Sonntag, 11. September 2016

[Rezension] "Conversion" - C.M.Spoerri

Autorin:    C.M.Spoerri + Jasmin Romana Welsch
Titel:        Conversion - Zwischen Tag und Nacht

Verlag:     Sternensandverlag
Umfang:   424 Seiten

Preis Print / Ebook:  12,95 € (Taschenbuch) / 6,99 €

Hier gehts zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
- Skya: »Ich bin Skya und lebe auf der Insel Diés. Mein Volk ist äußerst intelligent und wir beten die Göttin Solaris an, die uns tagsüber ihre Gabe leiht. Dann gibt es noch diese gehirnlosen Muskelpakete, die auf der Nachbarsinsel Nox leben und deren Kräfte nachts von ihrem Gott Lunos verstärkt werden ...« - Zero: »Was willst du damit sagen, Prinzessin?« - Skya: »Unterbrich mich nicht. Ich versuche gerade, den Lesern zu erklären, wie unsere Welt funktioniert.« - Zero: »Du meinst wohl eher: unsere beiden Inseln.« - Skya: »Dieser Besserwisser hier ist übrigens Zero, der selbstverliebte Anführer der Nox. Aber immerhin hilft er mir, meine Freundin Mona vor den Diés zu verstecken.« - Zero: »Mhm. Aber nur, weil mein dämlicher Bruder sich mit deiner Freundin eingelassen und sie geschwängert hat!« - Skya: »Wir müssen jetzt zusammenarbeiten und versuchen, die Schwangerschaft vor den Ältesten geheim zu halten. Ansonsten droht uns allen die Todesstrafe wir dürfen untereinander keinen Kontakt haben. Und schon gar keine Kinder zeugen, weil Mona ... sie wird bei der Geburt wahrscheinlich sterben ...«

Meine Meinung:
Die beiden Autorinnen haben mich gleich zu Beginn des Buches abgeholt. Man fand ab der ersten Seite in die Geschichte, ohne für die restlichen Seiten gespoilert zu werden. Das finde ich immer wichtig, da ich i.d.R. gut kombinieren kann und somit schon oftmals Handlungen erahne. Das war hier aber nicht der Fall.

Die beiden Protagonisten Skya und Zero sind mir (zumindest namentlich) schon auf dem Klappentext begegnet und so wollte ich sie auch schnell kennenlernen. Dabei war ich sehr auf die Umsetzung der Geschichte gespannt, denn meist lese ich Bücher von einem Autor/einer Autorin. Selten sind zwei Autorinnen am Werk. Diese beiden C.M.Spoerri und Jasmin Romana Welsch haben sich das Buch dahingehend geteilt, als dass Spoerri die Skya und Welsch den Zero geschrieben hat.

Beide leben in einer Welt, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Während Skya eine Bewohnerin der Insel "Diés" ist, lebt Zero auf der Insel "Nox". Während die Bewohner von Diés sich der Sonne hingezogen fühlen, sind die Bewohner der Insel Nox nachtaktiv und können den Tag nicht ausstehen.

Man lernt beide Protagonisten schon schnell im Buch kennen und auch ihre Macken und Eigenarten werden einem schnell offenbart. Sie sind aber auch in einer wirklich schwierigen Situation, die scheinbar keine Lösung bietet, denn das eigentliche "Problem" haben die beiden anderen Hauptcharaktere Mona bzw. Calem...

Alle zusammen genommen sind es für mich tolle Charaktere, die auch immer wieder mit den "Alltagsproblemen" und den dazugehörigen Emotionen begeistern. Skya und Zero halten, wie schon im Klappentext ersichtlich, des öfteren einmal ein (teilweise sehr amüsantes) Zwiegespräch, bei dem ich immer einmal wieder grinsen musste. Aber beide haben ihre Sicht auf die Dinge und stehen auch dahinter - starke Charaktere, alle beide!

Am Ende bleiben einige Cliffhanger, aber ich denke das ist gewollt, schließlich ist das Buch erst der Auftakt zu einer mehrere Bände umfassenden Reihe - und ich bin angefixt worden!! :-)

Fazit:
Ein toller Auftakt und gleichzeitig eine Geschichte mit unglaublichen Charakteren, die hervorragend ausgearbeitet sind und mich bestens unterhalten haben!! Von meiner Seite vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen