Donnerstag, 17. März 2016

[Rezension] "Die Shannara Chroniken - Elfensteine" - Terry Brooks


Autor:    Terry Brooks
Titel:     Die Shannara Chroniken - Elfensteine

Seiten:   736
Verlag:   Blanvalet Verlag

Preis Print / E-Book: 9,99 € (Taschenbuch) / 7,99 €

Zur Leseprobe.




Zum Inhalt: 
Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden. Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara.

Meine Meinung:
Wow - ich würde dieses Buch auf eine Stufe stellen mit Tolkiens "Herr der Ringe". Die Shannara Chroniken stehen Tolkien in nichts nach.

Durch die Werbung für die Verfilmung der Buchreihe bin ich auf die Story aufmerksam geworden und wurde von der ersten Seite an gefesselt. Gleich zu Beginn hat Terry Brooks es geschafft, eine Spannung zu erzeugen, die sich durch das ganze Buch durchzieht. Dabei wird die Welt in einer epischen Breite geschildert, bei der ich alles vor meinem inneren Auge wahrhaftig sehen konnte.

Die einzelnen Protagonisten, allen voran natürlich die Hauptcharaktere Amberle und Wil sind sehr unterschiedlich, aber auch sehr liebevoll. Amberle ist sehr verängstigt von ihren Erlebnissen mit dem Ellcrys und hat sich deshalb sehr zurück gezogen. Sie hat sich in ihr Schneckenhaus zurück gezogen und möchte von der Welt um sie herum nichts wissen.

Wil Ohmfors dagegen ist etwas offener. Er hat ein Ziel vor Augen, nämlich zum Heiler ausgebildet zu werden und dafür hat er schon so manche Qual und Aufgabe übernommen, obwohl ihm dies nicht immer logisch erscheint. Aber so ist er. Hat er einmal ein Ziel anvisiert, ist er davon nicht mehr abzubringen. Das ist auch einer der Gründe, warum der Druide Allanon ihn ausgewählt hat, Amberle zu unterstützen. Ein anderer ist natürlich, da er die Elfensteine besitzt, die dem Buch den Titel geben.

Der Schreibstil von Terry Brooks ist ebenso mitreißend wie gut zu lesen. Man wird in einen Bann gezogen und möchte einfach wissen, wie es weiter geht. Dabei springt er immer wieder sehr gut aus der Sicht von Amberle und Wil, hin zu der Sicht der Dämonen. Geschickt und gut zugleich, um die Spannung hoch zu halten. 

Gewisse Parallelen zu dem "Herrn der Ringe" sind legitim (z.B. zwei "schwache", auf sich gestellte Charaktere auf der Suche nach der Rettung Shannaras - wie Sam und Frodo; der Zauberer Gandalf und der Druide Allanon), und doch hat die Geschichte einen etwas anderen Touch, denn Terry Brooks bringt immer wieder Geschöpfe und Orte ein, die eine gänzlich eigene Welt zeichnen.

Fazit:
Ein episches Meisterwerk, dass einen Vergleich mit anderen berühmten Werken nicht zu scheuen braucht. Tolle Charaktere, eine durchgehende Spannung und ein Mitfiebern bis zum Schluss!! Einfach toll!! Ich vergebe grandiose 5 Sterne und empfehle jedem die Shannara Chroniken zu lesen!




Die ganze Übersicht über die Reihe findet ihr übrigens hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen