Dienstag, 24. Februar 2015

Gemeinsam lesen #5-2015


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, den Schlunzenbücher und Weltenwanderer übernehmen durften.


Beantwortet einfach die folgenden Fragen (die ersten drei sind immer gleich, die letzte wechselt wöchentlich):

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

4. Mit wem (außer im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Feunde im Familien- oder Bekanntenkreis?
 
---------------------------------------------------

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Skargat - Der Pfad des schwarzen Lichts" (1. Auflage - 21. Februar 2015) und bin auf der Seite 55.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Als ich erwachte, war es Tag geworden.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich freue mich, denn ich habe diesen Titel bei "vorablesen.de" gewonnen. Die ersten Seiten sind sehr vielversprechend, düster, aber auch mit einer Portion Okultismus. Bin gespannt.

4. Mit wem (außer im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Feunde im Familien- oder Bekanntenkreis?
Mit einer Arbeitskollegin. Durch sie bin ich auch zum bloggen gekommen. Sie ist schon länger aktiv und hat mich inspiriert, einen eigenen Blog zum Thema "Bücher" zu machen und diesen auch regelmäßig zu füllen (Das Bücherwürmchen). Und dann noch mit einer ebenso Fantasy- und lesebegeisterten Freundin aus unserem Ort (sie wartet schon immer gespannt auf meine Rezensionen).

Ich muss feststellen, ich wurde super in die Gemeinschaft aufgenommen und freue mich, dass ich nach nunmehr 4 Monaten so viele neue und nette Bekanntschaften machen konnte. Ich danke Euch!! Wen von Euch kann ich denn in Leipzig auf der Buchmesse treffen??

Kommentare:

  1. Guten Morgen Jens,

    dein Buch ist mir auch bei vorablesen aufgefallen! Da ich momentan aber an recht vielen Leserunden teilnehme, habe ich mich dann doch nicht beworben.
    Das ist ja cool, dass deine Arbeitskollegin dich zum bloggen gebracht hat. Da hat man dann auch gleich jemanden in nächster Nähe mit dem man sich austauschen kann.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Jens :)

    Dein Buch kannte ich bisher noch nicht, bin gespannt wie es Dir am Ende gefallen hat.
    Es ist immer toll sich über die vielen tollen Bücher austauschen zu können. Bin auch froh aufs bloggen gekommen zu sein, macht wirklich Spaß und wie Du schon sagst man lernt so viele neue nette Leute kennen.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!

    Das Cover von deinem aktuellen Buch gefällt mir, ich bin gespannt auf deine Rezi, könnte was für mich sein :D

    Nach Leipzig kann ich leider nicht - letztes Jahr war ich das erste Mal überhaupt auf einer Buchmesse und jetzt muss ich geldtechnisch erst mal wieder abwarten. Es war aber sicher nicht das letzte Mal, weil ein Highlight definitiv war, dass man so viele tolle Leute kennenlernt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Allein vom Cover her könnte mir das Buch gefallen :-) Aber ich warte dann mal deine Rezension ab :-) Buchmessen fallen für mich im Moment wohl eher flach, aber ich wünsche dir viel Spaß dort :-)

    LG
    Tina
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch steht ja auch auf meiner Merkliste :D Ich bin zwar bei so düsteren Titeln immer erstmal skeptisch, aber manchmal macht es mir richtig Spaß so etwas zu lesen ^^ Ich bin gespannt, wie du es dann im Endeffekt findest ;)
    Auf der Buchmesse in Leipzig bin ich dieses Jahr auch endlich mal, zumindest für einen Tag - Freitag den 13. :D Vllt. sieht man sich ja ^^

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
  6. Hey =)

    Ich finde es heute total toll zu lesen, wie die Leute zum bloggen gekommen sind und wie sehr die Bücher einfach auch Leute zusammenbringen die sich vorher gar nicht kannten =)

    ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen,
    liebste Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das Buch steht auch schon auf meiner WuLi. Viel Spaß beim Lesen! :)

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,
    dein Buch will ich auch noch lesen. Ich finde, dass es sich spannend anhört und auch das Cover finde ich toll. Hatte bei vorablesen da leider kein Glück. Viel Spaß noch beim lesen ;)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  9. Hey Jens,
    das ist ja mal eine dunkle Lektüre. Schon das Cover kann einen gruseln. Ich denke, ich merke mir den Titel. :D
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen und Bloggen!
    Viele Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde gerne mal auf die Buchmesse in Leipzig, aber das wird dieses Jahr mal wieder nicht klappen! Schade... Aber vielleicht nächstes Jahr. (Das sage ich mir jedes Jahr!)

    AntwortenLöschen
  11. Hey

    Ich würde gerne zur Buchmesse aber ich wohne in der Schweiz, ist also ein zu langer Weg! Ich muss mal wirklich alles organisieren mit Flug und alles und dann gehe ich zu einer, möchte ich schon immer einmal machen. Deine aktuelle Lektüre kenne ich gar nicht :) ist aber auch nicht so mein Ding...

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,

    das Buch hört sich wirklich gut an. Es wandert mal auf meine Wunschliste.
    Leipzig wird dieses Jahr leider nicht bei mir klappen. Ich wünsche dir aber viel Spaß!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  13. Deine aktuelle Lektüre fiel mir auch schon in die Augen, auf vorablesen hatte ich es leider verschmitzt mich dafür zu bewerben und ehrlich gesagt hätte ich dazu aktuell auch nicht unbedingt die meiste Zeit zu gehabt, hab noch ein paar dickere Bücher vor mir die gelesen werden wollen, da müsste noch eins nichts sein. :D
    Bin aber gespannt wie dein Fazit zum Buch ausfallen wird, spätestens zur Rezension werde ich also wieder mal vorbeischauen. :)

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo :)

    deine aktuelle Lektüre sagt mir leider gar nichts, klingt aber wieder sehr interessant.
    Da ist es doch wirklich gut, wenn man zumindest als Blogger eine Möglichkeit gefunden hat, sich über sein liebstes Hobby auszutauschen :).
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  15. Hallo :)

    Dein derzeitiges Buch klingt nach einer sehr dunklen Lektüre, inhaltlich hört es sich aber sehr spannend an. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei!

    Ich bin dieses Jahr eventuell auch wieder auf der Leipziger Buchmesse mit dabei. Steht aber noch nicht ganz fest, und wird wohl eher spontan entschieden.

    Liebe Grüße.:)

    AntwortenLöschen
  16. Hey Jens,

    da kann ich dir nur zustimmen. Durch das Bloggen habe ich auch so viele tolle Menschen kennengelernt. Sei es Blogger, Autoren oder Verlagsmitarbeiter.
    Hier weiß ich auch, dass die Menschen mit denen ich in Kontakt bin genauso viel Liebe für das Lesen empfinden wie ich und es ist doch immer wieder schön sich mit Leuten auszutauschen, die ähnlich ticken als man selbst. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Jens,

    das Cover deines Buches sieht sehr mystisch aus. Ich bin auf deine Rezi gespannt :-)

    Ich kann leider nicht zur LBM, aber ich wünsche dir ganz viel Spaß dort!

    LG
    Kata

    AntwortenLöschen
  18. Hey Jens. Danke für deinen Besuch ;)

    Durch den Blog habe ich soooo viele liebe Bücherwürmer kennengelernt, die ich niewieder missen möchte. Die Gemeinschaft lässt unsere Leidenschaft zum Lesen nur noch vertiefen.
    Habe auch die Erfahrung gemacht, positiv ausgenommen worden zu sein. Und nun? Ist ohne alle dem drumherum nicht mehr wegzudenken.

    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß mim bloggen und lesen ;)
    Hab eine schöne Zeit.

    Lg Sasija aus der Tardis ;)

    AntwortenLöschen
  19. Huhu :)

    Das Cover deiner aktuellen Lektüre finde ich ja schon ziemlich toll. Aber aus der Inhaltsangabe bei LovelyBooks werde ich nicht so richtig schlau. Entspricht sie dem Klappentext? Kannst du mir ein bisschen mehr verraten? :)

    Wegen der Leipziger Buchmesse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe es eigentlich vor, bin aber noch nicht so ganz dazu gekommen, mich zu erkundigen und zu kümmern, weil ich im Moment so mit einer Hausarbeit beschäftigt bin. Also vielleicht. :D

    Ach und sage mal, bist du auch bei Bloglovin'? Ich möchte dir gern folgen, habe aber kein Facebook-Konto und schaue bei Blog-Connect sehr selten rein. Bloglovin' gefällt mir einfach besser. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli,
      freut mich, dass du mir folgen möchtest. Bis eben war ich noch nicht bei Bloglovin' . Habe mich aber gerade angemeldet und ab sofort auch darüber erreichbar. Link zum folgen siehe auf oben rechts. :-)

      LG Der Lesefuchs

      Löschen
  20. Hallo Jens,

    mein Fall ist das Buch ja nicht, aber Okkultismus klingt auf jeden Fall spannend. Wenn es in einem Krimi oder so vorkäme, würde mich das sicher auch interessieren.

    Cool das deine Kollegin dich zum bloggen gebracht hat. Ich kenne niemandem aus meinem Umfeld der bloggt.

    Beste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. Echt schön, dass deine Arbeitskollegin dich zum bloggen gebracht hat und du so viele neue Bekanntschaften machen konntest. Sowas ist immer echt schön. :)

    Titel und Cover deines Buchs kenne ich, mehr nicht. Klingt aber ganz spannend.

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Jens :)
    Das Cover deiner aktuellen Lektüre sieht interessant aus. :) Das klingt auch recht interessant, auch wenn das im Moment so gar nicht meine Lektüre ist. Irgendwann brauch ich auch mal wieder Abwechselung, wenn deine Rezi gut ausfällt, werde ich es mir merken. :D
    Heute ist die vierte Frage echt interessant. :D Ich hab noch nirgends gelesen, dass sich einer nicht mit Freunden austauschen kann. :)

    Liebe Grüße
    katja

    AntwortenLöschen
  23. Halli Hallo Jens :)

    Ein Buch, das ein bisschen mit Okkultismus zu tun hat? - Das klingt ja wirklich gut!
    Wünsche dir noch viel Spaß damit.

    Ich würde so gerne endlich mal auf eine Buchmesse fahren, aber bei mir klappt es immer wieder nicht :(

    LG Steffi (Seitenzauber)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Jens, dein Buch habe ich glaub ich in der "Vorablesen-Vorschau" gesehen, aber ich habe die Finger von der Leseprobe gelassen, denn es ist nicht mein Genre. Bisher noch nicht ;) Aber wenn ich meine Genre noch mehr ausweite, wird es ein Kampf :D

    Schön, dass deine Kollegin dich zum Bloggen überzeugen konnte. Alles richtig gemacht und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei.
    P.S. ich finde es immer schön, auch mal auf männliche Blogger zu stoßen ;) Mein Freund kann sich nicht vorstellen, dass es diese gibt :D

    Ich bin am Samstag auf der Büchermesse, vielleicht sieht man sich ja ;)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,
      ja, ich habe auch schon gemerkt, dass männliche Blogger sehr selten sind (warum eigentlich?). Ich bin von Freitag bis Sonntag in Leipzig, muss aber leider Samstag und Sonntag arbeiten, so dass ich nur Freitag privat unterwegs sein kann.
      Wünsche dir trotzdem viel Spaß!
      LG

      Löschen
  25. Wow, "dein" Buch sieht ja toll aus! Gefällt mir sehr sehr gut, ich bin gespannt, was du da weiterhin zu berichten haben wirst :)

    Liebe GRüße!
    Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      werde mich beeilen mit dem Buch und der Rezi. :-)
      LG

      Löschen
  26. Dein Buch steht schon auf meiner Wunschliste und ich bin gespannt,ob es dir weiterhin gefällt :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      werde mich beeilen mit dem Buch und der Rezi. :-)
      LG

      Löschen
  27. Hallo Jens! (:
    Dein Buch kenne ich leider nicht, aber vielleicht ändert sich das ja dank deiner Rezension (:
    Danke für deinen Besuch & Kommentar auf meinem Blog, da freut man sich echt :-)
    Liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      werde mich beeilen mit dem Buch und der Rezi. :-)
      LG

      Löschen
  28. Dein Buch sagt mir leider gar nichts - aber du klingst begeistert und ich wünsche dir noch viel Spaß!
    Nach Leibzig werde ich leider nicht kommen - das ist für mich einfach zu weit weg. Aber ich hoffe dieses Jahr wieder auf die Frankfurter Buchmesse. :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      Frankfurt steht dieses Jahr auch wieder als Pflichttermin für mich auf dem Programm. Jetzt aber erstmals Leipzig - freue mich schon. :-)
      LG

      Löschen
  29. Hi Jens! :)

    Ach, jetzt weiß ich auch, woher ich dieses Buch schon kenne: Bei Vorablesen erblickt.^^
    Was ist das denn genau für ein Genre? :) Okkultismus klingt in meinen Ohren ja schon mal ganz spannend.

    Also hast du ja doch wenigstens 2 Leute in deiner näheren Umgebung, mit denen du dich buch- und lesetechnisch austauschen kannst. ;)
    Auf der Leipziger Buchmesse wirst du mich nicht antreffen, denn ich bin Niederösterreicherin und der Weg dorthin ist schon sehr, sehr weit. Ich war leider aber noch nie auf einer Buchmesse, deshalb werde ich mir diesen Weg trotzdem eines Tages 'antun'. Bis dahin werde ich schauen, dass ich wenigstens mal auf die Buch Wien komme. :-)

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      stimmt, habe ja noch zwei Personen in der Nähe. :-)
      Die Entfernung von Niederösterreich bis nach Leipzig ist schon ziemlich weit, dass kann ich verstehen. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass Buch Wien für dich klappt.
      LG

      Löschen
  30. Hallo Jens,
    ich kenne dein Buch nicht, mag das Cover aber :) (ich bin inzwischen eine sehr starke Coverkäuferin geworden).
    Auf der Buchmesse bin ich nicht, die hatte ich nicht so ganz auf dem Schirm. Frankfurt ist für mich einfach näher, da es nur 1 Stunde mit dem Zug entfernt ist. Obwohl ich auf Leipzig als Stadt schonmal wieder Lust hätte, die Stadt ist einfach total schön!
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      für mich ist Leipzig auch Premiere. War schon zweimal in Frankfurt (liegt für mich auch näher). Woher kommst Du, wenn du nur eine Stunde Fahrt hast (ich fahre rd. 40 Minuten nach Frankfurt mit dem Zug)?
      LG

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      ich komme aus Marburg. In Frankfurt war ich einmal und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich werde dieses Jahr nochmals hingehen, weil ich erfahren habe, dass man seit ein paar Jahren als Fachbesucher gilt (beim ersten Mal, als ich dorthin wollte, gab es überhaupt keinen Rabatt, deswegen hat mich das mit den Fachbesuchern schon gewundert, aber auch auch gefreut). Wir waren damals Sonntags und es war total überlaufen.
      LG

      Löschen
  31. Hallo,

    als Mann ist man unter den Buchbloggern ja auch eine kleine Rarität :-).
    Dein Buch kenne ich nicht, aber es ist ja auch gerade erst erschienen.

    Ich selbst werde am Freitag die Leipziger Buchmesse besuchen. Leider klappt es nicht am Wochenende, denn da finden die besten Aktionen statt, aber ich freue mich, dass ich überhaupt hin kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      ich bin auch Freitag dort unterwegs. Muss dann leider das Wochenende arbeiten. Freue mich aber auch schon tierisch!!
      LG

      Löschen
  32. Hallo,

    dein Buch ist mir bei vorablesen gar nicht aufgefallen, aber wahrscheinlich wäre es mir auch zu gruselig.

    Wenn alles klappt, werde ich am Samstag auf der Leipziger Buchmesse sein. Für mich ist das eine absolute Premiere und ich bin schon sehr aufgeregt :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      ich bin zwar von Freitag bis Sonntag in Leipzig auf der Messe, muss aber leider Samstag und Sonntag arbeiten. :-( Bin auch das erste Mal in Leipzig auf der Buchmesse und schon ziemlich aufgeregt.

      LG

      Löschen
  33. Huhu,
    das Buch kenne ich leider nicht aber das Cover hat was. Raben sind sowieso tolle Tiere.
    Leipzig leider nicht aber falls du mal in Frankfurt vorbei schauen solltest, sehr gerne ;-)

    Ich wünsch dir noch viel Spaß beim weiterlesen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bounty,
      ich Frankfurt werde ich auf jeden Fall wieder sein - ist von mir aus nur 40 Minuten mit der Bahn. :-)

      LG

      Löschen
  34. Hallo Jens,

    dein aktuelles Buch könnte ein kleines Abenteuer für mich werden. Ich glaube es gab auch eine Leserunde dazu auf lovelybooks, kann aber ebenfalls gut möglich sein, dass ich es mit Vorablesen verwechselt habe.

    Bis jetzt sind mir auch noch nicht viele männliche Blogger im Netz über den Weg gelaufen, das liegt wahrscheinlich mehr an der Richtung, der Bücher die mich in erster Linie interessieren. :) Durch eine Arbeitskollegin mit dem Bloggen angesteckt zu werden, stelle ich mir super vor. Meine Kollegen mögen mich ja, manche lesen auch gerne mit denen ich den einen oder anderen Tipp austauschen kann, aber ich bin dann doch eine sehr extreme Büchernärrin und komme meinen lieben Kollegen bestimmt sehr oft vor, als käme ich von einem anderen Stern. :D

    Ich zähle schon die Tage bis zum 12.03.2015 und dann heißt es auch für mich Leipziger Buchmesse ich bin dein bis zum 15.03.2015.

    Liebe Grüße
    Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Cindy,
      schön, dass du auch die Buchmesse in Leipzig unsicher machen wirst. Ich bin am Freitag privat unterwegs, da ich Samstag und Sonntag auf der Messe arbeiten muss. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. ;-)
      LG

      Löschen
  35. Hallo Jens,

    leider kenne ich das Buch nicht, aber das Cover sieht schon mal vielversprechend aus. Schön, dass du es sogar gewonnen hast:) Ich habe leider kein Glück für so was:(

    LG und viel Spaß beim Lesen
    Ilona

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Jens =)

    Das Thema Leipzig ist wie ein Stich ins Herz. Ich kann leider nicht da sein. Aber die Frankfurter Messe ist ja nicht mehr weit =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Jens,
    nun bin ich auh bei Dir gelandet und ich find es echt schön hier und folge dir nun ;)
    Dein Buch kenne ich leider nicht .
    Ich bin in Leibzig nicht dabei , ich freu mich aber das ich Dich durch das Gemeinsame lesen kennen gelernt habe.
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  38. Hi Jens, ich wünsch dir noch viel Spass bei deinem Buch und hoffe, es trifft deine Erwartungen. Für mich wäre es nichts. lg, Michi von Michis kleine Welt

    AntwortenLöschen
  39. Hallo! Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich toll! Da bin ich doch gleich mal neue Leserin geworden!
    Würde mich freuen, wenn du vielleicht auch mal bei mir vorbeischauen könntest. :)

    Liebste Grüße

    Leonie von tulip-reads.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber um nochmal auf dein Hörbuch "Level", was du in deinem Kommentar bei mir erwähnt hast zurückzukommen.
    Liest du Level zuerst? Soll ja sowas wie ein Prequel sein, habe ich nun gehört. Da ich nicht wusste, ob ich es ohne Spoiler dann zuerst lesen kann habe ich mit "Silo" angefangen, da es beim Verlag so in der Reihenfolge raus gekommen ist. Irgendwie verwirrt mich das alles ;). Ich hoffe "Exit" spielt dann nach beiden Bänden.

    Ich komme aus Leipzig. Von daher werde ich auf jeden Fall auf der Buchmesse sein. Ich freu mich schon so :)

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen