Montag, 8. August 2016

[Rezension] "Dunkler Herrscher - Geist der Finsternis" - Marc Stehle

Autor:    Marc Stehle
Titel:     Dunkler Herrscher - Geist der Finsternis

Verlag:    Eisermann Verlag
Umfang:  600 Seiten

Preis Print / Ebook: 14,90 € (broschiert) / 5,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Sein Leben lang hat der junge Paladin Menden den sechs Reichen und seinem Orden mit bedingungsloser Hingabe gedient, doch seiner Treue zum Trotz wird er eines Tages eines grausamen Verbrechens beschuldigt. Auf der Flucht, verzweifelt und von seinen einstigen Ordensbrüdern gejagt, entschließt er sich zu einem undurchschaubaren Pakt mit den Mächten der Dunkelheit. Und während die Grenzen zwischen Freund und Feind immer weiter verschwimmen, wird Menden in einen heraufziehenden Krieg zwischen Orks, Zwergen und Tiermenschen verwickelt. Noch ahnt er nicht, wessen finsterer Wille wirklich hinter den sich anbahnenden Ereignissen steckt, welche ganz Thersia in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen.
Ein Krieger des Lichts, verloren in den Schatten.
Eine Welt am Abgrund.
Die Zeit der Finsternis bricht an.


Meine Meinung:
Der Autor Marc Stehle hat hier ein tolles Buch geschaffen, das zwar mit 600 Seiten recht stark ist, gleichzeitig aber durch seine Geschichte und sein bildgewaltige Schreibart überzeugt. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich habe die handelnden Menschen und Wesen, die Orte und Schlachten genau vor mir gesehen. Das lag zum einen daran, dass er diese sehr genau und detailliert beschreiben hat, zum anderen aber auch, dass das Buch einen in diese fremde Welt "entführt" hat.
Die Geschichte schreitet zügig voran und die handelnden Personen/Wesen in dem Buch sind sehr authentisch, auch wenn das eine oder andere bewusst im Unklaren gehalten wird. Es handelt sich in erster Linie um einen High-Fantasy Roman, bei dem Magie zwar auch eine Rolle spielt, diese aber eher unterschwellig vorhanden ist. Die Spannung nimmt einen mit durch das ganze Buch und immer wieder wurde ich mit Situationen konfrontiert in der ich schlicht nicht gewusst hätte, was ich tun soll. Aber der strahlende Held und gejagte Feind Menden entscheidet sich und meist sind die Entscheidungen richtig.

Die Story liest sich in erster Linie aus der Sicht von Menden, dem Hauptprotagonisten. Doch auch andere, Verbündete oder Feinde, werden mit ihren Sichtweisen und geheimen Plänen offenbart und so steigert sich die Spannung und man möchte ein liebsten in das Buch eingreifen um Menden vor Gefahren zu warnen.

Trotz aller Widrigkeiten, Ängste und Verluste bleibt er sich im ganzen Buch treu, was ihn aus meiner Sicht zu einer äußerst starken Persönlichkeit macht. Viele Menschen hängen ihr hnchen heute nach dem Wind, wenn es kompliziert und gefährlich wird, doch Menden hat ein Ziel und von diesem lässt er sich nicht abbringen - ob es das beste Ziel für die Welt ist, steht allerdings noch lange nicht fest...

Ob Zwergen und Orks, Goblins oder Hobgoblins traf ich auch neue Wesen, die "Therianer", Mischwesen, gekreuzt aus verschiedenen Tieren und Menschen. Diese Art kannte ich bislang noch nicht, hat mich aber sehr überzeugt. Man merkte auch, bei der Wahl der Benennung von Orten oder Personen, dass der Autor Marc Stehle sich in jedes einzelne der Völker hineingedacht hat um passende Begriffe zu finden. 

Am Ende lässt Marc Stehle uns mit einem Cliffhanger zurück, denn die Schlacht muss weiter gehen, der Protagonist Menden ist noch nicht am Ziel und doch ist es wie bei vielen guten Geschichten: wichtige Etappenziele sind erreicht!

Fazit:
Ein tolles Buch und ein großer Auftakt zu einer Geschichte, die noch nicht vorüber ist und über die wir hoffentlich noch ein paar Bücher lesen werden!!  Einen kleinen Kritikpunkt: mir hat, bei der Beschreibung und der Reise Mendens, eine Karte zur Orientierung gefehlt (wie sie ja in Teilen auf der Homepage von Marc Stehle gezeigt wird) - vielleicht kommt sie ja im nächsten Band. :-)  Eine klare Leseempfehlung von mir - 5 von 5 möglichen Sternen!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen