Mittwoch, 20. Mai 2015

[Rezension] "ASKIR - die komplette Saga 2" - Richard Schwartz


Autor: Richard Schwartz
Titel:  ASKIR - Die komplette Saga 1 (Das Geheimnis von Askir)

Genre: High Fantasy

Verlag: PIPER

Seiten: 992
Preis Print/E-Book: 20,00 € (broschiert) / ---- 



Zum Inhalt:
Havald und seine Freunde haben sich in Gasalabad häuslich eingerichtet. Ein wundervolles Anwesen wird zum vorübergehenden Heim. Doch politische Intrigen machen das Leben schwierig. Nach seinen Leistungen ist Havald ein gern gesehener Gast im Palast und die Emira vertraut seinen Gefühlen und Ideen für eine gesichertes Reich.
Wäre nicht die wichtige Aufgabe in Hintergrund (die Vermeidung des Krieges mit Thalak), könnten es sich die Freunde dort lange gut gehen lassen. Doch die Zeit drängt. Doch auch in der vermeintlich ruhigen Stadt Gasalabad geht es für die Freunde nicht immer so ruhig und beschaulich zu: Was haben die beiden Münzen in den Privaträumen von Havald und Leandra zu bedeuten und wer ist der "Meister der Puppen"?
Dies gilt es zu klären, bevor die Gruppe sich endlich wieder auf den Weg nach ASKIR macht, um dort um Hilfe gegen Thalak zu bitten und um die zweite Legion für den Kampf zu rüsten. Dies ist deshalb so wichtig, denn auf den Feuerinseln sammelt sich bereits ein Heer, das bereit ist, in den Krieg zu ziehen. Ob Havald und seine Freunde es schaffen hängt am seidenen Faden, denn Havald wird von seinen Gefährten getrennt und verliert darüber hinaus auch noch sein mächtiges Schwert Seelenreißer...

Meine Meinung:
Havald schafft es immer wieder, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Das mag daran liegen, dass er auf die "Heilkräfte" seines Schwertes vertraut. Doch wenn man etwas genauer hineinliest ist es oftmals so, dass er (in Bezug auf Frauen) naiv auftritt; dass er bei Rettungsaktionen wenig plant, sondern viel improvisiert und dass die drängende Zeit manchmal aus den Augen verloren wird.

Der erste Teil des Buches (Einzelband 4 - Der Herr der Puppen) war für mich in teilen etwas zu "langsam", war aber der guten Geschichte keinen Abbruch getan hat. Schließlich müssen verschiedene Themen vorbereitet werden, damit man auf diese in der späteren Geschichte wieder zurück kommen kann. Trotzdem wurde ich auch von diesem Teil mitgerissen und habe um die Protagonisten gezittert. Das Ende hat mich etwas traurig gestimmt, da ich ..... mittlerweile sehr lieb gewonnen hatte. Der zweite Teil hat für mich dann wieder etwas an Fahrt aufgenommen und ich konnte kaum noch aufhören zu lesen. Natürlich gibt es auch meiner Sicht auch kleinere Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben, jedoch waren dies nur Kleinigkeiten, die meinen Lesegenuss insgesamt nicht gestört haben.

Die Grafiken fand ich größtenteils wieder sehr gelungen und freue mich auf August, wenn "ASKIR - Die komplette Saga 3" das Leseerlebnis final behandelt.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung der Saga, auch wenn ich den zweiten Band etwas schwächer fand, als den ersten Teil. Trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir!!



Schaut doch auch mal hier vorbei, es lohnt sich: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen