Samstag, 2. April 2016

[#LBM 2016] "Mein Rückblick auf die Leipziger Buchmesse 2016" - Tag 3

Meine Erlebnisse auf der #LBM16 (Leipziger Buchmesse 2016) - Tag 3


Der dritte Tag (Sonntag) begann gleich wieder um 10.00 Uhr auf der Messe, wobei ich erst einmal mein Gepäcke zur Garderobe bringen musste, denn schließlich ging die Messe heute zu Ende (*schnief*) und der Heimweg musste angetreten werden.


Doch zunächst einmal ging es zu einem netten Treffen mit der Autorin Julia Bohndorf, die das Buch "Wo der Regenbogen anfängt..." geschrieben hat. Darin geht es um ein an Leukämie erkränktes Mädchen, dass dringend eine Knochenmarkspende benötigt um zu überleben (erschienen im SadWolf-Verlag). Das besondere daran ist, dass 15% der Einnahmen aus dem Verkauf des Buches als Spende an die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) gehen. Julia war auf jeden Fall gerade im Video-Interview mit Amanda Koch ("Die Wächter von Avalon"), so dass ich hier nicht groß stören wollte.

Nur ein paar Stände weiter traf ich dann die Autorin Pia Guttenson, die ich auf einer Blogtour zu ihrer Fantasy-Romanreihe "Das steinerne Tor" schon einmal kennen lernen durfte. Leider hatte es in Frankfurt nicht geklappt, dass wir uns trafen, um so erfreulicher war es, dass es nun in Leipzig geklappt hat (auch wenn es mehrere Anläufe brauchte). :-)

Als ich dann am Loewe-Stand vorbei kam, saßen dort gerade die beiden Mädels von Schlunzenbücher im Gespräch mit Ursula Poznanski und ich nutzte die Chance, am Ende des Gespräches ein Foto mit ihr zu schießen.

Nach einer inspirierenden Runde durch die Welt der Cosplayer trug mich der Weg noch einmal in Halle 2 und zu einem tollen Gesprächsrunde beim Amrûn Verlag. Mit Jürgen, dem Verlager kam ich gleich ins Gespräch. Als einer der beiden "Amrûn-Gefährten" konnte man hier gut über Bücher, Cover und Autoren/Autorinnen sprechen. Mit dabei war auch wieder Liza, die zufällig dazu kam.


Im Anschluss wagte ich mich noch einmal an den Stand von Droemer Knaur und zwar in die dort extra aufgestellte "Fitzek-Box". In der Box, in welcher etwas 10-12 Leute Platz hatten, berichtete der behandelnde Arzt (Psychater) von seinen Erlebnissen mit Sebastian Fitzek und wie er die "Heilungschancen" einschätzt. Im Anschluss gab es einen kleinen Buchtrailer, in welchem Sebastian Fitzek selbst sein neuestes Werk "Das Paket" kurz vorstellt. Dabei geht es um einen Postboten, der Sie bittet, ein Paket für den Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben, obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer Straße wohnen. Aber Sie denken: "Was kann schon passieren?" und lassen damit den Albtraum in Ihr Haus...

Viel zu schnell ging die Zeit auf der Messe vorüber und auf einmal war es 15.00 Uhr und ich musste schnell zur Bloggerlounge um mich mit meiner Mitfahrgelegenheit nach Hause zu treffen! Vielen Dank Viola!! Sodann machten wir uns auf den Heimweg und als ich dann endlich um 20.20 Uhr daheim war, wurde ich schon freudig von meiner Familie erwartet - und es war auch schön, wieder nach Hause zu kommen!!

Vielen Dank an alle tollen Leute, die ich während der Messetage kennen lernen durfte und die ich wieder treffen dufte!! Es waren drei tolle Tage mit Euch und ich freue mich schon sehr, zumindest einen Teil von Euch im kommenden Jahr wieder zu treffen, wenn es heißt: #LBM17!!

--> Hier geht' s zu meinem Bericht vom ersten Tag in Leizpig!! 
--> Hier geht's zu meinem Bericht vom zweiten Tag in Leizpig!!

Euer Lesefuchs



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen