Mittwoch, 6. Juli 2016

[Rezension] "Schattenwelt 1: Erwachen" - Carmen Gerstenberger

Autorin:  Carmen Gerstenberger
Titel:      Schattenwelt 1: Erwachen

Verlag:    bookshouse
-Verlag
Umfang:  320 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,99 € (Taschenbuch) / 2,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Für die Menschen, die unter der strengen Kontrolle der Oberen aufwachsen, sind sie nur ein Gerücht, ein Flüstern, das der Wind von Zeit zu Zeit weiterträgt. Ihren Namen zu nennen, gleicht Blasphemie, und in den verbotenen Schriften über sie zu lesen, wird mit dem Pranger bestraft. Auf Sasha haben die Legenden über die verbotenen Kreaturen schon immer einen besonderen Reiz ausgeübt. Für die Herrscher dieser Welt sind sie schlichtweg nicht mehr existent. Vampire. Als sie Darius begegnet, fühlen sie sich übernatürlich zueinander hingezogen. Sasha zögert nicht und schließt sich Darius an. Gemeinsam suchen sie nach uralten Hinweisen, um einem verloren geglaubten Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ein Artefakt, das seiner dem Untergang geweihten Rasse eine Chance geben könnte.

Meine Meinung:
Carmen Gerstenberger hat ihr Buch "Schattenwelt 1: Erwachen" (erschien im Januar 2016) aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Da ist zum einen die Menschenfrau Sasha und der Vampir Darius, die sich kennenlernen und gemeinsam auf der Suche nach dem Artefakt gehen. Immer gejagt, von den Schergen des Oberen Alasar, der die Ausrottung aller Vampire gefordert hat. 

Die Autorin beschreibt eine phantastische Welt, in der die Menschen keine eigene Meinung mehr haben, sondern rigoros von den Oberen gesteuert und diktatorisch regiert werden. Unterdrückung ist an der Tagesordnung und wer sich gegen das Regime auflehnt verschwindet für immer. 

Die beiden Hauptcharaktere sind, jeder auf seine Art, sehr toll zu erleben. Sasha, die unbedarfte junge Frau, die an den großen Helden des Krieges glaubt und Darius, der Vampir, der schon lange lebt und vieles miterleben musste. Beide begegnen sich und während der eine verwirrt ist, ist die andere interessiert. Als sich dann auch noch ein gemeinsames Ziel entwicklet, nämlich zu überleben, kommen sie auch diese beiden ungleichen Charaktere ein wenig näher.

Beide Charaktere wirkten durch aus sehr authentisch und ich konnte mich in die Gedankenwelt beider gut hineinversetzen und die Handlungen nachvollziehen. Sie müssen lernen, miteinander auszukommen um das gemeinsame Ziel zu erreichen und dafür müssen beide auch einmal über ihren Schatten springen und Kompromisse eingehen. Nicht immer hat der eine oder der andere recht, sondern die Kombination aus beiden macht sie erst stark.

Das ganze hat mich ein wenig an eine Schatzjagd erinnernt, beide immer auf der Suche nach dem sagenumwogenen Artefakt, dass den Vampiren eine neue Chance geben könnte, zu überleben. Spannung, Emotionen, Action, Leidenschaft und auch ein wenig Einfallsreichtum sind gegeben und ich wurde bestens unterhalten. Das Buch lies sich flüssig und gut lesen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, abgehängt oder gelangweilt zu werden.

Gut gefallen haben mir die beiden Begleiter von Sasha und Darius, Talin und Solvin. Besonders über Solvin musste ich oftmals sehr grinsen und Talin hat mit seinen früheren Erlebnissen die eine oder andere Nachdenklichkeit ins Buch gebracht. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im November 2016 erscheinen wird, bevor dann das Finale im Oktober 2017 im Handel erscheint.

Fazit:
Ein spannendes Buch mit einem Hauch Leidenschaft und ganz viel Tempo. Gut und flüssig zu lesen mit liebevollen Charakteren und einer gewissen Thematik, die einen nachdenken lässt. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.



1 Kommentar:

  1. Hallo Jens,

    eine sehr schöne Rezi! Ich hab das Buch bereits auf meinem SUB liegen und bin jetzt noch gespannter - und werde mir wohl am Wochenende mal ein bisschen Zeit freischaufeln, um das aktuelle Buch zu Ende zu lesen.

    Vampirische Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen