Dienstag, 22. November 2016

[Rezension] "Nachtschatten" - Hanna Kuhlmann

Autorin:  Hanna Kuhlmann
Titel:      Nachtschatten

Verlag:     NeoBooks (mittlerweile nicht mehr)
Umfang:   425 Seiten

Preis Print / Ebook:  12,95 € (broschiert) / 6,99 €

Hier gehts zur Leseprobe





Zum Inhalt:
Shivari, ein junger Dieb in Vesontonio, schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Eines Tages jedoch trifft er auf den Wassergott Junicus, der ihn mit einer einzigartigen Gabe segnet oder auch verflucht. Von nun an ist nichts mehr, wie es scheint, und Shivari muss sich in der im Umbruch befindenden Stadt behaupten, trifft auf verschollene Adelssöhne, Schattengeister und Wasserdrachen. Die Nacht um ihn herum erhebt sich, doch in der Dunkelheit lauert die Gefahr...

Meine Meinung:
Zunächst einmal möchte ich mir bei Hanna Kuhlmann für das Rezensionsexemplar bedanken!! Als ich das Cover gesehen habe, habe ich schnell eine Verbindung zu Drachen hergestellt und schon war ein neues Buch beboren, welches ich unbedingt lesen musste. :-)

Könnt ihr euch vorstellen in einer Welt zu leben, die so von Magie durchdrungen ist, dass magische Wesen (allen voran natürlich Drachen) so alltäglich sind, dass sie das "normale" Bild einer Stadt prägen?? Ich konnte es anfangs nicht. Es gibt Drachen in allen möglichen verschiedenen Größen und mit verschiedenen Aufgaben. Die Drachen treten offen in Erscheinung und doch gibt es neben ihnen noch zahlreiche andere Möglichkeiten auf Magie zu treffen.

Eine Art davon schlummert im Protagonisten
Shivari. Er wird verletzt bei dem Versuch etwas zu stehlen. Bevor er an seinen Verletzungen stirbt, wird er von dem Wassergott Junicus geheilt, welcher ihm außerdem ein Geheimnis anvertraut, welches sein Leben grundlegend verändern wird.

Dann ist da noch "Fuchs", der zweite Protagonist, der als Sohn eines Adligen geboren wurde, den Zwängen und Pflichten des Adels aber schnell überdrüssig wird und als sein Vater ihn dann auch noch verheiraten möchte, die Flucht nach vorne antritt um seine eigenen Wege zu gehen.

Beide freunden sich an, auch wenn sie anfangs gar nicht miteinander können. Die beiden Charaktere sind aber sehr schön gelungen und zeigen eine Welt auf, die zum einen gefährlich ist und in der jeder ums Überleben kämpfen muss; zum anderen aber auch eine Welt voller Pflichten und Zwänge, aus denen man am liebsten ausberechen möchte.

Ich wurde gut unterhalten, bis das große Finale die vorherige Geschichte sogar noch ein wenig nach hinten schiebt. Das Buch lies sich für mich ein wenig stockend lesen und hatte zwischendrin ein paar "Durchhänger", bei denen ich dann nicht so recht weiter kam.

Fazit:
Eine interessante Geschichte, in der Drachen (entgegen dem Cover) nicht die Hauptrolle spielen, sondern die Erlebnisse und Entwicklungen der beiden interessanten Charaktere. Aufgrund ein paar "Hänger" zwischendurch und der Irreführung durch das Cover (ich bin anderen Inhalten ausgegangen) vergebe ich 3,5 von 5 möglichen Sternen. 


 

Zur Autorin:
Hannah Kuhlmann ist 23 Jahre alt und eine Indie-Autorin. "Nachtschatten" ist ihr Debutroman. Sie wurde von einer Experten-Jury auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse mit dem Indie Autor Preis in der Kategorie Fantasy geehrt, der in diesem Jahr erstmals verliehen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen