Freitag, 27. Januar 2017

[Rezension] "Tödliche Jagd" - Silvia Stolzenburg

Autorin:  Silvia Stolzenburg
Titel:      Tödliche Jagd

Verlag:    Bookspot Verlag
Umfang:  288 Seiten

Preis Print / Ebook:  12,95 € (Taschenbuch) / 2,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Als an einem verregneten Samstagmorgen im März 2015 das Bereitschaftshandy von Oberkommissarin Anna Benz klingelt, ahnt sie nicht, dass schon bald ihr ganzes Leben aus den Fugen geraten wird. Denn die Leiche, die im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt wurde, ist keine Unbekannte für Anna. Die Ermittlungen führen Anna und ihren Kollegen Markus Hauer in eine Welt von Sex und Gewalt, doch schon bald lassen die Spuren am Tatort vermuten, dass etwas noch weitaus Beängstigenderes hinter der Tat stecken könnte. Als wenige Tage später ein Toter im Tigergehege des Züricher Zoos auftaucht, scheint das Rätsel perfekt.


Meine Meinung:
Der erste Band "Tödliche Jagd" hat mich vom Cover sehr angesprochen - gefährlich und doch geheimnisvoll und ich war gespannt auf die Geschichte. Um es kurz zu machen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist ein Regionalkrimi und spielt zum großen Teil in Stuttgart, aber auch die Schweiz (Zürich) und Tübingen spielen eine Rolle. Ich muss sagen, dass mir Regionalkrimis immer ein wenig Spaß machen, da man dabei auch Orte in den jeweiligen Standorten ein wenig kennen lernt.


Die Geschichte lässt sich aus meiner Sicht sehr flüssig und gut lesen und hält obendrein eine angenehme Spannung bereit. Man erfährt einiges über den Mörder, denn dieser erzählt aus der Ich-Perspektive seine Taten. Aber auch die Polizei, angeführt von Anna Benz und ihren Kollegen Markus Hauer, wird aus Ihrer jeweiligen Sicht vorgestellt. Somit erhält man die Sichten beider Seiten, was ich sehr interessant fand.

Mich hat die Ermittlerin Anna Benz fasziniert. Sie ist sehr detailliert beschrieben und man lernt sie in einer ziemlichen Ausführlichkeit kennen. Sie ist eine interessante Person, die sich im Laufe des Buches dermaßen in den Fall "kniet", dass man es schon beinahe als "besessen" nennen kann. :-) Das ist aber für die Person selbst eher ein Vor- als ein Nachteil.

Ich habe ermittlungstaktische Gegebenheiten bislang nur aus Kriminalromanen oder Thrillern kennen gelernt, jedoch (zum Glück) niemals im realen Leben kennen gelernt. Was die Autorin Siliva Stolzenburg hier aber abliefert, ist aus meiner Sicht so real, dass es tatsächlich stimmen könnte! Das fand ich extrem beeindruckend, das auch so zu Papier zu bringen. Kompliment!

Fazit:
Ein sehr gelungener, realitätsnaher Kriminalroman, der mit einem interessanten Themengebiet aufwartet und mich nicht kalt gelassen hat! Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen