Freitag, 30. Dezember 2016

JAHRESRÜCKBLICK 2016

Jahresrückblick 2016 - so war mein Jahr!!

Morgen geht das Jahr 2016 zu Ende. Für mich war es literarisch ein Jahr mit vielen Erlebnissen, mit der Fortsetzung toller Reihen und dem Beginn neuer Reihen. Ein Jahr voller spannender Blogtouren und toller Kommunikation mit lieben und netten Menschen, sei es per Facebook, per Mail oder persönlich auf der Buchmesse in Leipzig oder dem Fantasy-Leseevent in der Villa Herrmann. Aber auch ein Jahr mit einigen Büchern, auf die ich gerne verzichtet hätte. Nun steuern wir einem neuen Jahr voller spannender Veranstaltungen, neuer toller Bücher, Begegnungen mit lieben Personen und vielen spannenden Lesestunden zu!!

Ich mal einmal zurück geschaut und das Jahr Revue passieren lassen (vielen Dank an Martina von Bookaholics, die hier in Form von verschiedenen Fragen geholfen hat, diesen Jahresrückblick zu schreiben - auch wenn ich mich nicht aller Fragen bedient habe).

- ALLGEMEIN -
Hier geht's zur Rezi.

1.) Was war für euch DAS Buch des Jahres?? Hmmm, ich habe eine Weile darüber nachdenken müssen, doch schließlich habe ich mich für "Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe" von Farina de Waard entschieden. Das Buch steckt voller Leidenschaft für die Magie und dem Willen diese zu erlernen - das ist für die Protagonistin sehr wichtig, und zwar auch ganz persönlichen Gründen!!




Hier geht's zur Rezi.
2.) Was war für euch der FLOP des Jahres?? Die Antwort auf diese Frage ist mir nun schon deutlich leichter gefallen... 😢 Es handelt sich um den Thriller "Regatta über Leichen" von Volker Maaßen. Ich fand das Buch insgesamt viel zu klischeehaft und zu durchschaubar, so dass mich die Spannung verlassen hat und die Geschichte nur so dahin dümpelte.






Hier geht's zur Rezi
3.) Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Das ist eindeutig Petra Teskes Werk: "Die Geisterclique von St. Josephine". Das Cover hat in mir irgendwie nur eine durchschnittliche Erwartung kreiert, als ich dann aber tiefer in die Geschichte eingetaucht bin, wurde ich gefangen von den Charaktere und den Schicksalen, die sich während der Nazi-Zeit in Deutschland gezeigt haben. Dies war mir in anderen Büchern niemals so präsent vorgekommen, wie in diesem Buch. Deshalb hat es mich auch persönlich sehr berührt.


Hier geht's zur Rezi
4.) Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
Hierbei handelt es sich um das Werk: "Aus dunklen Federn 2" aus dem Briefgestöber-Verlag. Nach dem ersten grandiosen Teil dieser Anthologien-Reihe habe ich sehr große Hoffnungen an den zweiten Band geknüpft, der leider nicht an den ersten heran gereicht hat. 




Hier geht's zur Rezi
5.) Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Das ist einfach zu beantworten, auch wenn es kein Buch, sondern ein Hörbuch war. Ich habe es begonnen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Ich bin sogar manchmal extra durch die Gegend gefahren, nur um zu erfahren, wie es weiter geht: "Der Marsianer" von Andi Weir. Spannung, gepaart mit Science fiction und auch viel Wissenschaft dabei haben mich mitgerissen und mit Mark Watney leiden lassen.



Hier geht's zur Rezi
6.) Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2016 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2017 freut Ihr Euch am meisten?
Die liebste Reihe in diesem Jahr war für mich ganz eindeutig: "Die Greifen-Saga" von C.M. Spoerri aus dem Sternensand-Verlag. Ich durfte im März das Finale erleben und wurde von den Emotionen förmlich überrollt. Waren die ersten beiden Bände der Trilogie schon toll, so wurden sie doch noch einmal getoppt!!


Hier geht's zur Rezi
Am meisten freue ich mich in 2017 auf die Fortsetzung der "Schwarzer Horizont" von Ivo Pala. Der erste Band der Reihe war ein spannungsgeladenes und düsteres Buch über die Brutalität, zu welcher Menschen unter Extrembedingungen fähig sind. Gewürzt mit ein wenig High-Fantasy und magischen Inhalten ergab sich für mich ein toller Auftakt zu einer (hoffentlich) auch weiterhin grandiosen Reihe.





Hier geht's zur Rezi
7.) "Dickster Schmöker" – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so "dahin geflogen" oder musstet Ihr kämpfen?
Das in diesem Jahr dickste Buch nahm mit 832 Seiten "Lady Midnight: Die dunklen Mächte" ein. Es war für mich ein gutes Buch, voller Spannung und einer interessanten Handlung. Trotzdem musste ich ein wenig kämpfen, bis ich durch war. Das mag vielleicht damit zusammen hängen, dass ich die ganze Vorgeschichte der Schattenjäger nicht kannte und aus diesem Grund ein wenig "hilflos" war. Die Geschichte selbst ist sehr vielschichtig und ermöglicht an vielen Stellen  den Blick auf unterschiedlichste Situationen, die einem im Alltag immer und jederzeit treffen können.


8.) Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen?
Eine Geschichte, der ich zwar trotz einiger (aus meiner Sicht) logischer Fehler immer noch 4 von 5 möglichen Sternen gegeben habe, ist "Die Wahrheit" von Melanie Raabe. Nach ihrem ersten Buch war ich sehr gespannt, wie sie es schafft, auch das zweite Buch zu einem spannenden Leseevent zu machen. Gelungen ist es ihr ohne Zweifel, auch die Protagonistin nicht immer logisch gehandelt hat, sondern so, wie es in die Story am besten passt.


9.) Interessantestes Sachbuch – Auch "non-fiction" kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Das war, wie oben unter Punkt 5 auch schon "Der Marsianer" von Andy Weir. 😸




- STORY -

Hier geht's zur Rezi
10.) Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
Das war für mich der Moment, in dem die Protagonisten Cassandra sich ihrem geliebten Julien so nahe und verbunden wähnt und dann doch erkennen muss, dass..... mehr möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen (das würde spoilern), aber dieser Moment hat mich emotional sehr berührt. Die Rede ist natürlich von "Edingaard 1: Der Pfad der Träume" von Elvira Zeissler.


11.) Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Ich muss sagen, über diese Frage musste ich lange grübeln. Es habe in diesem Jahr Bücher, die mich enttäuscht haben, es gab Bücher, die mich nicht angesprochen haben, aber es gab eigentlich kein Buch, bei dem ich nur von dessen Ende enttäuscht war. Aus diesem Grund kann ich hier keine Antwort liefern.





- CHARAKTERE -

12.) Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Hier geht's zur Rezi
Hier gibt es sogar aktuell zwei Lieblingshelden: Hadrian Blackwater und Royce Melborn aus der Serie "Riyria" von Michael J. Sullivan. Die beiden Protagonisten haben jeder auf seine Art etwas besonderes an sich und sind im Zusammenspiel (der eine ein fast schon ehrenhafter Kämpfer, der immer allen helfen möchte, auf der anderen Seite ein stets etwas mürrisch erscheinender Schwertkämpfer, der viel weniger impulsiv agiert als sein Partner). Die Kombination aus beiden ist einfach sehr erfrischend!! 



Hier geht's zur Rezi
13.) Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Das ist ganz ohne Zweifel Samantha aus der Bücherreihe "Verwandte Seelen" von Nica Stevens. Ihre Angst, ihre Zweifel, ihr Mut und schließlich auch ihre Liebe zum Helden der Geschichte Jake haben dafür gesorgt, dass ich mich gleich in sie verliebt habe. Sie hat den Beschützerinstinkt in mir geweckt uns später mein Kämpferherz ermutigt. Einfach ganz toll!




Hier geht's zur Rezi

14.) Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Das liebste Paar waren für mich Jess und Cedric, die beiden Protagonisten aus "Azur - Wenn eine Diebin liebt" von Sabine Schulter. Beide sind sehr unterschiedlich in ihren Rollen, die eine ein Dieb, der andere derjenige, der Diebe fangen soll. Und doch entwickelt sich etwas zwischen den beiden, das einzigartig und absolut fasznierend ist.


15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Ich muss sagen, hier ist mir keine besonders nervige Person oder ein schlimmer/peinlicher Moment im Gedächtnis geblieben, so dass ich auch diese Frage offen lassen muss...
Hier geht's zur Rezi




16.) Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Das war eindeutig Nicholas Pervil aus "Witch Hunter", der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er hat es nicht nur Elizabeth, sondern auch allen anderen extrem schwer gemacht und war für mich DER Bösewicht in den Büchern in diesem Jahr.



Hier geht's zur Rezi

17.) Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Hier ist mir Eugen aus dem Roman "THALAM" von Gabriele Ennemann besonders im Gedächtnis geblieben. Ein sehr liebenswürdiges Wesen, welches nur eine ganz kleine Rolle im Buch einnimmt, dafür aber für mich ganz toll rüberkommt. Ich möchte jetzt nicht verraten, um was für eine Wesen es sich bei Eugen handelt, denn das solltet ihr schon selbst herausfinden!! 😜



- VERSCHIEDENES -

Hier geht's zur Rezi

18). "The big screen" – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Fanny Becherts Werk "Elesztrah" wäre eine Geschichte, die ich mir sehr wünschen würde, würde sie verfilmt werden. Eine Prise Magie, ein Hauch High-Fantasy, viele faszinierende Charaktere und ganz viel tolle Orte, an denen die Handlung spielt, macht für mich das Buch zu einem absoluten "Filmhit", den ich mir sofort anschauen würde. Vielleicht klappt es ja irgendwann. 💓



20.) Events - Welche Veranstaltungen möchtest du nicht mehr missen?
Zunächst einmal natürlich die Buchmesse. Sie ist der Treffpunkt für uns alle und auch die Möglichkeit, viele von Euch persönlich kennen zu lernen. In diesem Jahr konnte ich leider nur nach Leipzig fahren, aber in 2017 habe ich sowohl Leipzig, als auch Frankfurt wieder fest eingeplant!!
Zum anderen möchte ich das Fantasy-Lesefestival, welches jährlich in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg statt findet, nicht mehr missen. Literarische Highlights, tolle Autorinnen und Autoren und eine grandiose Stimmung machen diesen Treffpunkt zu einem Highlight in meinem Kalender.



- AUTOREN -

21.) Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe dieses Jahr insgesamt 81 Bücher genießen dürfen, die alle ganz unterschiedlich waren. Jeder von ihnen hat es verdient, hier genannt zu werden und doch habe ich eine Autorin, die aufgrund der aktuellen Thematiken bei mir ganz groß landen konnte: Ursula Poznanski! Ihre Bücher "Layers" und "Elanus" sind in diesem Jahr erschienen und ganz tolle Werke.



Hier geht's zur Rezi
22.) Autoren-Neuentdeckung 2016 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Das ist Cody McFadyen. Mit "Blutlinie" habe ich dieses Jahr erstmals ein Buch von ihm gelesen und war gleich von seiner Art zu schreiben gefesselt. Schnell haben weitere Bücher von ihm bei mir Einzug gefunden, die allerdings noch auf meinem SUB liegen und auf 2017 warten. 😁




Hier geht's zur Rezi
23.) Autoren-Enttäuschung 2016 – Ein Autor, von dem ihr bisher alles verschlungen habt, der Euch aber arg enttäuscht hat in diesem Jahr?
Das war für mich Cornelia Funke mit ihrem Buch "Drachenreiter: Die Feder eines Greifs". Hier hatte ich mir, gerade auch nach dem ersten Band "Drachenreiter" und natürlich vor allen Dingen bei ihren anderen grandiosen Werken viel erwartet und wurde dann doch leider sehr enttäuscht. Das hatte ich anders erhofft und erwartet.


- ÄUßERLICHKEITEN -


24.) Bestes Cover – Welches Cover hat Euch im Jahr 2016 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2016 beeindruckt hat, zählt.)
Das ist für mich "Julia Jäger und die Legende des Lichts" von O'Connell Press. Auch wenn ich das Buch selbst nicht gelesen habe, so hat mich das Cover ziemlich angesprochen. Auf die eine Art sehr mystisch, auf die andere Art sehr verletzlich und doch wieder ausgesprochen stark. Ich kann es nicht in Worte fassen.


Hier geht's zur Rezi
25.) Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?
Das ist mit Sicherheit "Mitternachtsrot" von Bianca M. Riescher. Aufgrund des Covers hätte ich dieses Buch niemals in die Hand genommen. Es hat mir einfach zu nichtssagend. Trotzdem war ich letztlich dann froh, dass ich es gelesen habe, denn es hat verschiedene interessante Aspekte angesprochen und betrachtet.


Hier geht's zur Rezi
26.) Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
Das war "Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet", ein Kinderbuch, welches von Kindern erdacht und für Kinder gemacht wurde. Ich finde die Idee die Kinder so an die Buchstaben heranzuführen ganz toll und sowohl Cover, als auch Seitengestaltung etc. tragen zu einem insgesamt schlüssigen Buch bei.




- SOCIAL READING -

Hier geht's zur Rezi

27.) Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat?
Da ist mir besonders Marc Elsbergs neuestes Werk "Helix" eingefallen, und zwar nicht nur, weil es eines der letzten Bücher in diesem Jahr war, welches ich genossen habe. Ich habe hier bei einer Leserund bei Lovelybooks teilgenommen und war begeistert von der mit der Leserunde einhergehenden Challenge. Ganz großes Kino sag ich nur!! 



Hier geht's zur Rezi
28.) Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?
Das war Greg Walters Bücherreihe rund um die Âlaburg. Aufmerksam geworden bin ich eigentlich über den ersten Band "Die Geheimnisse der Âlaburg", da dieser Titel auf einigen Blogs besprochen wurde und mir das Cover auf einmal immer häufiger begegnete. Dass war dann letztlich auch der Grund, warum ich neugierig wurde. 



So, ich hoffe, ich konntet meinem Ausführungen zu ablaufenden Jahr 2016  auch etwas für eure Bibliothek mitnehmen und gebt dem einen oder anderen Buch auch ein nettes Zuhause. Ich freue mich, dass ihr immer wieder beim LEsefuchs vorbei schaut und euch inspiriren lasst.

Wir sehen uns im neuen Jahr!! 😀😀😀😀

Euer Lesefuchs

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    da hattest du ja ein tolles Lesejahr! Du hast einige Bücher gelesen, die bei mir auf der Wunschliste stehen wie Edingard zum Beispiel.
    Danke für deinen Link im KäKuLa! Ich komme bestimmt öfters vorbei.
    LG Chia

    AntwortenLöschen