Mittwoch, 12. April 2017

Leipziger Buchmesse 2017 - Ein Rückblick - Tag 1


Meine Erlebnisse auf der #LBM17 (Leipziger Buchmesse 2017) - Tag 1

Nach einem (für mich) extrem frühen Weckerklingeln um 4:40 Uhr ging es am 24. März mit der S-Bahn nach Frankfurt und mit dem ICE weiter in Richtung Leipzig-Messe.

Und da waren sie wieder alle vor mir: die Buchverrückten, die Autorinnen und Autoren, die Bloggerinnen und Blogger, die Verlegerinnen und Verleger, die Leserinnen und Leser und natürlich ganz viele verkleidete Manga-Freunde!!! 😍😍
Um 11:00 Uhr war ich dann endlich auf der Messe und dann noch schnell zum Eintrittskarte aktivieren. Auf dem Weg hinein war dann auf einmal ein Zelt aufgebaut, welches ich von den früheren Jahren so nicht kannte - Taschenkontrolle. Also beide Koffer öffnen (einer war leer, für die ganzen Bücher, Goodies, Taschen u.ä.) sowie den mit meinen Klamotten. Auch wenn die Taschenkontrolle eher dem guten Gefühl diente, als etwas zu verhindern (dafür waren die Kontrollen einfach zu lasch), so gab es doch keine Staus bei den Kontrollen. Danke für die vielen Helfer bei den Kontrollen, dass alles so reibungslos und zügig funktioniert hat. 

Dann endlich, war ich drin und los ging es gleich erst einmal zum Sternensand-Verlag und der lieben C.M.Spoerri. Wir kennen uns schon einige Zeit und als ich sie und alle anderen (Farina, Fanny, Nicole, Nadine und Jasmin) dann am Stand wieder gesehen habe, war die Freude riesig!! 


Jasmin Romana Welsch
C.M.Spoerri
Farina de Waard
Carolin Emrich






Sternensand-Lucky
Fanny Bechert
Nicole Böhm










Die ersten beiden Tage (Freitag und Samstag) fanden für mich ausschließlich im Wechselspiel zwischen Halle 2 und 5 statt. 

Ein liebes Treffen mit der Autorin Alexandra Bauer (Midgard-Saga) am Stand des Wölfchen-Verlages, ein (wieder einmal) sehr amüsantes Treffen mit Herrn Wolke waren die ersten Begenungen, nachdem ich ein wenig beim Sternensand-Verlag unterstützt habe (manche sagen, ich wäre der beste Buchverkäufer auf der Messe gewesen). 😅

Dann musste ich aber schnell in die Halle 2, denn ich hatte einen Interview-Termin mit der wirklich lieben Marah Woolf. Leider ließ der Akku meiner Kamera mich ganz böse im Stich, so dass ich das Video mit dem Handy aufnehmen musste - entsprechend schlecht ist auch die Tonqualität. 😰 

Zwischen den Terminen traf ich immer wieder auf liebe Personen, die ich seit der letzten LBM nicht mehr gesehen habe und so viel das Wiedersehen mit Bella entsprechend herzlich aus. Aber ich kam auch mit Elena Ernst toll ins Gespräch. Besonders gefreut habe ich mich aber wieder über ein zufälliges Treffen mit Sonja Rüther gefreut. Es war schön, wieder einmal mit dir zu plaudern liebe Sonja. Sonja hatte übrigens noch Markus Heitz im Schlepptau, mit welchem es dann auch ein schnelles Foto gab.

Sonja Rüther
 
Elena Ernst

Markus Heitz













Doch schon kurz danach zum Bloggertreffen des Loewe-Verlages, in welchem uns die Neuheiten vorgestellt wurden, u.a. Ursula Poznanskis neues Werk. Ich bin schon soooo gespannt. 

Der erste Tag war viel zu schnell vorbei, aber noch sollte mich ein Highlight erwarten: Die PIPER Fantasy-Nacht mit Lesungen von Robert Corvus ("Die Leere des Feuers"), Michael Peinkofer ("Tote Helden") und dem großen Brandon Sanderson, der uns ein wenig aus seinem neuesten Werk "Schatten über Elantel" präsentierte. Die drei Waren gigantisch immer für einen Scherz gut. 



So ging der erste Tag zuende und ich war froh, als ich die Beine hoch legen konnte.

1 Kommentar:

  1. Hihi,

    den letzten Satz mit den Beinen hoch legen, fand ich schon sehr bezeichnend.
    Ist schon lustig...ich laufe/gehen auch sehr viel, aber egal auf welcher Messe/Börse immer tuen mir die Beine weh am Abend.

    Danke für Deinen stimmungsvollen Bericht über die Buchmesse in Leipzig.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen