Mittwoch, 19. Oktober 2016

[Rezension] "Aus dunklen Federn 2" - Sonja Rüther

Autoren:   Markus Heitz, Sonja Rüther, Thomas Finn, Kai Meyer, Boris Koch, Hanka Jobke,
                Christian von Aster, Thomas Lisowsky, Vincent Voss, Stefan Cernohuby, Nicole Zöllner
Titel:         Aus dunklen Federn 2

Verlag:      Briefgestöber Verlag
Umfang:    400 Seiten


Preis Print / E-Book: 12,95 € (broschiert) / 4,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.




Zum Inhalt:
Gänsehaut und Horrorfreuden: Erleben Sie zum zweiten Mal Schauergeschichten, feinsinnigen Splatter und finstere Fantasien.

Ein Forschungstrupp kommt vom Wege ab. Ein Mann fährt zum Klassentreffen, doch sucht er dort keine alten Freunde. Ein freundliches Ehepaar will nicht länger die Schikanen ihres sadistischen Nachbarn hinnehmen. Sie alle ahnen nicht, welch grausame Folgen dies haben wird.
Markus Heitz und Kai Meyer, Thomas Finn, Boris Koch und viele andere öffnen die Türen der Realität und entfesseln in ihren Horrorgeschichten die ungeahnten Schrecken, die in der Dunkelheit lauern. Ein faszinierendes, abgründiges Lesevergnügen für alle, denen Rabenschwarz lieber ist als Feenrosa.
Untermalt werden die Geschichten von den Titelbildern, die von den Autoren individuell selbst gestaltet wurden.



Meine Meinung:
Eine Sammlung gruseliger und teilweise schockierender Geschichten lässt einen manchmal vor Ekel schütteln, manchmal aber auch eine Gänsehaut über den Rücken gleiten. Nachdem ich schon den ersten Band dieser schaurigen Kurzgeschichten-Horrorsammlung genießen durfte, war es für mich klar, dass ich auch den zweiten Band unbedingt lesen muss... also war ich gespannt!!

Horror hat verschiedene Gesichter und kann in verschiedenen Art und Weisen vermittelt werden. Jede Autorin und jeder Autor versteht unter "Horror" sein/ihr ganz eigenes Ding und schreibt darüber. Bei manchen der Geschichten gibt es Ansätze, die ich eher als "lustig" einschätzen würde - das fand ich unpassend zu dem Titel des Buches. Aber, es gab auch andere, bei denen sich mein Kopfkino eingeschaltet hat und eine eher "langweilige" Geschichte mit meinen eigenen Ideen und Vorstellungen angereichert hat - dann hat es wieder gepasst. :-)

"Photosynthese" hatte etwas erfrischendes, was dann aber ein wenig ins negative umschlug und schließlich einfach "grauenhaft" wurde (damit meine ich nicht die Geschichte selbst, sondern die Handlungen in der Geschichte. Ein wenig anders war da schon "Der flüssige Bob", bei es um einen Ausflug zu grausamen Orten geht. "Im Haus des toten Clowns" und bei "Der Groll" ahnte ich fast, wohin die Geschichten führen, und trotzdem war ich überrascht. 

Fazit:
Alles in allem ein interessantes Werk vieler, teils namenhafter Autoren, uns den Horror etwas näher zu bringen und gleichzeitig die dunkle Seite heraufzubeschwören. Aus meiner Sicht schwächer als der erste Band aber deshalb nicht schlecht. Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!



1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Jens!

    Ich hab auch ähnlich bewertet, denn mir hat doch oft der Grusel gefehlt. Es waren natürlich viele interessante Ideen vertreten, aber doch zu wenig Gänsehautfeeling ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen