Dienstag, 7. März 2017

[Rezension] "Elemental Spirit" von Selina Mai

Autorin:  Selina Mai
Titel:      Elemental Spirit - Magie des Verlangens

Verlag:    Selfpublisherin
Umfang:  258 Seiten

Preis Print / Ebook:  11,99 € (Taschenbuch) / 2,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
»Raya!«, knurrte Jake angsteinflößend und ließ mich endlich los. Zaghaft schaute ich zu ihm hoch. Die Adern an seinen Schläfen pulsierten und er stieß mit zusammengebissenen Zähnen hervor: »Sonst werde ich jedem von diesem Vorfall erzählen. Glaube mir, auch über die Stadtgrenze hinweg würde jeder wissen, wer du bist. Du würdest nirgends mehr sicher sein. Sicherheit ist dir doch wichtig, oder?«

Aufgewachsen in schweren Zeiten lebt die Magierin Raya Alvarez zu ihrer eigenen Sicherheit ein zurückgezogenes Leben. Doch ihr Alltag gerät aus den Fugen, nachdem die Anwesenheit eines Gottes sie dazu zwingt, ihre Magie einzusetzen.
Als wäre das alles nicht schon kompliziert genug, gibt es da auch noch den Gestaltwandler Jake. Dieser hat ein ganz eigenes Interesse an Raya und schafft es, ihre Gefühlswelt komplett durcheinanderzubringen. Wird es Raya gelingen, ihm zu widerstehen?


Meine Meinung:
Ich durfte das Buch in einer Vorabversion testlesen (vielen Dank an die liebe Selina Mai für das Vertrauen) und nun das fertige Werk noch einmal genießen.

Ich bin sonst kein Leser von Romantasy, aber in diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht. Warum?? Weil mir das Cover unheimlich gut gefallen hat und ich neugierig darauf war, um was es in der Geschichte geht. 😁


Der Prolog schafft die Voraussetzungen, um in das spätere Setting des Buches einzusteigen. Somit kommt dem Prolog eine wichtige Rolle zu. Am Anfang empfand ich das Buch als etwas zaghaft, was sich dann aber nach ungefähr einem Drittel geändert hat. Ab da nahm die Geschichte Geschwindigkeit und Spannung auf, die es dann bis zum Schluss beibehielt.

Zunächst sehr undurchsichtig bleibt die Person der Raya, der Protagonistin. Weiß sie doch vieles aus Ihrer Vergangenheit, bliebt dem Leser dies anfangs doch sehr verschlossen. Dies hat mich ein wenig von der eigentlichen Handlung abgelenkt, da ich immer am grübeln war, was mit ihr ist. Dieses "Geheimnis" wird dann später ebenso gelüftet, wie auch die viele andere Dinge, die im Laufe des Buches angeführt, aber erst spät enthüllt werden.

Es tummeln sich allerhand Charaktere in dem Buch. Angefangen von Raya und  Jake, die Protagonisten, bis hin zu zahlreichen (Neben-)Charakteren, die oftmals kleine, aber wichtige Rollen einnehmen. Einige davon muss man einfach mögen, bei anderen war ich am zweifeln ob ich sie "lieben" oder "hassen" soll und wieder andere sind von Anfang an als "Hassbild" konzipiert - dabei finden sich auch gewisse Götter wieder, über die ich hier und heute nicht zu viel berichten möchte. 

Auch wenn dies so in die Geschichte eingebaut war und später auch eine Begründung geliefert wurde, so war mir Rayas Verhalten machmal etwas sehr unauthentisch. Einen Kerl scheinbar abgrundtief zu hassen und ihn trotzdem "anzuhimmeln und mehr...", das hat für mich nicht immer gepasst. 

Trotzdem hat mich die Geschichte recht gut unterhalten und ich freue mich, dass meine Anregungen während des Testlesens aufgegriffen und teilweise umgesetzt wurden. Es hat das Werk noch ein wenig "runder" gemacht.

Fazit:
Ein interessantes Buch mit zwei unterschiedlichen Charakteren, die für mich nicht immer authentisch waren, trotzdem aber eine int
eressante Geschichte zu erzählen haben. Das Cover ist für mich nach wie vor der Hammer!!! Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen