Hallo, ihr Lieben!
Die Buchmesse liegt nun schon drei Tage zurück - geht die Zeit wirklich so schnell vorbei? Ich kann es nicht glauben. Ich bin immer noch ganz begeistert von den vielen neuen Eindrücken! Gleichzeitig erinnere ich mich gerne an alle die vielen Bloggerinnen und (die wenigen) Blogger, die Autorinnen und Autoren, die tollen Verlage und deren Ansprechpartner und natürlich auch an die vielen neuen Bücher und Geschichten! Ich bin noch immer froh und glücklich, euch alle getroffen und persönlich kennen gelernt zu haben. Es ist doch immer noch einmal etwas anderes, wenn man die Personen hinter den Wörtern einmal persönlich kennen lernen kann. :-)
Der PIPER-Stand in der Halle 3.0 |
Nach einem turbulenten Wochenanfang durfte ich am Donnerstag endlich zur Buchmesse nach Frankfurt. Mit leichter Tasche und jede Menge Vorfreude ging es nach Frankfurt und nach einigen beruflichen Terminen ging es dann am Nachmittag auch in die Halle 3. Und hier galt es dann, die verschiedenen Stände zu erkunden. Natürlich führte mich mein Weg auch bei PIPER vorbei, finde ich doch dort immer wieder neue und spannende Bücher aus dem Bereich der Fantasy. Aber nicht nur dort ging es ruhig und gesittet zu, die ganze Messe war (besuchertechnisch) noch sehr übersichtlich und ein Laufen durch die Gänge sehr entspannend.
Das "Autorensofa" |
Nur an einem Stand ging es "rund" - pünktlich um 15.00 Uhr war ich meiner Einladung zum Bloggertreff auf dem "Autorensofa" gefolgt. Vielen Dank für die Einladung liebe Andrea Bielfeldt! Dort war es so voll, dass es kaum ein Durchkommen gab und dort habe ich dann auch sooo viele nette Leute kennen gelernt bzw. furfte sie wieder treffen (Kathrin, Viola, Melisa, Karina, Bella und noch viele andere mehr)! Die anfängliche Scheu war schnell verflogen, als ich von allen herzlich begrüßt wurde und sich jeder freute, den anderen mal persönlich zu treffen! :-) Ich habe ich sehr gefreut, euch alle kennen zu lernen und ein wenig zu plaudern. Man kennt sich von vor dem Bildschirm, aber in Live ist es noch viel netter mit Euch! Auch war es für mich ein tolles Gefühl als "Der Lesefuchs" erkannt zu werden, lief ich doch durch Leipzig im Frühjahr und wurde nicht als "Der Lesefuchs" wahr genommen. Vielen Dank Euch allen!
Viola Plötz und Kathrin Lichters |
Neben vielen Eindrücken und tollen Treffen am Freitag und Samstag habe ich mich besonders gefreut, Farina de Waard und ihre Buchreihe "Das Vermächtnis der Wölfe" (Zorn und Zähmung) zu treffen. Ich schleiche schon lange um die Bücher herum, doch Ihre Lesung hat mich dann davon überzeugt, endlich aktiv zu werden. Sie war sehr aufgeregt und hatte Lampenfieber, was sie aber nur noch sympathischer und menschlicher machte.
Im Anschluss an die Lesung mit Farina |
Lesung mit Farina de Waard |
Speziell Donnerstag und Freitag lernte ich so wahnsinnig viele tolle Menschen und ihre Geschichten kennen, dass sie gar nicht alle wieder geben kann, ohne irgendjemanden zu vergessen. Stellvertretend für alle Blogger seien hier Bella von Bellas-life und Na La von Selection books genannt. Stellvertretend für alle Autoren seien Melisa Schwermer und Karina Reiß genannt. Irgendwie war ich von euch allen so geflasht, dass ich völlig vergessen habe, Fotos zu machen! :-(
Freitag abend ging es dann noch auf die Leserparty, die von Kay Noa und Sil Vana organisiert wurde. Auch hier hieß es Leser trifft Autor und es war ein wahnsinnig toller Abend mit vielen tollen Menschen und interessanten Gesprächen und einer super Stimmung! Vielen Dank euch beiden für die tolle Organisation! Hier ein paar Eindrücke...
C.M.Spoerri mit ihrer "Greifen-Saga" |
Nach einem Tag Pause war ich dann am Sonntag noch einmal in Frankfurt auf der Messe. Von der Ruhe in den Gängen war nichts mehr zu sehen, dafür bekam ich zahlreiche andere Autoren zu sehen, auch wenn mir die Schlangen zum Anstellen einfach zu lang waren. Dafür waren ein paar Impress-Autoren da und ich konnte ein paar Signaturen ergattern. Außerdem freute ich mich sehr, auch C.M.Spoerri aus der Schweiz begrüßen zu können. Als offizieller Blogger ihres STERNENSAND-Verlages war es mir ein besonderes Vergnügen "Grüezi" und "Salü" zu sagen. :-)
Buchmesse-Goodies!
Und wie das so ist, war meine Tasche am Ende der Messe deutlich schwerer als zu Beginn und die Anzahl der Buchmesse-Goodies war einfach so groß, dass ich bald ein paar Gewinnspiele veranstalten werden, um all jenen, die nicht auf die Messe konnten, auch etwas gutes zukommen lassen zu können.
Wart ihr auf der #FBM15?
Was waren Eure Highlights?
Was waren Eure Highlights?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen