Donnerstag, 26. Februar 2015

Top Ten Thursday #197 - 10 Bücher in denen dir die Wetter- oder Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind


Hallo, es ist wieder Top Ten Thursday Zeit. Die Aktion wird wie immer von Steffis Bücher Bloggeria gehostet. Vielen Dank dafür. Das heutige Thema lautet: 

10 Bücher, in denen dir die Wetter- oder Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind.



Die heutige Aufgabe ist wirklich nicht leicht. da musste ich doch lange überlegen. Ich denke, die meisten Beschreibungen beziehen sich bei mir auf die Umgebung und weniger auf das Wetter, aber ich versuche mein bestes:






Die Zwerge-Reihe - Markus Heitz
Planetenwanderer - George R.R. Martin
STAR TREK Der erste Kontakt - J. M. Dillard
MOMO - Michael Ende
Aquarius - Thomas Finn
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Michael Ende
Tintenherz - Cornelia Funke
 Das Wunder von Narnia - C. S. Lewis und Wolfgang Hohlbein
Level 9 - David Morell
Die Tribute von Panem: Tödliche Liebe - Suzanne Collins

Kommentare:

  1. Guten Morgen Jens :)
    Von deiner Liste kenne ich nur Panem , ich liebe die Bücher *-*
    Einige die hab ich schon auf anderen Blogs gelesen .
    Ich wünsche Dir ein schönen Tag
    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Jens!

    Du hast dir ja echt tolle Bücher herausgesucht :)
    Ich habe auch die Umgebung von Momo, Tribute von Panem und Tintenherz geliebt! Die anderen habe ich selbst noch nicht gelesen, wobei ich mir vorstellen kann, dass das gesamte Setting von der Zwergen-Reihe ziemlich gut sein muss.
    Und ach ja... Jim Knopf ❤
    Wie ich sehe bist du auch ein Michael Ende Fan :)

    liebe Grüße,
    Emilie
    www.blaetterwind.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jens!

    Eine tolle Liste! :-)

    "Momo" und "Jim Knopf" habe ich als Kind auch gelesen und geliebt (die Hörspiele von "Jim Knopf" höre ich jetzt immer noch ;-)). Und "Narnia" habe ich auch aufgelistet - die Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Listen-Stöbern!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,
    sehr schöne Liste. "Tintenherz" hatte ich auch in der engeren Auswahl, von M. Heitz hab ich statt den Zwergen die Albae gewählt und von George. R. R. Martin statt "Planentenwanderer" die "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe. :)
    LG Sebastian

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)

    Von deiner Liste kenne ich nur Panem, Tintenherz und Narnia, aber die sind auf jeden Fall klasse!

    LG Rike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich habe noch gar nix davon gelesen *schäm*. Aber "Tintenherz" und "Panem" müssen bald gelesen werden.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  7. Hey

    Ich habe zwar nicht Tinenherz aber dafür Tintenblut! Ich erinnere mich noch gut daran, dass Meggie in die Geschichte eingetaucht ist und alles so schön beschrieben wurde! Awww ja genau Panem, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, wie habe ich diese Trilogie nur vergessen können.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Hey

    Ich habe zwar nicht Tinenherz aber dafür Tintenblut! Ich erinnere mich noch gut daran, dass Meggie in die Geschichte eingetaucht ist und alles so schön beschrieben wurde! Awww ja genau Panem, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, wie habe ich diese Trilogie nur vergessen können.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  9. Die Zwerge kenne ich, aber irgendwann habe ich aufgegeben die Reihe weiter zu lesen, ich mag mehr die anderen Bücher von Heitz :-)

    LG
    Tina
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Jens,

    leider keine Übereinstimmung, auch wenn ich einige deiner Titel kenne und gelesen habe :) Sehr schöne Liste, die du zusammengestellt hast.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag. LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen Jens :)

    Deine Liste hört sich auch gut an und mit Narnia haben wir sogar eine Übereinstimmung :)
    Tintenherz und Panem stehen noch auf meiner Wunschliste :)

    Liebste Grüße,
    Nenya
    Nenyas Tinten Wunderland

    AntwortenLöschen
  12. Fantasy bietet sich für das Thema Umgebungsbeschreibungen natürlich super an, daher habe ich mich dann auch auf das Wetter beschränkt, da sonst die Liste so schnell voll gewesen wäre oder ich sehr sorgfältig hätte ausfiltern müssen. Schön, dass "Die Zwerge" dabei sind! Eine sehr schöne Auswahl.

    LG, die Tintenelfe

    AntwortenLöschen
  13. Huhu :)

    Panem passt ja total gut zum Thema :)
    Alle anderen habe ich nicht gelesen.
    Aber von Tintenherz und Narnia habe ich Filme gesehen. Und da hast du vollkommen recht, es passt super :D

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
  14. Huhu,
    stimmt, was die Umgebung angeht ist die Tribute von Panem wirklich ziemlich aufallend. Allein die Distrikte oder die Arena :)

    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht. Zumindest hab ich Sie nicht gelesen, nur gesehen was Narnia und Tintenherz angeht.

    LG ♥

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Jens,

    von Deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen, aber über Tintenherz habe ich schonmal nachgedacht. Bei den Tributen von Panem bin ich immer noch unschlüssig. Die beiden Filme konnten mich jedenfalls bisher nicht begeistern...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Jens,

    da bin ich ;)
    Wir haben zwar kein Buch gemeinsam auf der Liste, aber "Der Hobbit", "Harry Potter" und "Die Tribute von Panem" hätten genauso bei mir stehen können. Interessant ist, dass Du "Nemesis" von Hohlbein nennst. Von Hohlbein habe ich ein paar Jugendbücher sehr gemocht. Ein paar andere Leseversuche sind leider gescheitert. Vielleicht versuche ich es jetzt doch noch mal mit der Serie.

    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Jens,
    wir haben keine Übereinstimmung! Aber Panem in meine Liste zu nehmen hatte ich mir auch überlegt! :)
    Die Zwerge muss ich auch noch lesen! Irgendwie komm ich aber nie dazu!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Jens,

    eine schöne Auswahl hast du da zusammengestellt! Momo ist ein tolles Buch. An das hatte ich gar nicht gedacht.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  19. Hallöchen,

    wir haben zwar keine Übereinstimmung aber einige der Bücher auf deiner Liste habe ich gelesen. Ich möchte unbedingt auch etwas weiteres von G.R.R. Martin lesen. Seine Lied von Eis und Feuer -Reihe gefällt mir sehr gut...wo ich auch mal weiter lesen sollte.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  20. Hallöchen,

    von deinen Büchern habe ich nur "Momo" und "Tintenherz" gelesen.
    "Narnia" und die "Panem-Bücher" möchte ich aber unbedingt noch irgendwann lesen.
    Die anderen Bücher kenne ich höchstens vom Namen her.

    Liebe Grüße,
    Abigail

    AntwortenLöschen