Montag, 27. Februar 2017

[Rezension] "Tödliche Verdächtigungen" - Silvia Stolzenburg

Autorin:  Silvia Stolzenburg
Titel:      Tödliche Verdächtigungen

Verlag:    Bookspot Verlag
Umfang:  272 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,95 € (Taschenbuch) / 3,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Stuttgart, November 2015: Als Anna Benz an den Fundort einer Leiche gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn bei der Toten handelt es sich um die Galerie-Assistentin ihres leiblichen Vaters, Roland Kirchberger. Erst kürzlich hat sich die Oberkommissarin ein Herz gefasst und Kontakt zu dem berühmten Maler aufgenommen, doch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist kein einfaches. Nicht zuletzt weil Roland Kirchberger an einer bipolaren Störung mit psychotischen Schüben leidet und in einer Schaffensphase schon mal seine Medikamente absetzt.

Als ihn Anna und ihr Kollege Markus Hauer zu seiner Assistentin befragen, fängt er prompt an, wilde Verschwörungstheorien zu spinnen. Kann ihr Vater Schein und Realität nicht mehr auseinanderhalten? Doch bevor Anna ihre Zweifel an seiner Aussage ausräumen kann, erfahren ihre Kollegen, in welchem Verhältnis sie zum Hauptverdächtigen Roland Kirchberger steht, und Anna wird vom Fall abgezogen. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Anna ermittelt auf eigene Faust weiter. Und gerät dabei tief ins Stuttgarter Drogenmilieu, womit sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr bringt …

Meine Meinung:
Der dritte und letzte Band der Trilogie rund um das Stuttgarter Ermittlungsteam, leider. Dafür ist dieser letzte Band aber aus meiner Sicht ein idealer Abschluss und nicht minder spannend, wie die ersten beiden Bücher.

Diesmal wird es für die Kommissarin Anna Benz persönlich, denn ihr eigener Vater wird verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Und genau mit diesem Mord beginnt das Buch und man ist somit gleich wieder mitten im Geschehen. Dabei ist es unerheblich, ob man die ersten beiden Bücher der Trilogie "Tödliche Jagd" und "Die Fliege" gelesen hat oder nicht, die Handlung ist so gestaltet, dass man auch ohne "Vorkenntnisse" wunderbar zurecht kommt.

Der Einstieg in die Handlung ist, wie schon erwähnt, ein Mord. Und dieser Mord ist wie so viele andere Morde - oder auch nicht. 😉 Auf jeden Fall wirft er wieder einige Fragen auf, die das Ermittlerteam fortan beschäftigen werden. Da hier ein enges Familienmitglied von Anna Benz in den Verdacht gerät, etwas mit dem Mord zu tun zu haben, wird sie von dem Fall abgezogen. Doch ihre tapferen Kollegen kämpfen, um den Vorwurf zu entkräften und den wahren Täter zu finden.

Wieder merkt man Silvia Stolzenburg die viele Recherchetätigkeit an und wieder ist das Buch ein spannender, mittreißender und stimmiger Thriller. Die persönliche Note lässt die Charaktere noch ein wenig reifen, da sie mit einer Situation konfrontiert werden, die sie so im Alltag nicht kennen. Immer wieder überraschte die Autorin mich mit unerwarteten Wendungen in der Handlung. Dinge, von denen ich glaubte, sie sind klar, wurden auf einmal über den Haufen geworfen.

Ich werde das Stuttgarter Ermittlerteam um Anna Benz sehr vermissen, bin mir aber sicher, dass ich nach Silvia Stolzenburgs Werken Ausschau halten werde und vielleicht kommt da irgendwann einmal ein vierter Band heraus!!

Fazit: 
Ich wurde gefesselt von der Handlung, den Emotionen und einem packenden Schreibstil, der mit nicht losgelassen hat. Grandios recherchierte Tatsachen optimal umgesetzt für Laien und ein sehr authentischer Plot machen das Buch für mich perfekt!! Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen