwoch, 3. Februar 2016

[Rezension] "Zeugenkussprogramm" - Eva Völler

Autorin:  Eva Völler
Titel:      Kiss & Crime: Zeugenkussprogramm


Verlag:     Bastei Lübbe Audio

Umfang:   307 Minuten

Preis Print / Ebook / Hörbuch:  14,99 € (Hardcover) / 11,99 € / 16,99 €

Hier gehts zur Hörprobe.



Zum Inhalt:
Emily kann es nicht fassen. Eigentlich wollte sie am letzten Wochenende vor ihren Abiklausuren bloß noch etwas feiern, doch dann gerät ihr Leben komplett aus den Fugen: Nach einem bewaffneten Überfall landen ihre Mutter und deren Freund Jonas im Krankenhaus, und das nur, weil Jonas sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Auf einmal sind sie alle in so großer Gefahr, dass ein Personenschützer für sie abgestellt wird. Pascal, jung und gut aussehend, sorgt bei Emily für noch mehr Pulsrasen, obwohl ihr sein Machogehabe ziemlich auf die Nerven geht. Als sich die Lage zuspitzt, muss die Familie sogar ins Zeugenschutzprogramm. Von der Großstadt geht's aufs Land – für Emily der totale Absturz. Sie will unbedingt zurück, aber im Zeugenschutz gelten harte Regeln. Und Pascal sorgt dafür, dass sie eingehalten werden – bis Emily schließlich begreift, dass der kleinste Fehler nicht nur ihr Leben in Gefahr bringt, sondern auch ihr Herz ...

Meine Meinung:
Ich war von der Mischung aus Kiss & Crime zunächst ein wenig verschreckt. Da ich normalerweise viele Krimis lese, wusste ich erst nicht, wie ich mich an das Buch heranwagen soll. Aber ich wurde letztlich nicht enttäuscht. Eine Kombination aus Kriminal- und Liebesgeschichte, nebeneinander in einem Buch aufgebaut. Somit kann dieses Buch sowohl von Krimifreunden als auch von Leser von Liebesgeschichten gelesen werden.

Es war interessant zu lesen. Der "Crime" - schließlich ging es ja in erster Linie um ein Zeugenschutzprogramm (und da ist man ja nicht ohne Grund drin) - war natürlich nicht ganz so spektakulär und vielschichtig, wie bei einem reinen Krimi. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Die Vorgehensweise und Handlungen bei einem Zeugenschutzprogramm wurden uns ein wenig vor Augen geführt, und vor allem auch die Dinge, die man eben genau nicht tun sollte, wenn man geschützt wird.

Dann hat natürlich auch "Kiss" mit in die Geschichte gespielt und eine Geschichte neben einer Geschichte aufgemacht. Die 17- bzw. 18-jährige Emily, die sich ausgerechnet in ihren Personenschützer Pascal verliebt, muss lernen, dass Träumereien und Schwärmereien in manchen Situationen eben schwierig umzusetzen sind. Gerade der hübsche Pascal, der sie beruflich schützen soll, wird hier immer wieder mit Vorschriften und Regeln konfrontiert und das gefällt Emily überhaupt nicht. :-)

Die Charaktere sind etwas oberflächlich gehalten, was aber beim Lesen bzw. Hören nicht gestört hat. Emily ist die (fast) 18-jährige Hauptperson der Geschichte. Für ihr Alter kam sie mir doch in manchen Situationen etwas naiv und unreif vor und die eine oder andere Handlung hätte ich eher von einer 15-jährigen Teenagerin erwartet. Trotzdem kam sie sympathisch wieder und durch die Ich-Schreibweise, wurde man auch mit ihren Gedanken und Gefühlen sehr gut unterhalten.

Ihr Protagonisten-Partner Pascal ist der typische "Held", den Emily braucht: stark und muskulös, hübsch und smart und gleichzeitig "ihr Beschützer". Mit Lederjacke und männlichem Charme - was kann Emily sich nur anderes wünschen. :-) Er konzentriert sich auf seine Arbeit und wirkt deshalb manchmal etwas abweisend. Doch auch in ihm brodeln die Gefühle und das, obwohl doch ein deutlicher Altersunterschied zwischen den beiden besteht und Emily zu Beginn noch minderjährig ist.


Als besten Nebencharakter hat mir Emilys Oma gefallen - witzig und immer für einen coolen Spruch zu haben.


Die Story ist locker geschrieben und man musste sich nicht allzu sehr auf die Geschichte konzentrieren um trotzdem alles mitzubekommen. Das Ende habe ich ein wenig geahnt, auch wenn es dann doch noch ein wenig anders war, als erwartet.

Fazit:
Eine interessante Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte. Unterhaltsam zu lesen. Für mich aber etwas zu oberflächlich. Der Krimipart stand ja eigentlich im Vordergrund, aber dafür kam er mir doch irgendwie etwas zu kurz. Trotzdem ist es bestimmt sehr interessant für alle, die Liebesgesichten mögen und auch ein wenig Spannung nicht abgeneigt sind. Ich vergebe 3,5 von 5 möglichen Sternen.




Für alle, die noch ein wenig mehr erfahren möchten:
 

Es gibt noch eine kostenlose Bonus-Story zu der Geschichte (ebook). Diese erzählt den Beginn der Liebesgeschichte zwischen Emily und Pascal. Diesmal aber aus Pascals Sicht. Es lohnt sich, auch diese noch zu lesen. (einfach links auf das Cover drücken). :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen