Dienstag, 15. November 2016

[Rezension] "Schwarzer Horizont" - Ivo Pala

Autor: Ivo Pala
Titel: Schwarzer Horizont

Verlag: Droemer Knaur
Umfang: 400 Seiten

Preis Print / Ebook: 14,99 € (broschiert) / 12,99 €

Hier gehts zur Leseprobe.


Zum Inhalt:
Seit dem Weltendonner herrscht überall ewige Nacht. Asche verdunkelt den Himmel, die Welt wird zunehmend eisiger. Äcker und Felder sind tot; nichts wächst mehr. Menschen verhungern auf den Straßen. Andere verschwinden spurlos auf mysteriöse Weise. Zwei Hochkulturen, Twyddyn und Milara, bekämpfen einander zu Land und See um die letzten Ressourcen und die Macht auf dem neu entdeckten, geheimnisvollen Kontinent Kutera. In einem Sturm aus Schlachten und Intrigen trotzen der Krieger Raymo, die Sklavin Lizia und der Mönch Ash ebenso der feindseligen Natur wie ihrem unbarmherzigen Schicksal.



Meine Meinung:
Der neueste Roman vom Fantasy-Autor Ivo Pala hat es für meinen Geschmack in sich!! 😃 Die Welt ist einer Naturkatastrophe zum Opfer gefallen. Es wird nicht mehr hell, die Lebensmittel werden aufgebraucht und wachsen nicht mehr nach und jeder kämpft für sich ums Überleben. Da bleibt es nicht aus, dass auch benachbarte Länder sich um die letzten Ressourcen der Erde bekriegen. 

Aber auch jeder einzelne kämpft um seinen Wohlstand, sein Überleben und die Menschen schrecken vor nichts zurück, um sich selbst zu stärken und Macht zu erhalten! Hierbei ist Verrat, Heimtücke, Unterdrückung und Versklavung an der Tagesordnung. Doch noch habe nicht alle die Hoffnung aufgegeben, dass die Sonne eines Tages wieder die Welt erwärmt: der Krieger Raymo, der Mönch Ash und die Sklavin Lizia.

Auch wenn sich die Geschichte eher düster anhört, so entwickelt sie sich doch sehr gut im Laufe des Plots. Man erlebt die Welt immer aus wechselnder Sicht der Protagonisten. Der Spannungsbogen, der am Anfang einen gelungenen Einstieg bietet, nimmt im Laufe der Geschichte zunächst etwas Tempo heraus, um dann mit der doppelten Geschwindigkeit auf den Leser nieder zu brechen. Die kurzen Kapitel dabei geben dem Ganzen noch einmal einen extrem hohen Kick, und man möchte einfach weiterlesen umd zu erfahren, wie es den Protagonisten ergeht.

Sowohl die Protagonisten, als auch die zahlreichen Nebencharaktere erscheinen mir authentisch. Natürlich sind die Nebencharaktere etwas weniger detailliert beschrieben, was aber vollkommen ausreichend war, um sich mit ihnen ordentlich auseinander zu setzen. Da man manchmal, bei vielen Charakteren in einem Buch schnell einmal durcheinander kommen kann, hat mir das Glossar am Ende des Buches sehr gut gefallen und über 1-2 Stellen hinweg geholfen.

Der Schreibstil von Iva Pala gefällt mir sehr gut. Es liest sich kurzweilig mit einem sich immer weiter steigernden Spannungsbogen und einer sehr bildhaften Beschreibung der Welt, so dass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte (mit allen Problemen). Am Ende bleibt ein ziemlicher Cliffhanger, der mich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt. 😁

Fazit:
Ein spannungsgeladenes und düsteres Buch über die Brutalität, zu welcher Menschen unter Extrembedingungen fähig sind. Gewürzt mit ein wenig High-Fantasy und magischen Inhalten ergab sich für mich ein echter Pageturner.


1 Kommentar:

  1. Hallo Jens!

    Das hört sich ja äußerst vielversprechend an! Ich freu mich auch schon sehr auf das Buch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen