Dienstag, 4. August 2015

[Rezension] "Der Rithmatist" - Brandon Sanderson

Autor: Brandon Sanderson
Titel:  Der Rithmatist

Genre: Fantasy

Verlag: Heyne Verlag

Seiten: 432
Preis Print / E-Book: 14,99 € (gebunden) / 11,99 € 


Hier geht`s zur Leseprobe.

Zum Inhalt:
Joel ist "nur" der Sohn eines Angestellten und trotzdem darf er auf die Armedius-Akademie besuchen. Diese Akademie ist auch die Heimat vieler berühmter Kreidemagier, der Rithmatisten. Joel hat einen Traum, er möchte auch ein Rithmatist werden und seinen Kreidezeichnungen Leben einhauchen. Doch trotz aller Anstrengungen und trotz seines ganzen Lernens klappt es nicht. Doch Joel gibt nicht auf und versucht sein Wissen über die Rithmatik immer weiter zu vertiefen um (zumindest theoretische) alles zu wissen. Und es zeigt sich, dass er trotz seiner nicht rithmatischen Fähigkeiten durchaus in der Lage ist, zu helfen. Als eine rithmatische Schülerin verschwindet und unbekannte Kreidezeichnungen an den Wänden zurückbleiben, ist er in seinem Element und kann zeigen, was er kann...



Meine Meinung:

Das Cover hat mir gut gefallen, strahlt es doch ein wenig Mystik aus. Trotzdem konnte ich später keine direkte Verbindung zum Inhalt herstellen - die rithmatischen Zeichnungen sehen gänzlich anders aus. Diese werden zu Beginn jedes Kapitels aufgegriffen. Sehr anschaulich werden die einzelnen Verteidigungen mittels Zeichnung und Erläuterung erklärt, so dass man selbst Lust bekommt, ein wenig mit rithmatischen Zeichnungen herum zu experimentieren. :-)

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich mit dem Thema von rithmatischen Zeichnungen, die zum Leben erweckt werden, auseinander zu setzen.  Doch recht schnell habe ich dann die Grundprinzipien verstanden und dann wurde das Buch immer besser.
Joel ist ein junger ehrgeiziger Mann ohne jede rithmatische Begabung. Lediglich seine Anstrengungen, trotz seiner Nichtbegabung alles zu ergründen, sind ihm geblieben. Das zeugt von einer starken Willenskraft und Wege zu gehen, die andere nicht gehen würden. Er denkt dabei sehr rationell und handelt klug, auch wenn er durch seine "Besessenheit" ein Rithmatist zu werden, manchmal die Welt und die Gefühle anderer um ihn herum vergisst.


Die Idee mit Hilfe von Kreidezeichnungen zu kämpfen bzw. sich zu verteidigen war für mich komplett neu und hat mich begeistert. Solche ein Thema ist mir bislang noch nicht untergekommen. Brandon Sanderson hat es geschafft, ein für mich neues Thema gut umzusetzen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und ich habe (speziell nach dem ersten Drittel des Buches) immer mehr mit Joel und den anderen Protagonisten mitgefiebert.  Das Buch ist in sich zwar abgeschlossen, jedoch ist das Ende offen und ein Folgeband lässt sich gut anschließen.

Fazit:

Tolle Idee, mittels Kreidelinien gegen das Böse zu kämpfen. Ein bislang unbekanntes Thema großartig umgesetzt. Ein toller Protagonist ohne Begabung und eine gute Zusammenarbeit für das gemeinsame Überleben! Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Derzeit läuft übrigens ein Gewinnspiel dieses tollen Buches unter allen Lesern meines Blogs oder meines Facebook-Profils, also schenkt mir doch ein Like. Hier geht's zum Lesefuchs auf Facebook.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen