Donnerstag, 24. März 2016

[Rezension] "Feenglut" - Sandra Bäumler

Autorin: Sandra Bäumler
Titel:     Feenglut


Seiten:   384
Verlag:   Drachenmondverlag


Preis Print / E-Book: 14,90 € (Taschenbuch) / 4,99 €

Zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Die Schwertkämpferin Kayla führt ein entbehrungsreiches, aber freies Leben. Zusammen mit ihrer Schwester Naias zieht sie von Arena zu Arena, um ihrer beider Lebensunterhalt zu bestreiten. Während die eine Schwester eine außergewöhnliche Kriegerin ist, vermag die andere durch Magie zu heilen. Naias Gabe muss jedoch ein Geheimnis bleiben. Als Kayla in der Arena von Ro´an zu ihrem bisher schwersten Kampf antritt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Naias gerät in Gefahr und Kayla verliert ihre Freiheit. Doch welche Rolle spielt der geheimnisvolle Krieger, dem sie während der Kämpfe in Ro´an immer wieder begegnet?

Meine Meinung:
Die beiden Schwestern Kayla und Naias haben es nicht leicht. Kayla, als die große Schwester hat für sich und ihre kleine Schwester zu sorgen und das tut sie mit dem, was sie am besten kann: KÄMPFEN!! Sie weiß sehr gut mit dem Schwert umzugehen und geht große Risiken ein, weiß sie doch, dass Naias die Fähigkeit hat, mittels Magie zu heilen. Doch diese Fähigkeit muss geheim bleiben, denn Magie wird in den Ländern nicht gerne gesehen und in vielen Fällen sogar verfolgt. Doch plötzlich steht sie einem Gegner gegenüber, den ihr deutlich überlegen ist - und plötzlich ist das Leben nicht mehr so, wie es vorher war... ;-)

Irgendetwas stimmt mit Kayla nicht, sie ist so voller Wut und Ungeduld, doch warum ihre Gemütslage so ist, wird erst etwas weiter hinten im Buch gelüftet (ich kann euch nur sagen, es ist nichts schönes). Ansonsten lernt man Kayle in dem Buch sehr gut kennen, ihre Emotionen und Gedanken sind leider nicht immer nachvollziehbar (für mich). Das macht die Protagonistin aber nicht weniger sympathisch. Man lernt sie aus der Ich-Perspektive gut kennen und erfährt so einiges mehr, als wenn die Geschichte aus Sicht einer dritten erzählt wäre. Sie ist selbstlos und möchte für ihre kleine Schwester Naia das Beste im Leben erreichen.

Das Buch ist flüssig zu lesen und nimmt einen mit auf eine Reise in eine Welt, in der hübsche Frauen als Sklaven in einem Harem gehalten werden, während Männer in der Arena um Ruhm und Anerkennung kämpfen.

Man durfte zwar die Abenteuer von Kayla sehr genau mitverfolgen, jedoch kamen mir die anderen Charaktere (Naia, Fenn, Lucius) etwas zu kurz - was haben sie zu erzählen in dieser Episode der Welt?

Sandra Bäumler hat mir gesagt, dass sie gespannt ist, wie mir das Buch gefällt, da es aus ihrer Sicht ein "Mädchen"-Buch ist und sie bislang noch keine Meinung eines Mannes dazu hat. Nun... für mich war es kein reines "Mädchen"-Buch. Sie hat sowohl Passagen, die bestimmt von "Mädchen" und "Frauen" intensiver wahr genommen werden, als von Männern. Im Gegenzug gibt es aber auch genügend Passagen, über die "Mädchen" nur fliegen und "Männer" eher angesprochen werden. Aus diesem Grund für mich ein Buch für beide Geschlechter.

Fazit:
Ein gelungenes Buch über Magie, Kampf und Liebe, über Sklaventum und dem Streben nach Freiheit. Die Magie spielt ebenso eine Rolle, wie auch der Kampf. An ein paar Stellen waren die beschriebenen Handlungen und Gefühle nicht immer nachvollziehbar. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und freue mich auf die Blogtour zu diesem Buch, die vom 18.-25. April 2016 u.a. auch hier auf dem Blog stattfinden wird. Ich vergebe 3,5 von 5 möglichen Sternen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen