Aktuelles

Mittwoch, 29. Juli 2015

[Rezension] "Die Saga der Drachenrüstung" - Elvira Zeißler



Autorin: Elvira Zeißler
Titel:  Die Saga der Drachenrüstung (Gesamtausgabe)


Genre: Fantasy

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Seiten: 470
Preis Print / E-Book: 15,00 € (Taschenbuch) / 4,99 €



Die Gesamtausgabe der "Saga der Drachenrüstung" besteht aus folgenden drei Einzelbänden:

dem Prequel zur Reihe
"Der Schwur des Drachen"
Band 1 der Reihe
"Der Drachenzahndolch"
Band 2 der Reihe
"Die Rückkehr der Drachen"










Zum Inhalt:

Band 1: Flos Leben wird völlig aus der Bahn geworfen, als ihm ein merkwürdiger alter Dolch in die Hände fällt und er eine schöne Unbekannte beim Stehlen erwischt. Die Spur des Dolchs führt ihn in eine fremde Welt voll Abenteuer und Gefahr, die mit seiner eigenen nur wenig gemein hat. Einzig von dem Wunsch beseelt, wieder nach Hause zu kommen, muss Flo plötzlich um sein Leben fürchten, denn schon bald wird er von Soldaten des Imperators gejagt. Ohne zu wissen, in was er eigentlich hineingeraten ist, wird er zudem von eigenartigen Träumen heimgesucht, in denen er die Erinnerungen längst verstorbener Menschen durchlebt. Und der geheimnisvolle Drachenzahndolch scheint der einzige Schlüssel zu sein …

Band 2: Während sich die Lage im Reich immer mehr zuspitzt und der Imperator eine unbezwingbare Armee aufstellt, setzen Flo und seine Gefährten alles daran, die noch fehlenden Teile der Drachenrüstung zu finden. Dabei lernt er vieles kennen, vom Reiten bis hin zur Liebe zu einer Vinkiinerin und schließlich reitet er sogar auf einem Drachen. Und obwohl die Drachenmagie nun heiß durch Flos Adern rinnt, scheint ein Sieg gegen die Übermacht des Imperators unmöglich ...

Meine Meinung:
Ich habe zunächst das Prequel gelesen und somit auf die eigentliche Geschichte angefixt. Ein kurzer und spannnder Hintergrundeinblick in die eigentliche Geschichte der Drachenrüstung.

Dann bin ich aber voll in die Geschichte des "Drachenzahndolchs" eingetaucht. Die Geschichte um die Drachenrüstung ist ein Fantasy-Roman und zwar aus dem Bereich "All Age Fantasy". Man lernt Florian, einen der Protagonisten recht gut kennen, den die Geschichte ist zum großen Teil aus seiner Sicht erzählt. Doch Keyla, eine Bewohnerin der Parallelwelt wird gut vorgestellt und man kann auch sich auch gut in sie hinein versetzen.

Die Geschichte beginnt in unserer Welt und der Junge Florian wird durch einen Zufall in die Parallelwelt geschleudert. Mir hat der Gedanke, aus einem "normalen" Leben heraus in eine andere Welt etwas abenteuerliches an sich. Auch wurde ich durch die Personen Florian und Keyla gleich gut aufgenommen und konnte bei Florian ein wenig meinen (teilweise) eigenen Sturkopf wieder erkennen - als ich so alt war wie Florian.  ;-)

Die schrittweise Enthüllung, die es mit dem Dolch auf sich hat gefällt mir gut. Langeweile kam zu keiner Zeit auf. Ich wollte im Gegenteil immer wissen, wie es mit den beiden weiter geht und ob Florian es am Ende schafft, auch wieder nach Hause zu kommen.

Das Cover hat mich bereits vorher schon sehr überzeugt, auch wenn mir die Drachen in diesem Band noch ein wenig zu versteckt rüber kamen. Nun bin ich gespannt, ob die Fortsetzung "Die Rückkehr der Drachen" diese wunderschönen Geschöpfe etwas mehr in den Fokus rückt.

Fazit:
Eine tolle und anregende Fantasy-Geschichte in einer parallelen Fantasywelt, in die man gut eintauchen kann und bis zum Ende mitfiebert, wie es weiter geht. Von meiner Seite 5 von 5 möglichen Sternen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen