Freitag, 9. Oktober 2015

[Rezension] "BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen" - Stefanie Hasse


Autorin:  Stefanie Hasse
Titel:      BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Genre:   Fantasy, Liebe,
Verlag:   Carlsen-Impress


Umfang:  232 Seiten
Preis Print / E-Book: 12,99 € / 3,99 €


Hier geht's zur Leseprobe.

Zum Inhalt:

Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

Meine Meinung:
Stefanie Hasse hat es geschafft, mich mit Ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Man erlebt die Geschichte aus Sicht von Lin, die mit Ihrem Element "Luft" versucht, aus Büchern herausgelesene Protagonisten zu fangen.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man ist von Anfang an in dieser "fremden" Welt gefangen. Das normale Leben geht weiter, während unerkannt um uns herum Wächter aus Büchern gelesene Vampire, Zombies und andere Wesen einfangen und ihn ihre Geschichten zurück schicken. Die Entwicklung der Geschichte steckt voller Überraschungen und Wendungen, so dass man bis zum Schluss nicht weiß, wohin die Story führt und wer hier was plant. Täuschungen und falsche Erwartungen sind an der Tagesordnung.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Lin, Zac und Ric, aber auch Coral und Peter sind wirklich gut gelungen. Ich habe sie kennen gelernt und habe manchen Gedanken und Befürchtung mit ihnen geteilt. Steffi Hasse hat es geschafft, den Charakteren ein eigenes Leben einzuhauchen und sie somit lebendig werden zu lassen.

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Doch wen liebt Lin nun - Zac oder Ric?? Hier fand ich es sehr interessant, wie sich die Charaktere entwickeln und welche Gefühle Lin für den einen bzw. den anderen entwickelt. Nach etwa der Hälfte des Buches wurde diese Liebe zueinander aber von den Geschehnissen in der Welt der dreien in den Hintergrund gerückt. Der Kampf um die Rettung  der Welt rückt nach vorne und die Liebe kommt ein wenig zu kurz. Am Ende kommt es zum großen Showdown, das die Spannung und Action noch einmal so richtig nach oben pusht.

Bei einigen Gelegenheiten in der Geschichte war ich sogar so gefangen, dass ich erschrocken bin, als auf einmal ein Windzug an mir vorbei zog oder ich das Knarren eines Baumes gehört habe. Da habe ich mich manchmal gefragt, ob dies alles tatsächlich möglich ist. :-)

Fazit: 
Eine alles in allem gelungene Geschichte, dich mich ein wenig aufmerksamer durch die Welt gehen lässt. Seit ich das Buch gelesen habe, überlege ich, was für Charaktere ich wohl aus einem Buch herauslesen würde - versehentlich natürlich. :-) Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf die Fortsetzung! 4 von 5 möglichen Sternen.



P.S. Liebe Steffi, auch für einen Mann war das Buch durchaus lesenswert.  :-)

 

1 Kommentar:

  1. Hey du :)
    Das Buch klingt super, ich freue mich auch schon total darauf, es zu lesen. ;) Jedes Buch, was von Büchern handelt, ist einfach ein Muss für mich. Kennst du "Bookless"? Vielleicht ist das vergleichbar gut. :) Habe aber beide noch nicht gelesen.
    Bin dir mal gefolgt und würde mich sehr über einen Gegenbesuch freuen!

    Liebe Grüße,
    Viktoria von diary-of-a-booklover.tumblr.com

    AntwortenLöschen