Mittwoch, 28. Oktober 2015

[Rezension] "Familienmord" - Susanne Ptak

Autorin:   Susanne Ptak
Titel:       Familienmord

Genre:     Krimi
Verlag:    Klarant Verlag 

Seiten:    107
Preis E-Book: 3,99 €


Zur Leseprobe.



Zum Inhalt:

Was für eine Horrornachricht trifft in Ostfriesland ein: Brittas Sandkastenfreundin Daniela ist tot - gestorben bei einem Reitunfall. Sofort machen sich Britta und Steffen auf nach North Yorkshire, England, wo Daniela geheiratet und eine Familie gegründet hatte. Auch Danielas Mann starb durch einen vermeintlichen Unfall ebenso wie der damals ermittelnde Polizeichef. Britta und Steffen stellen Nachforschungen an, denn an die Unfalltheorie glauben sie schon bald nicht mehr. Geht es um das Erbe der wohlhabenden englischen Adelsfamilie? Ist auch Danielas Tochter Sarah in Gefahr? Als mitten in der Nacht ein Viehtransporter mit englischem Kennzeichen  vor Brittas Hof hält, weiten sich die Ereignisse auch auf Ostfriesland aus …
Meine Meinung:

Die Geschichte lässt sich leicht an. Susanne Ptak schreibt locker, so dass es einfach ist, der Geschichte zu folgen. Es ist der siebte Teil einer Ostfriesland-Krimiserie, bei der aber jeder Band auch separat gelesen werden kann.

Es war für mich der erste Kontakt mit den "Spinn-Krimis" von der Autorin. Aufgrund des Klappentextes war ich sehr gespannt, wie sich die Geschichte darstellen wird. Auch war ich gespannt, wie sich Ostfriesland hier präsentiert, ist doch die Rede von einem "Ostfrieslandkimi".
Leider musste ich feststellen, dass 80% des Buches überhaupt nicht in Ostfriesland spielen, sondern in England. Das hat ich ein wenig enttäuscht. Auch waren mir die einzelnen Charaktere etwas zu seicht. Speziell von Sarah hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, schließlich spielt sie eine große Rolle in der ganzen Geschichte. Die Charaktere haben mich beim Lesen leider nicht berührt. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, schließlich hat das Buch ja auch nur 107 Seiten, aber ich wurde irgendwie nicht angesprochen.


Einige Wendungen waren aus meiner Sicht sehr vorhersehbar, auch wenn die Autorin versucht hat, diese zu verpacken. Immer wieder kamen aber auch spannende Momente auf, bei denen man unwillkürlich etwas schneller geatmet hat, doch die wurden schnell wieder entschleunigt.

Fazit:
Ein Ostfrieslandkrimi, der nicht in Ostfriesland spielt; ein Team, dem etwas mehr Tiefe gut täte und eine Geschichte, die zwar spannende Momente hat, jedoch überwiegend voraussehbar bleibt. Kleine Enttäuschung, da ich mir mehr erwartet hatte. 2 von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen