Titel: Niemandsland - Das Land zwischen den Welten
Verlag: Selfpublisherin
Umfang: 676 Seiten
Preis Print / Ebook: 18,09 € (Taschenbuch) / 0,99 €
Hier geht's zur Leseprobe.
Zum Inhalt:
Kathy Darwood hat wenig Zeit für Magie und die Fragen nach dem Sinn des Lebens. Als sie aber vor den Trümmern ihrer Ehe steht und sich auch in ihrem Job finstere Dinge tun, macht sie sich auf ins Niemandsland. Dort kann sie all jene Fragen stellen, für die es in ihrem realen Leben keine Antworten zu geben scheint. Sie trifft auf ihre Schutzwesen und universellen Wegbegleiter und erfährt alles über den Ursprung und den Sinn des Lebens, über Lebensaufgaben und die kosmischen Gesetze.
Doch die dunkle Seite des Niemandslandes hat noch eine Rechnung mit Kathy offen. Und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie zukünftig leben möchte. Ein Buch über die Magie des Lebens.
Meine Meinung:
Ich muss sagen, ich bin hin und her gerissen.
Auf der einen Seite ist es ein Roman, auf der anderen Seite aber versucht sie die Autorin Bianca Bolduan und etwas mit auf den Weg zu geben. Sie gibt uns Impulse, unser heutigen Leben zu hinterfragen und seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Handeln müssen wir dann allerdings selbst, wenn wir die Notwendigkeit sehen, etwas bewegen oder verändern zu wollen.
Ein wenig Lebenshilfe spürt man zwischen den Zeilen. Bianca Bolduan versucht, uns aus unserer (evtuellen) Lethargie und Trägheit zu holen. Gleichzeitig versucht sie aber auch ein Weltbild aufzuzeigen, welches nicht nur Himmel oder Hölle kennt, sondern auch noch viele "Orte" dazwischen.
Im Klappentext zur "Niemandsland"-Trilogie heißt es: "Alle, die in ihm etwas anderes sehen wollen, sind herzlich eingeladen, ihre eigene Reise anzutreten". Diese Aussage kann man wörtlich nehmen - wenn man es möchte. Denn das Buch ist mehr als seichte "die lese ich zwischendurch" Literatur. Sie ist ziemlich tiefgründig und man braucht schon die Muße und Ruhe, um sich darauf einzulassen und dann gedanklich in seine eigene Welt zu transferieren.
Auch wenn ich das Buch bzw. die Büchereihe als "Fantasy" empfohlen bzw. gefunden habe, muss ich im Nachhinein feststellen, dass Fantasy den Inhalt nicht so richtig trifft. Es könnte ein als "Lebensratgeber" mit esoterischen Impulsen durchsetzter Roman bezeichnet werden, der auch ein paar Phantasy-Aspekte mit einfließen lässt.
Die Trilogie setzt sich zusammen aus drei Bänden:
Band 1 |
Band 2 |
Band 3 |
Gesamtausgabe |
Meine Meinung:
Ich habe das Buch als Fantasy-Roman entdeckt, jedoch schnell feststellen müssen, dass mehr dahinter steckt und das Buch sehr viel tiefgründiger ist. Das war leider nicht das, was ich mir erwartet habe. Ich war nicht auf der Suche nach einem als Roman "versteckten" Lebensratgeber. Die Themen waren gut verpackt, trafen aber überhaupt nicht meine Erwartungen. Aus diesem Grund vergebe ich nur 2 von 5 möglichen Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen