Dienstag, 25. August 2015

[Rezension] "Die Seiten der Welt" - Kai Meyer

Autor:  Kai Meyer
Titel:    Die Seiten der Welt

Verlag:   Fischer FJB
Umfang: 560 Seiten (gebunden)

Preis Print/E-Book:  19,99 € / 17,99 €

Eine Leseprobe findet ihr hier.



Zum Inhalt: 
„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.


Meine Meinung:
Das Buch hat gleich am Anfang eine tolle Welt aufgezeigt. Kai Meyer hat eine gänzlich neue Welt geschaffen. Furia trifft z.B. in den Tiefen der Bibliothek auf Ypsilonzet und leuter kleine staubfressende Origamis. Auf jeden Fall wurde eine gänzlich neue Welt geschaffen, die sich von unserer Welt unterscheidet. Die Welt der Bibliomantik. 

Mit Bibliomantik ist vieles möglich, sprechende und lebendige Sessel und Lampen und ein Buch, mit dem man mit der Vergangenheit kommunizieren kann. Ich habe es sehr genossen, in eine völlig neue Welt einzutauchen und mit mit dem Zauber der Bibliomantik zu bereichern.

Schnell wurde die Geschichte aber spannend. Furia wird aus ihrem bis dahin "langweiligen" Leben gerissen und in ein Abenteuer gestürzt, welches Sie sich so niemals vorgestellt hatte. Eine große Rolle spielt dabei Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden. Furia wird gejagt, sammelt aber gleichzeitig Freunde und bibliomantische Kräfte. Auch ihr "Seelenbuch" ist ganz wunderbar beschrieben und liebenswert.

Die Bibliomantik, Libropolis und nicht zuletzt die tollen Charaktere haben mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr weg legen. Eine solch komplexe eigene Welt rund um Bücher habe ich noch nicht kennen lernen dürfen und ich bin froh, dass Kai Meyer sie für uns aufgeschrieben hat. Wird es Furia gelingen, die Entschreibung aller Bücher auf der Welt zu verhindern?

Fazit:
Eine tolle phantasievolle Welt rund um das Lesen und die Bücher. Mit magischen Kräften, tollen Haupt- und Nebencharakteren und einem durchweg spannenden Plot. Von mir eine klare Leseempfehlung 5 von 5 möglichen Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen