Mittwoch, 21. September 2016

[Rezension] "Drachenreiter" - Cornelia Funke

Autorin:  Cornelia Funke 
Titel:       Drachenreiter

Verlag:     Dressler Verlag
Umfang:   448 Seiten

Preis Print / Ebook:  18,99 € (gebunden) / 9,99 €

Hier gehts zur Leseprobe



Zum Inhalt:
Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ...


Meine Meinung:
Bereits 1997 schrieb Cornelia Funke diesen Jugendroman, der sich um verschiedene Fabelwesen dreht, die in unserer realen Welt mit uns co-existieren, jedoch von uns Menschen nicht wahrgenommen werden. Dabei spielen "Silberdrachen" die größte Rolle, wobei es aber auch sehr stark um Mut, Vertrauen und Neugier geht.

Es ist eine, wie ich finde, tolle Geschichte, die zum einen zeigt, wie sich der Mensch ausbreitet und anderen Lebensarten ihre Heimat und ihren Raum zum leben rauben. Verschiedene Wesen, aller aus einem anderen Antrieb heraus finden zusammen (Menschen, Kobolde, Mäuse, Drachen) um gemeinsam einem Ziel zu folgen, der Suche nach dem Saum des Himmels

Was mir dabei besonders gut gefällt, dass Cornelia Funke hier etwas macht, was aus meiner Sicht sehr, sehr schwer ist und nicht immer gelingt. Sie verpackt menschliche  Werte in eine Geschichte und gibt den Kindern und der Jugend somit etwas an die Hand, nach dem sie sich richten können. Es geht darum, zu begreifen, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und nur das tun sollte, was er selbst für richtig hält. Es hilft den Kindern und Jugendlichen selbständig zu werden und eigene Entscheidungen zu treffen. 

Diese Werte hat sie in den Handlungen und Gedanken der verschiedenen Charaktere und Wesen gepackt und somit beigetragen, dass diese Charaktere zusammenwachsen und als eine Einheit agieren, dass sie sich ergänzen und dabei Freundschaften entstehen. Die Freunde erkennen, dass sie gemeinsam stärker sind, als wenn jeder für sich handelt und kommen somit viel weiter, als dies alleine der Fall gewesen wäre.


Der Schreibstil ist dem Alter des Zielpublikums (ab 10 Jahre) angepasst und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Handlung ist unterhaltsam und lädt zum mitfiebern ein. Die Kapitel sind, ebenso wie der Satzaufbau kurz gehalten. 

Ein besonderes Highlight sind für mich die kleinen Zeichnung zu beginne eines jeden Kapitels, die von der Autorin Cornelia Funke persönlich gestaltet wurden. Dies belebt das ganze noch ein wenig und macht es zu etwas sehr persönlichem.

Fazit:
Ein tolles Kinder- und Jugendbuch, welches neben der Geschichte grundlegende Werte vermittelt und Kinder darin bestärkt, ihren eigenen Weg zu gehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Cornelia Funke!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen