Aktuelles

Freitag, 31. Juli 2015

DIE SAGA DER DRACHENRÜSTUNG - ein Interview mit der Autorin Elvira Zeißler

"Die Saga der Drachenrüstung"

Interview mit der Autorin: Elvira Zeißler



Teil 1 der "Saga der
Drachenrüstung"
Teil 2 der "Saga der
Drachenrüstung"

Hallo ihr Lieben,

vielleicht erinnert ihr euch noch: Im Mai habe ich Euch von der grooßen ASKIR-Saga berichtet. Magie und mystische Wesen spielten hier eine große Rolle.
Durch Zufall bin ich auf eine weitere ganz tolle Saga gestoßen: "Die Saga der Drachenrüstung" - Grund genug, diese zu lesen und euch von der tollen Autorin Elvira Zeißler zu berichten, der wir dieses Saga zu verdanken haben.

Ich bin gleich voll in die Geschichte eingestiegen und war begeistert von der Art und Weise, wie sich die Protagonisten verhalten und entwickelt haben. Elvira Zeißler hat eine wundervolle Story rund um Drachen, mysthische Wesen und Magie gestrickt, die ich gerne weiterempfehle!

Um was geht es in der Saga:

Einst beglich ein Drache seine Lebensschuld mit einer Rüstung, die Stärke, Weisheit und Mut verlieh …
Flos Leben wird völlig aus der Bahn geworfen, als ihm ein merkwürdiger alter Dolch in die Hände fällt und er eine schöne Unbekannte beim Stehlen erwischt. Die Spur des Dolchs führt ihn in eine fremde Welt voll Abenteuer und Gefahr, die mit seiner eigenen nur wenig gemein hat. Einzig von dem Wunsch beseelt, wieder nach Hause zu kommen, muss Flo plötzlich um sein Leben fürchten, denn schon bald wird er von Soldaten des Imperators gejagt. Ohne zu wissen, in was er eigentlich hinein geraten ist, wird er zudem von eigenartigen Träumen heimgesucht, in denen er die Erinnerungen längst verstorbener Menschen durchlebt.
Und der geheimnisvolle Drachenzahndolch scheint der einzige Schlüssel zu sein … 

Zu meiner Rezension dieser tollen Saga rund um Drachen, Rüstungen und Dolche kommt ihr über diesen Link.


Das Interview:

Nachdem ich diese grandiose Saga lesen durfte, hatte ich ein paar Fragen an Elvira Zeißler (was übrigens ein Synonym ist), die ich einfach mal stellen musste und die Elvira mir sehr gerne beantwortet hat - vielen Dank dafür:


© Maike Schulzki

Bitte stelle dich kurz vor. Wer bist du, was machst du, was schreibst du?

Gerne. Mein Name ist Elvira Zeißler, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Töchtern. Ursprünglich habe ich BWL studiert und mehrere Jahre als Personalreferentin in mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Nun nutze ich meine zweite Elternzeit, um mich mehr dem Schreiben zu widmen. Ich schreibe hauptsächlich Fantasy und Fantasy Romance voll Abenteuer, Magie und Gefühl für Jugendliche und Erwachsene. Ende Mai ist mein mittlerweile 10. Roman erschienen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, Fantasy-Bücher zu schreiben?

Ich liebe Fantasy. Schon als kleines Mädchen habe ich unzählige Fantasy- und SciFi-Geschichten verschlungen. Da lag es nahe, mich selbst auch mal auf diesem Gebiet „auszutoben“. Und was soll ich sagen: auch als Autorin liebe ich es einfach. Ich kann neue Wesen, Rassen und sogar Welten erschaffen. Ich kann meine Helden die unglaublichsten Abenteuer erleben lassen. Und wann immer mir danach ist, darf ich sogar zaubern J

Mit welcher deiner Figuren aus "Die Saga der Drachenrüstung" hast du am meisten gemeinsam?

Ich würde gern sagen, dass es Keyla ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in gefährlichen Situationen genauso tough und selbstbewusst reagieren könnte. Insgesamt denke ich, dass ich Keyla und Flo einiges von mir mit auf den Weg gegeben habe.

Wie gut kennst du deine Figuren? Weißt zu zum Beispiel, in welcher Position sie am liebsten schlafen oder was sie am liebsten essen?

Jetzt, wo Du fragst: Flo schläft zusammengerollt auf der Seite und isst am liebsten Pizza mit viel Käse. Keyla ist eher eine Bauchschläferin und würde alles für eine Waldpilz-Reispfanne geben ;)
Nein, im ernst, ich gehöre nicht zu den Autoren, die im Vorfeld einen kompletten Lebenslauf samt Persönlichkeitsprofil von ihren Protagonisten anfertigen. Da ich mich aber sehr intensiv in meine Figuren hineinversetzen kann, kommen mir die Details immer dann in den Sinn, wenn die Geschichte sie gerade erfordert.

Was war für dich das Schönste an deiner Kindheit?

Dass meine Eltern immer für mich da waren (und noch immer sind), mich in allem unterstützt und bekräftigt haben und mir nie versucht haben einzureden, dass ich irgendetwas nicht schaffen könnte. Und der riesige Bücherschrank, dem ich seehr viel Zeit gewidmet habe, war natürlich auch nicht zu verachten ;) 

Was wolltest du als Kind werden?

Einen ganz klaren Kindheitstraum für meine Zukunft habe ich eigentlich nie gehabt. Ich wollte einfach einen guten Job haben, der mir Spaß machen würde, und auf jeden Fall eine Familie. Daran, dass ich mal tatsächlich als Autorin meine Brötchen würde verdienen können, habe ich nie geglaubt. Deshalb habe ich ja auch BWL studiert und das Schreiben nebenbei betrieben, um nicht als brotlose Künstlerin zu enden.

Warst du gut in Deutsch?

Okay, jetzt muss ich mich outen. Ich war in allen Fächern sehr gut ;) Wobei ich mir die Sache mit dem „Deutsch“ erst habe erarbeiten müssen, da es nicht meine (erste) Muttersprache ist.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Im Augenblick habe ich so etwas leider nicht, da ich meine knapp 2 Jahre alte Tochter noch voll zu Hause betreue. Das heißt, ich muss mir die Zeit zum Arbeiten irgendwie zusammensuchen, z.B. wenn die Kinder abends schlafen oder mein Mann mit ihnen eine Runde im Garten spielt.

Welche Bücher liest du heute gerne? 

Ich lese sehr gerne Fantasy (welch Überraschung ;) ). Ansonsten auch mal Geschichtliches oder die alten Klassiker.


Vielen Dank an Dich, liebe Elvira!

 *****************************************************************




Übrigens ist die Gesamtausgabe der "Saga der Drachenrüstung" als Taschenbuch für 15,- € zu haben (oder als Ebook für 4,99 €).

1 Kommentar:

  1. Hi Jens,

    vielen Dank für das Interview. Interviews finde ich immer sehr interessant.

    LG,
    Andre
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen