Dienstag, 21. November 2017

[Rezension] "Rotes Gold - Die Schwertfeuersaga 1" - Robert Corvus

Autor:      Robert Corvus
Titel:       Rotes Gold - Die Schwertfeuer-Saga 1

Verlag:     PIPER-Verlag
Umfang:   480 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 €


Hier geht's zur Leseprobe.


Zum Inhalt:
Der Klingenrausch ist eine Söldnertruppe aus den besten Kriegern, die für Schätze zu kaufen sind. Doch Gold ist nur ein Teil ihrer Bezahlung. Ihr Stahl dürstet nach dem Blut der Gegner, und ihre gierigen Herren verbrennen Seelen im Dämonenfeuer. Als der Anführer des Klingenrauschs fällt, droht die ruhmreiche Einheit zu zerfallen. Eivora, seine Tochter, bildet einen Rat aus den erfahrensten, kühnsten und gerissensten Offizieren und führt ihre Banner zum Sturm auf Ygôda. Niemand hat die Mauern dieser Stadt jemals überwunden. Wird Eivora die Söldner zu Glorie und Reichtum führen - oder ihrem Vater in die Flammen ungnädiger Dämonen folgen?


Meine Meinung:
"Rotes Gold" ist der Auftakt zu einer High Fantasy-Bücherserie von Robert Corvus. Er hat die Serie "Schwertfeuer-Saga" getauft und passend dazu ist auch das Cover gestaltet. Er wollte nach verschiedenen anderen Büchern wieder einmal zurück zu seiner "Berufung", den Schlachten!! 😉 Aus diesem Grund hat er uns mit den Söldnern von Rorgator bekannt gemacht. Diese sind insofern etwas besonderes, als dass sie Eliteeinheit "Klingenrausch" bislang alle Aufträge erfüllen konnte und als einzige auch einen Magier in ihren Reihen dabei hat - auch wenn diese keinerlei magische Fähigkeiten besitzen...

Statt dessen besitzt die Einheit einen sogenannten "Blitzstein". Dieser hat magische Fähigkeiten, die es der Truppe immer wieder erlauben, Städte einzunehmen und jeden Widerstand der Gegener im Keim ersticken zu lassen. Dieser Blitzstein ist es auch, der uns in der Geschichte immer wieder begegnet und der eine große Rolle übernimmt.

Insgesamt ist die Geschichte sehr stark an Söldner, Heere und Schlachten orientiert und dementsprechend düster geschrieben. Jeder weiß, was ein Söldner tut: er kämpft für Geld und alles andere ist ihm egal. Derjenige, der am meisten zahlt ist der Auftraggeber und die Aufträge werden immer ordnungsgemäß erfüllt. Somit ist die Handlung sehr blutig, rauh und skrupellos. Ich würde sagen, das Buch ist was für "echte Kerle" und "harte Damen", die auch vor ein wenig brutaler Gewalt (nicht zu viel, sondern gerade am Limit) nicht zurück schrecken. Denn das packt Robert Corvus auch in seine Geschichte. Dabei lässt sich der Plot trotzdem gut und flüssig lesen. Manchmal verliert er sich ein wenig, so dass einzelne Details dir für mich sehr interessant waren, auf der Strecke geblieben sind.

Die Protagonisten und verschiedenen Haupt- und Nebencharaktere sind durchweg sehr authentisch und interessant. Es gibt die Edlen und die Raubeinigen und beide in einer Geschichte, ja sogar in einer Truppe zu vereinen, ist nicht leicht - und doch sehr gut gelungen. Die Geschichte lebt von ihren Charakteren und die vielen zwischenmenschlichen Konflikte bzw. Konfliktpotentiale bergen eine Menge Action und Emotionen (auch wenn ich von Chastro-Ignuto sehr überrascht wurde).

Fazit:
"Rotes Gold" ist für mich ein genialer Auftakt zu einer Reihe, die mich sicherlich noch ein wenig beschäftigen wird. Die Geschichte nimmt einen mit und ich hatte oftmals das Gefühl, mittendrin zu stecken. Die innere Zerrissenheit einzelner Charaktere macht einen deutlichen Teil der Handlung aus und übte auf mich einen gewissen Reiz aus, mehr über die Klingenrausch-Truppe zu erfahren. Ich freue ich auf Band 2. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen