Freitag, 9. September 2016

Schreibwettbewerb mit tollen Gewinnen!!


Hallo Ihr Lieben, 

etwas wirklich tolles ist im Gange und ihr könnt sofort und gleich mit dabei sein!!!

Kennt ihr "Das Vermächtnis der Wölfe" und/oder "Jamil" aus der Feder von Farina de Waard? Habt ihr eigene Ideen für Farinas Buchwelten oder wolltest eine Szene schon immer aus einer anderen Perspektive schreiben? Dann habt ihr jetzt die Chance dazu!


Zusammen mit einigen Fans und Freunden organisiert Farina de Waard einen Schreibwettbewerb rund um ihre Bücher – und Du kannst dabei nur gewinnen!


Schreibt eine Szene oder kleine Kurzgeschichte von 1.000 bis 10.000 Worten und reicht sie bis zum 30. September 2016 bei Farina de Waard als Word- oder OpenOffice-
Datei per Mail an kontakt@fanowa.de ein (Formatierung und Schriftgröße egal).




Es wird sechs Preisträger geben: Je einen ersten bis dritten Platz für Jamil- und für Vermächtniskurzgeschichten. Ihr könnt gerne auch für beide Welten je eine Geschichte einreichen - dann wird aber nur die bessere gewertet und die andere läuft außer Konkurrenz. Die Gewinne sind wie folgt aufgeteilt:

1. Platz: 

Die Geschichte wird im nächsten in den Druck gehenden Buch, also entweder nächster Band oder nächste Auflage, der jeweiligen Reihe abgedruckt. Außerdem wird sie den eBooks von Jamil bzw. Zähmung hinzugefügt - natürlich unter Namensnennung des Autoren! Dazu wird eigens für diese Kurzgeschichte ein eigenes Titelbild bzw. Emblem gemalt. Hinzu kommen folgende Sachpreise:
- Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) gibt beiden Erstplatzierten je eine Freikarte für zwei Personen für einen Termin von den unten angeführten nach Wahl des Gewinners!
- Goodiepaket
- Bilur (magischer Kettenanhänger aus dem Vermächtnis der Wölfe)
- ein signiertes Buch nach Wahl des Gewinners
- Überraschung von der *kleinen Hölle* (jugendfrei)

2. Platz:

Goodiepaket, Bilur und ein signiertes Buch nach Wahl des Gewinners sowie ein (jugendfreier) Überraschungspreis der *kleinen Hölle*

3. Platz:

Goodiepaket und Bilur sowie ein (jugendfreier) Überraschungspreis der *kleinen Hölle*

Außerdem werden alle Geschichten, wenn vom Autor gewünscht, online mit Namensnennung veröffentlicht: Auf Farina de Waards Verlagsseite fanowa.de und auf den Fanpages auf Facebook und Google+, damit sich alle Fans an den tollen Beiträgen erfreuen können! :-)

Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern (außer den Erstplatzierten) weitere drei MPS-Freikarten für je zwei Personen für einen der unten angeführten Termine nach Wahl des jeweiligen Gewinners verlost! Darüber hinaus verleiht Farina noch einen Sonderpreis, ein mit Überraschungen gefülltes Schatzkästchen, für eine Kurzgeschichte, die es nicht aufs Siegertreppchen schafft, ihr aber trotzdem besonders positiv auffällt.
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt bei einer stimmungsvollen Lesung anlässlich der Frankfurter Buchmesse am 21. Oktober um 20 Uhr in der Mittelalterkneipe *kleine Hölle* in Frankfurt am Main. Dabei werden die Preise verliehen und die beiden erstplatzierten Kurzgeschichten vorgelesen.
*** Seid kreativ, tobt Euch aus und begeistert uns! ***

Solltet Ihr Fragen haben oder eine Idee für eine Kurzgeschichte, möchtet das aber mit Farina absprechen, schreibt ihr gerne eine PN über Facebook oder eine E-Mail mit Bezug auf meinen Blogbeitrag (
kontakt@fanowa.de)!

Einsendeschluss: 10.10.2016!!

BEISPIELE (falls Ihr Vorschläge braucht, wie so eine kleine Kurzgeschichte aussehen könnte):

Jamil:
- Eine Szene der Brüder Jamil und Balor in der Stadt Kas’Tiel? Vielleicht streifen sie als Jungs über den Markt und erleben etwas in den verwinkelten Gassen?
- Eine Szene auf dem Schiff, nachdem sie aus Kas’Tiel geflohen sind. Was erleben die Flüchtigen bei ihrer großen Überfahrt?
- Eine Szene aus Ashanees Jugend? Wie sie z.B. von ihrer Mutter das Jagen erlernt oder mit ihren Freunden durch die Wälder streift?
- Ein normaler Tag im Leben des Schmieds in seiner Kas’Tielanischen Werkstatt?

Das Vermächtnis der Wölfe:
- Vielleicht hat Zenay in ihrer Kindheit einmal versehentlich Magie angewandt, ohne es zu merken?
- Erlebnisse aus Tareks Jugend in Ornanung?
- Die Geschehnisse in Yoruba aus Sicht einer unbeteiligten Marktfrau?
- Ländlicher Alltag in einem Bauerndorf?
- Sabotageakte einer kleinen Widerstandszelle der Phiruin?




Weitere Infos:
Für die MPS-Freikarten kann frei aus den folgenden Terminen gewählt werden:
29.&30. April, 1. Mai: Dortmund
6.&7. Mai: Weil am Rhein
13.&14. Mai: Leipzig
25.&26.&27.&28. Mai: Rastede



Greifswald, den 17. August 2016
VIEL ERFOLG!
 



WETTBEWERBSREGELN:
 

1. Es besteht kein Mindestalter. Wenn Du allerdings minderjährig bist oder anderweitig nicht geschäftsfähig, brauchst Du jedoch die Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten beziehungsweise Deines Vormundes zur Teilnahme! Mit der Einreichung bestätigst Du, dass Du selbst teilnahmeberechtigt bist beziehungsweise alle etwaig notwendigen Zustimmungen eingeholt hast.

2. Deine persönlichen Daten werden nur zur Durchführung des Wettbewerbs genutzt:
    1. um Dir mitzuteilen, wenn Du einen Platz belegt hast oder einen der verlosten Preise gewonnen hast, 
    2. um Deinen Namen (wenn Du dem nicht widersprochen hast, siehe Regel) beim Veröffentlichen Deiner Kurzgeschichte zu veröffentlichen, 
    3. um Dir Sachpreise zukommen zu lassen.

      Deine persönlichen Daten werden nicht zu Werbezwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Ausgenommen davon ist die Weitergabe Deines Namens an das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), ausschließlich im Fall, dass Du eine der Freikarten für das MPS gewinnst und ausschließlich zum Zweck der Eintragung Deines Namens auf der Gästeliste für den von Dir erwählten MPS-Termin (siehe Regel Punkt a). Sollten nachträglich weitere Preise hinzukommen, für welche eine Weitergabe Deiner Daten notwendig wäre, werden wir Dich im Falle, dass Du einen solchen gewinnst, um Dein Einverständnis bitten und erst danach Deine Daten weitergeben (oder, wenn Du widersprichst, den Preis weiterverlosen).
      Mit der Einreichung stimmst Du der hier beschriebenen Verwendung Deiner Daten zu und bestätigst ihre sachliche Richtigkeit.
3. Mit der Einreichung räumst Du Farina de Waard und ihrem Verlag (Fanowa) das zeitlich und räumlich unbegrenzte, nicht widerrufbare, unentgeltliche Nutzungsrecht (einschließlich Lektorat ohne inhaltlich oder stilistisch tiefgehende Eingriffe) zum Zwecke
    • der Veröffentlichung unter Deinem Namen in ihren Büchern (in jedweder üblichen oder künftig üblich werdenden Form, einschließlich aber nicht begrenzt auf Print, eBook und Hörbuch) sowie online auf ihrer Homepage, der Homepage ihres Verlags sowie ihrer Social Media-Profile und denen ihres Verlags, dazu gehören auch künftige Präsenzen auf aktuellen oder künftigen Social Media-Plattformen, falls Du einen ersten Platz belegst, 
    • der unentgeltlich zugänglichen Veröffentlichung in Schriftform und unter Deinem Namen online auf ihrer Homepage, der Homepage ihres Verlags sowie ihrer Social Media-Profile und denen ihres Verlags, dazu gehören auch künftige Präsenzen auf aktuellen oder künftigen Social Media-Plattformen, unabhängig vom belegten Platz,

      ein. Dazu erlaubst Du ihr Farina de Waard auch, ihr Nutzungsrecht zweckgebunden auf etwaige Dienstleister und Vertragspartner (beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, Verlage oder Hörbuchsprecher) zu identischen Bedingungen zu übertragen oder auszuweiten. Deine Nutzungs- und Verwertungsrechte bleiben davon insoweit unberührt, solange sie diese Vereinbarung und Farinas Rechte an eigenen Werk nicht berühren. Du kannst bei der Einreichung der Namensnennung allgemein und der Veröffentlichung nach Punkt (b) widersprechen, jedoch nicht der Veröffentlichung nach Punkt (a).
       
mit der Einreichung räumst Du Farina de Waard und ihrem Verlag (Fanowa) das zeitlich und räumlich unbegrenzte, nicht widerrufbare, unentgeltliche Nutzungsrecht (einschließlich Lektorat ohne inhaltlich oder stilistisch tiefgehende Eingriffe) zum Zwecke 
4. Du musst Deine Kurzgeschichte bis spätestens am 30. September 2016 per E-Mail oder Facebook-PN bei Farina de Waard einreichen.  

5. Deine Kurzgeschichte muss mindestens 1.000 und höchstens 10.000 Worte lang sein. Tipp: Die Länge an sich ist kein Bewertungskriterium; wichtig ist, dass die Geschichte weder gehetzt noch unnötig in die Länge gezogen wird.  

6. Die Geschichte muss in der Welt des “Vermächtnis der Wölfe” oder in der von “Jamil” spielen. Du darfst auch für beide Welten je eine Geschichte einreichen, dann wird aber nur die bessere von ihnen für den Wettbewerb gewertet; die andere läuft dann außer Konkurrenz, das heißt, sie wird mit Deiner Zustimmung (siehe Regel 3) online veröffentlicht, kann aber nicht gewinnen.  

7. Die Geschichte muss mit Farina de Waards Büchern zusammenpassen, das heißt sie darf ihnen nicht widersprechen (keine alternativen Storyverläufe o.ä.) und nicht künftigen Ereignissen vorgreifen. Das bedeutet auch, dass Du keine in meinen Büchern erwähnten künftigen Schauplätze beschreibst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein erwähnter Ort denn auch Schauplatz sein wird, kannst Du Farina gerne fragen!
 
8. Abweichend davon behält Farina de Waard sich jedoch das Recht vor, Teilnehmern Ausnahmen vom Verbot des Vorgreifens zu erlauben. Wenn Du also eine Idee für eine Story hast, die in der Zukunft der Bücher spielt oder an einem Ort, der in den Büchern angekündigt, aber noch nicht beschrieben wurde, kannst Du sie gerne anschreiben und fragen, ob Du sie schreiben darfst. Wenn die Idee mit ihren Plänen nicht kollidiert und ihr gefällt, wird sie Dir erlauben, gegebenenfalls mit einzelnen Tipps oder Bedingungen (beispielsweise Informationen über einen Ort).  

9.Farina de Waard stellt ein paar Vorschläge für Themen vor. Diese können freiwillig genutzt werden, aber sie möchte Dich ermutigen, ganz eigene Ideen zu entwickeln - überrasche sie und die anderen Fans mit ganz neuen Aspekten ihrer Welten! Das bedeutet jedoch nicht, dass Geschichten, die ihre Vorschläge nutzen, schlechter bewertet werden; die Nutzung oder Nichtnutzung der Vorschläge sagt für sich noch nichts über Deine Kreativität aus und hat daher auch keinen Einfluss auf die Bewertung.  

10. Auch wenn Rechtschreibung und Zeichensetzung keine direkten Bewertungskriterien sind, fließen sie natürlich, allein schon unterbewusst, in die Gesamtwahrnehmung mit ein. Einzelne Kommafehler oder gelegentliche Tippfehler interessieren hier nicht, aber Schlampigkeit durchaus! Legastheniker werden natürlich wohlwollend behandelt, aber die Nutzung der Rechtschreibkorrektur empfiehlt sich hier besonders.  

11. Dein Wettbewerbsbeitrag darf keine Rechte Dritter verletzen. Indem Du die Geschichte einreichst, bestätigst Du, dass Du alle Rechte an ihr besitzt und auch die Rechte nach Regel 3 einräumen darfst. Bei Verstoß dagegen trägst Du die Verantwortung und Folgen dafür allein und hältst jeglichen Schaden von Farina de Waard, ihrem Verlag und ihren Vertragspartnern (einschließlich ihrer Helfer bei diesem Wettbewerb) fern.  

12. Deine Geschichte muss jugendfrei sein. Insbesondere Verherrlichung von Gewalt ist nicht zulässig! Darstellungen sexueller Gewalt sind aufgrund Triggergefahr für betroffene Leser grundsätzlich zu unterlassen. Tipp: Orientiere Dich an ihren Büchern. Wenn Du bspw. Sex und Gewalthandlungen nicht expliziter als sie in Jamil schreibst, machst Du schonmal nichts verkehrt.  

13. Von der Teilnahme am Wettbewerb, einschließlich der Verlosung, sind alle Beiträge ausgeschlossen, welche die Regeln (1) bis (7) und (9) bis (11) nicht erfüllen. Darüber hinaus behalte ich mir das Recht vor, Teilnehmer auszuschließen, deren Beiträge augenscheinlich rein für die Teilnahme an der Verlosung erstellt wurden und keinerlei erkennbaren künstlerischen Anspruch erheben.  

14. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme und/oder Gewinn. Änderungen, insbesondere aber nicht ausschließlich Ergänzungen der Regel (15) im Falle weiterer Sponsoren, und Irrtümer vorbehalten. Die Betreiber der Social Media-Plattformen, auf denen der Wettbewerb beworben und organisiert wird, stehen in keinerlei Verbindung zu diesem Event.  

15. Zweckgebunden für die Teilnahme an diesem Wettbewerb erlaube ich Dir, urheberrechtlich geschützte Teile meines Werks (einschließlich Personen, Gegenstände, Orte und Welt) beim Erstellen Deines Wettbewerbsbeitrags zu benutzen unter Beachtung der Regeln dieses Wettbewerbs, insbesondere Regel (7). Das bedeutet beispielsweise, dass keine meiner Charaktere getötet werden dürfen, wenn sie nicht auch in meinen Büchern schon tot sind.  

Preisspezifische Regeln: 
MPS-Freikarten: Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum stiftet fünf Freikarten für je einen Tag und zwei Personen. Zwei sind Preise für die Erstplatzierten, drei werden unter allen Teilnehmern (außer den Erstplatzierten) verlost. Die Gewinner der Karten können frei aus den unten in diesem Posting angeführten Terminen wählen. Spätestens am 31. Januar 2017 musst Du uns den von Dir gewünschten Termin mitteilen, am besten gibst Du aber, wenn Du schon so weit planen kannst, beim Einreichen der Kurzgeschichte an, wann Du die Karte einlösen würdest, falls Du sie gewinnst

1 Kommentar:

  1. Kleine Anmerkung vom Orgateam: Die Einsendefrist haben wir auf den 10. Oktober verlegt =)

    AntwortenLöschen