Montag, 14. August 2017

[Rezension] "Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen" - Andreas Suchanek

Autor:       Andreas Suchanek
Titel:         Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: "Das Erwachen"

Verlag:       Greenlight Press
Umfang:     334 Seiten

Preis Print / Ebook:  19,90 € (gebunden) / ---

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.
Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Meine Meinung:
Ich kenne von Andreas Suchanek bislang seine SciFi-Serie "Heliosphere 2265" und war somit sehr gespannt, wie er sich in der Fantasy tummeln wird. Oftmals geht ja SciFi und Fantasy gut nebeneinander, da beide Genres eine große Fantasie benötigen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Andreas Suchanek ist seiner Linie treu geblieben und hat einen Sammelband mit den ersten drei Titeln seiner Fantasy-Reihe sehr anschaulich zusammengefasst. Die Geschichte ist ordentlich durchdacht und lässt sich flüssig lesen. Zunächst wurde ich ein wenig "ins kalte Wasser" geworfen, als ich mit Schattenkriegern und Lichtkriegern konfrontiert war - genauso muss es auch den Charakteren ergehen, wenn sie "erwachen". Trotzdem war der Beginn des Buches zunächst einmal ein Schlag in den Magen, da bereits frühzeitig ein tragischer Tod zu betrauern ist.

Die Idee, die Magie neben der normalen Welt existieren zu lassen und dass wir Menschen diese nur nicht mitbekommen, da ein "Wall" die Existenz der Magie unterdrückt und diese nur für die Licht- und Schattenkrieger wahrnehmbar und nutzbar macht, hat mich überzeugt. Endlich einmal eine Welt, in der Magie existiert und bei der es auch eine schlüssige Erklärung gibt, warum die Menschen sie nicht erkennen. Doch wie immer, versucht die böse Seite (die der Schattenkrieger), den Wall einzureißen, um die Herrschaft zu übernehmen und die "Guten" (Lichtkrieger) versuchen alles, um dies zu verhindern.

Sehr schnell steckt man mitten in der Geschichte und es geht drunter und drüber, Schlag auf Schlag - so schnell, dass man kaum zum Luftholen kommt. Dieses Tempo war mir bisweilen ein wenig zu hoch, jedoch konnte man somit schon gleich die Geschichte und die Charaktere kennenlernen (wenn auch noch sehr oberflächlich). Je länger das Buch dauerte, desto mehr gaben die Protagonisten von sich preis, was aufgrund der Art der Geschichten (eine E-Book-Ausgabe pro Monat), auch nicht anders umsetzbar gewesen wäre.
Was mir nicht gefallen hat, ist, dass der Autor bedeutende Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte wie z.B. Leonardo da Vinci oder Johanna von Orleans als Lichtkrieger bzw. als Rat des Lichts verwendet hat. Aus meiner Sicht passen diese Persönlichkeiten nicht in eine Geschichte wie die diese - zumal dann auch noch in der Zusammensetzung.


Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie Andreas Suchanek mit den wenigen kurzen Büchern (jedes E-Book hat immer ca. 110 Seiten), die ganzen Emotionen und Gefühle rüber zu bringen vermag. Man lernt die "negativen" Gefühle Hass, Verrat und fehlendes Vertrauen, aber auch die positiven Liebe, Vertrauen, Freundschaft und das Einstehen für andere kennen. Das hat mich sehr beeindruckt.

Das ausführliche Glossar am Ende kenne ich ebenfalls schon aus der Heliospheren-Reihe und auch hier fand ich es wieder sehr hilfreich, da in kürzester Zeit sehr viele Themen, Personen, Orte und andere Besonderheiten auf einen einstürzen und  man diese somit etwas gebündelt bekommt.

Fazit:
Eine temporeiche, mit Spannung und vielen Emotionen beladene Fantasy-Geschichte um den ewigen Kampf des Guten gegen das Böse - welches immer im Gleichgewicht sein muss. Tolle Charaktere, die sich erst entwickeln müssen, dann aber umso präsenter sind. Für mich leider eine Fehlbesetzung des Rat des Lichts mit bedeutenden Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen