Aktuelles

Montag, 25. Juli 2016

[Rezension] "Edingaard - Der Klang der Magie" - Elvira Zeißler

Autor:    Elvira Zeißler
Titel:     Edingaard - Der Pfad der Magie

Verlag:  
BookRix
Umfang:  430 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,00 € (Taschenbuch) / 1,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.
 


Zum Inhalt:
Finstere Wolken brauen sich über Edingaard zusammen. Der größte Schwarzmagier der Geschichte sammelt erneut seine Truppen um sich, während Cassy im Kerker von Rondirai kraftlos und verzweifelt nach einem Ausweg sucht. Ausgerechnet der düstere Brin steht ihr dabei zur Seite und lässt nicht zu, dass sie die Hoffnung verliert.
Mit ihm gemeinsam macht Cassy sich auf die Suche nach der Wahrheit - immer tiefer in die faszinierende, magische Welt von Edingaard. Bis sie schließlich vor einer grausamen Entscheidung steht: Wie viel ist sie bereit zu opfern, um diese Welt vor dem Untergang zu bewahren?

Meine Meinung:
Die Fortsetzung von Edingaard beginnt schwungvoll, wenn auch etwas überraschend für diejenigen, die den ersten Band nicht kennen. Man ist sofort wieder in der Geschichte und muss sich erst einmal wieder zurecht finden - eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils ist für Neueinsteiger hier sicherlich hilfreich (und auch für Kenner des ersten Bandes, wenn das Lesen schon einige Zeit zurück liegt) und habe ich vermisst.Cassy ist in Edingaard und hat sich mit ihrem "Gefährten" aus dem ersten Band, Brin zusammengerauft und die beiden sind sogar Freunde geworden. Das ist auch bitter nötig, denn alle Einwohner Edingaards scheinen Angst vor Cassy zu haben. Dies ist ihr selbst aber Anfangs nicht klar, wird aber im Laufe des Buches immer deutlicher. Immer wieder muss sie an Julien denken, der ihr so nett vorkam und sie doch so hinterhältig hereingelegt hat. Gleichwohl macht sie in dem Buch eine enorme Entwicklung durch. Während sie noch im ersten Band ein wenig naiv daher kam, ist davon im zweiten Band nichts mehr zu spüren. Sie wird selbstbewusster und hinterfragt ihre Person und die Ereignisse in Edingaard immer mehr.

Über Cudras müssen wir lernen, dass er nicht die liebenswürdige Person ist, die er zu sein vorgab, sondern dass er eiskalt und mit Terrors und Angst regieren möchte. Seine Handlungen lesen sich sehr grausam und ich konnte mit seinen Opfern mitfühlen. Doch die Autorin Elvira Zeißler hat es geschafft, das Werk nicht nur von negativen Gefühlen überschwappen zu lassen, sondern konnte auch Emotionen wie Liebe, Vertrauen, innere Stärke und Mut immer wieder einfließen lassen. Dieser Umstand machte die Personen und die Handlungen sehr authentisch und mehr als einmal war ich mit mir selbst gesprochen und habe gesagt: "Mach das nicht!!" oder "ACHTUNG!!!", immer in Gedanken bei den Protagonisten. Man sieht also, das Buch hat mich regelrecht mitgerissen. :-)

Manchmal war das Tempo so hoch, dass ich einen Moment innehalten musste und die vielen Eindrücke zu verarbeiten - nur um mich danach noch begieriger in das weitere Geschehen zu stürzen. Ein großes Lob an Elvira Zeißler für diese Fortsetzung!!

Fazit:
Ein mitreißender Roman mit authentischen Charakteren und tollen Handlungen. Man kann einiges auch für das reale Leben aus dem Buch mitnehmen und am Ende doch schier überwältigt sein. Schade nur, dass es keine Zusammenfassung der Vorgeschichte gibt, das hätte das Ganze dann perfekt gemacht. Aber auch so vergebe ich 4,5 von 5 möglichen Sternen!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen