Aktuelles

Donnerstag, 21. Dezember 2017

[Rezension] "Leon: Glück trägt einen roten Pony" - C.M. Spoerri

Autorin:   C.M. Spoerri
Titel:       Leon: Glück trägt einen roten Pony

Verlag:    Sternensand-Verlag
Umfang:  252 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,95 € (Taschenbuch) / 13,99 €

Eine Leseprobe folgt später.



Zum Inhalt:
Ich bin Leon, dreiundzwanzig. Alles andere geht euch nichts an. Ihr wollt meine Geschichte lesen? Nun, wer einen Fantasyroman erwartet, den muss ich enttäuschen. Mein Leben ist definitiv kein Roman auch mit noch so viel Fantasie nicht. Und selbst die Tatsache, dass eines Tages ein Geistermädchen auf meiner Türschwelle stand und mein Leben auf den Kopf stellen wollte, war alles andere als fantastisch. Okay, sie war ja nett anzusehen, mit ihrem roten Pony und den nussbraunen Augen. Aber ehrlich ... dieses 'Leon, Leon, du musst dein Leben ändern und dein Glück finden'-Gerede braucht keiner. Solltet ihr nun auf einen schnulzigen Liebesroman mit 'Und wenn sie nicht gestorben sind, dann knattern sie noch heute' hoffen, werdet ihr hier ebenfalls nicht fündig. Jetzt mal unter uns: Ihr wisst schon, dass das Leben kein rosaroter Ponyhof ist, oder? Warum ihr das Buch dennoch lesen solltet? Keine Ahnung. Mir egal. Ich weiß nur, dass ich mir einen Türspion anschaffen werde, denn der hätte mir diese ganze Geschichte erspart.

Meine Meinung:
Ich war gespannt auf dieses Buch, bewegte ich mich doch komplett außerhalb meiner normalen Bücher-Range - es war für mich ein Experiment und ich wurde mit zweierlei Gefühlen zurück gelassen.

Zum einen weiß ich jetzt, dass ich auch weiterhin diesem Genre ein wenig fern bleiben werde, weil es einfach nicht so ganz zu mir passt, zum anderen aber war es ein sehr interessantes Buch, welches sich mit einem, wie ich finde, wichtigen aber auch schwierigen Thema beschäftigt - dem sogenannten "Trolling".

Hauptcharakter ist, wie der Titel schon verrät, Leon. Er ist, dem ersten Anschein nach, ein echtes A.... und ich fand ihn von Beginn an äußerst unsympathisch. Das lag aber nicht daran, dass die Figur schlecht beschrieben war, sondern eher im Gegenteil, weil die Autorin C.M.Spoerri ihn so realistisch beschrieben hat, dass ich ihn mir sehr gut im wahren Leben vorstellen konnte. Die Geschichte spielt auch aus seiner Sicht.

Leon steht im Focus der Geschichte und ist ein sogenannter "Internet-Troll". Darunter versteht man eine Person, die im Internet Beiträge verbreitet (meist negative), die andere emotional provozieren und zu einer Reaktion verleiten soll. Diese Fähigkeit hat er für mich perfektioniert, jedoch die Gründe, warum er dies tut, sind nicht so oberflächlich, wie vielleicht vermutet.

Emotional hat er mich an verschiedenen Stellen "berührt". Meist habe ich den Kopf geschüttelt und gedacht: "Wie kann man so etwas nur bewusst machen!", aber manchmal musste ich auch wenig schmunzeln und ja, auch wenn es jetzt scheinbar nicht so wirkt, er konnte auch nett sein. 😉  Er hat sich auf jeden Fall innerhalb dieser doch recht kurzen Geschichte ziemlich gewandelt und man lernte seine Gefühle und Gedanken sehr gut kennen.

Ich möchte Euch an dieser Stelle noch einen Rat geben: Wenn ihr selbst einmal betroffen seid, sucht Euch Hilfe und versucht es nicht alleine zu lösen, das geht selten gut!!

Fazit:
Gut und flüssig zu lesen würde ich den Schreibstil von C.M. Spoerri in diesem Buch beschreiben. Ein aktuelles und leider beängstigendes Thema gut in einem Buch verpackt.  Unterhaltsam geschrieben bietet das Buch eine Menge Denkanstöße, verbunden mit einer kleinen Liebesgeschichte...



1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Jens,
    ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und der sieht ja wirklich unglaublich schön aus. So geordnet und übersichtlich.
    Die Rezension ist ziemlich toll verfasst. Einen sehr schönen Schreibstil hast Du.
    Die Autorin kenne ich auch und habe schon einmal ein Buch von ihr gelesen. Ihr Schreibstil ist allgemein sehr flüssig und gut zu lesen.
    Das Buch klingt eigentlich ganz interessant und das Thema spricht mich auch an. Ich werde es einfach auf meine Wunschliste packen. Beim nächsten Buchhandel kann ich mich ja mal nach diesem Buch umsehen.
    Vielleicht hast Du Lust mich auch mal auf meinem Blog besuchen zu kommen?
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Herzliche Grüße und einen wundervollen Abend
    Andrea
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen