Donnerstag, 3. Dezember 2015

[Rezension] "Eine Spur aus Frost und Blut" - Sonja Rüther

Autorin:   Sonja Rüther
Titel:       Eine Spur aus Frost und Blut

Verlag:     dotbooks Verlag
Umfang:   304 Seiten


Preis E-Book:  2,99 €

Hier geht`s zur Leseprobe.


Zum Inhalt:
Mit Gold belohnt, mit Pech gestraft… Die Nacht ist bitterkalt, und doch fällt keine einzige Schneeflocke vom Himmel. Eine alte Frau betritt mit leisem Schritt die Welt der Menschen. Sie ist gekommen, um eine neue Dienerin zu finden – das ist ihr Recht seit Anbeginn der Zeit. Doch mit einem hat die Alte nicht gerechnet: dass sie erwartet wird. Von den einst unschuldigen Mädchen, die sie in ihr Reich holte und nach einem Winter der Sklaverei zur Unsterblichkeit verdammte. Sie alle flüstern den Namen ihrer Peinigerin wie einen Fluch: Frau Holle. Und sie werden nicht ruhen, bevor sie Rache genommen haben…

Meine Meinung:
Kennt ihr das Märchen von Frau Holle? Habt ihr Euch schon einmal gefragt, warum die Mädchen in den Brunnen fallen müssen, um dann nicht unter der Erde sondern im Himmel bei Frau Holle zu landen? Habt ihr Euch schon einmal gefragt, was eigentlich aus der fleißigen Goldmarie und den faulen Pechmaries geworden ist, nachdem wie von Frau Holle wieder zurück auf der Erde waren? Wenn euch diese Fragen ebenso beschäftigen, dann ist dieses Buch genau richtig für euch!

Das Buch setzt da an, wo das Märchen der Gebrüder Grimm aufhört. Im Märchen scheinen alle glücklich zu sein, doch sind sie es auch wirklich...?
Sonja Rüther nimmt uns mit auf eine (leider nur sehr kurze) Reise zur Frau Holle und wir lernen diese alte Dame so kennen, wie wir sie bislang noch nicht kannten.


Frau Holle zeigt in "Ein Spur aus Frost und Blut" ihr wahres Gesicht und outet sich als verbitterte und egoistische Person, die nicht verstehen kann, dass die "Geschenke", die sie den "Maries" gegeben hat, nicht nur Freude auslösen. Die Geschichte setzt dort an, wo das Märchen aufhört und enthüllt, wie es den Mädchen nach Ihrer Rückkehr in ihr Leben erging.

Das Buch hat mir selbst gut gefallen. Sonja Rüther hat ihren Gedanken freien Lauf gelassen und die Figuren haben eine gewissen Eigendynamik erhalten. Die Gefühle der Protagonisten sind gut beschrieben und ich konnte mich in diese hinein versetzen. Schade nur, dass die Story so schnell vorüber war.

Fazit:
Unterhaltsam und kurzweilig zu lesen, Mir gefällt die Idee das Märchen weiterzuspinnen und mich darauf einzulassen. Nur leider viel zu kurz. Ein bisschen mehr hätte mir gut gefallen. Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen