Sonntag, 11. Dezember 2016

[Rezension] "Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet" - Rolf Barth

Autor:     Rolf Barth
Titel:      Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet

Verlag:   
Traumsalon edition
Umfang:  32 Seiten

Preis Print / Ebook:  9,95 € (gebunden) / 5,99 €

Hier gehts zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Aus dem Vorlesebuch von Herrn Wolke sind sämtliche Buchstaben verschwunden: Ein Fall fürs Alphabet, das sich sofort nach Himmelsburg aufmacht. Das Detektivduo M & B hat schon bald einen Verdacht: Alle Spuren führen nach Zappendusterhausen! Dort hat König X-nix das Lesen und Schreiben verboten. Aber die Kinder möchten gerne Geschichten erzählen und stehlen die Buchstaben. Gelingt es Herrn Wolke und seinen Freunden in das bestens gesicherte Zappendusterhausen zu gelangen und dort nicht nur die verschwundenen Buchstaben zu finden, sondern auch die Kinder gegen König X-nix zu unterstützen?


Meine Meinung:
Herr Wolke war mir bislang gänzlich unbekannt gewesen, auch wenn ich Kinder in dem geeigneten Alter von 5-10 Jahren habe. Um so schöner war es, als ich von den Büchern zu Herrn Wolke erfahren habe. Ich habe dann auch gleich die Chance ergriffen, und einer Blogtour zum neuesten Werk "Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet" teilzunehmen. 

Das Buch hat sich mir sehr toll für Kinder präsentiert. Es ist bunt und sehr interessant gestaltet und ist nicht einfach nur eine Geschichte zum genießen, sondern vermittelt dabei auch noch Werte an die Kinder.

Das besondere an diesem Buch ist, dass es von Kindern für Kinder entwickelt wurde. Kinder einer Grundschule in Brandenburg haben sich mit dem Autor Rolf Barth im Rahmen einer Projektarbeit zusammengesetzt und daraus ist dieses wunderschöne Kinderbuch entstanden.

Es hilft den Kindern dabei, die ersten Buchstaben zu entdecken und nimmt sie mit auf eine kurze, ideal auf das Alter der Kinder abgestimmte Reise. Meine Kids waren begeistert und wollten immer noch mehr hören. 😊 Das ist dann für mich immer ein Zeichen, dass die Geschichte ankommt und somit auch das Buch gerne gelesen wird.

Fazit:
Eine schöne Geschichte von Kindern für Kinder gemacht, die erste Berührungen mit den Buchstaben gibt und dabei gleichzeitig noch Werte transportiert. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen