Dienstag, 9. August 2016

[Rezension] "Amulett der goldenen Flammen" von Amanda Koch

Autor:    Amanda Koch
Titel:     Das Amulett der goldenen Flammen (Kinderbuch)

Verlag:    fehu-Verlag
Umfang:  128 Seiten

Preis Print / Ebook: 9,95 € (gebunden) / 6,99 €


Hier geht's zur Leseprobe.


Zum Inhalt:
Eine verborgene Welt. Mut. Und der Glaube an sich selbst.
Ena, eine Fee aus dem Tal der ungezählten Seen, erfährt eines Tages von dem verborgenen Amulett der goldenen Flammen. Dies lässt sie tiefer in die Vergangenheit der königlichen Feenfamilie eintauchen, über der ein jahrhundertealter Fluch liegt. Heimlich begibt sich Ena auf die Suche nach dem Amulett und erfährt dabei, welche magischen Kräfte in ihr schlummern und ob auch sie selbst Teil des Fluches ist.


Meine Meinung:
Mein zweites Buch von Amanda Koch. :-)
Bei dem Buch handelt es sich um ein Kinderbuch, ab 10 Jahre. Entgegen der Geschichte rund um die Wächter von Avalon kann man hier (schon allein wegen der Zielgruppe), keine epische Geschichte über mehrere Bände erwarten und doch hat Amanda Koch es geschafft, im Kleinen eine Welt zu erschaffen, die einem vor Augen steht, in die man eintauchen kann und die wichtige Botschaften vermittelt.

Die Welt der kleinen Fee Ena ist nicht perfekt, obwohl sie eine Fee ist und die Feenwelt doch eigentlich der schönste und perfekteste Ort sein sollte. Doch etwas ist in der Vergangenheit passiert und nun ist die Welt eben nicht mehr perfekt. Ena entscheidet, sich über die Verbote ihrer Mutter hinweg zu setzen um die Welt so zu verändern, dass sie für Ena "perfekt" ist.

Ohne großes Vorspiel ist man direkt in der Geschichte und lernt Ena, ihre Gefühle und Sehnsüchte, ihre Wünsche und Ideen kennen und lieben. Sie ist ein unschuldiges Kind und doch vereinigt sie so viele positive Eigenschaften in sich, wie wir es in unserer heutigen brutalen und "kranken" Welt nur noch bei Kindern finden: Vertrauen, Mut und den Wunsch etwas zu verändern. 

Die vielen liebevollen Wesen ihrer Welt helfen ihr bei der Umsetzung, denn keiner ist allein sondern wächst mit der Unterstützung anderer oftmals über sich selbst hinaus. Die Geschichte schreitet sehr kurzweilig voran, was natürlich auch daran liegt, dass das Buch recht kurz gehalten ist. Neben den schon erwähnten Werten wie Vertrauen und Mut spielt auch das Überwinden von Ängsten und Abgründen sowie das Verzeihen eine große Rolle. Aber auch eigene Entscheidungen zu treffen gehört zum Erwachsenwerden von Ena dazu

Amanda Koch gibt in dem Buch so viele tolle Werte und Emotionen mit, dass ich einfach begeistert bin, wie sie dies für Kinder aufbereitet zu Papier bringt (und nicht nur für Kinder).

Fazit:
Ein tolles Buch sowohl für Kinder, wie auch Erwachsene, welches eigentlich selbstverständliche Werte geschickt in eine fantastische Geschichte und somit in die Herzen und Köpfe unserer Kinder bringt. Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen