Montag, 23. November 2015

[Rezension] "Maggie und die Stadt der Diebe" - Patrick Hertweck

Autor:   Patrick Hertweck
Titel:     Maggie und die Stadt der Diebe


Verlag:   Thienemann Verlag
Umfang:  304 Seiten


Preis Print/Hörbuch:  14,99 € / 12,99 €


Hier geht`s zur Leseprobe.


 
Zum Inhalt:
Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Ziellos irrt Maggie durch schmutzige Gassen voller Bettler. Sie ist heilfroh, als sie auf der Flucht vor ihren Entführern aus dem Waisenhaus bei einer Bande junger Diebe Unterschlupf findet. Schon bald fühlt sie sich dort wie zu Hause. Bis eine gemeinsame Diebestour sie zu einem Kirchturm führt, der schlimmste Erinnerungen in ihr wachruft. Maggie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: der sagenumwobene Herrscher über die New Yorker Unterwelt.

Meine Meinung:
Schon lange hat mich das tolle Cover des Buches und der Klappentext inspiriert und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Nachdem alle möglichen Versuche gescheitert waren, eines der Bücher bei einem Gewinnspiel zu ergattern, wurde ich ausgelost, bei der Wandertour eines der Bücher teilzunehmen. Was habe ich mich da gefreut!!!

Patrick Hertweck hat sein Werk aus der Ich-Perspektive von Maggie geschrieben. Das macht es immer etwas leichter, sich mit der Person zu identifizieren und mit ihr zu "leben". Er hat klar und flüssig geschrieben, was es für Kinder leichter macht, der Handlung zu folgen - man ist meist sogar so gefesselt, dass man überhaupt nicht aufhören will zu lesen.

New York um das Jahr 1870 ist für ein kleines Mädchen ein denkbar schlechter Ort und doch schafft Patrick Hertweck es, dass sich die kleine Maggie heimisch fühlt. Durch seinen Erzählstil konnte ich mir alles bildlich vorstellen und auch die Angst und die anderen Gefühle, die Maggie hatte, waren sehr authentisch und haben sie sehr sympathisch gemacht. Dabei ist es nicht nur sie, sondern auch die anderen Charaktere, die gut beschrieben sind und super die damalige Zeit passen. Die Story trägt ihren Teil dazu bei, dass das Buch so gelungen ist.
Die Geschichte entwickelt sich. Nach und nach wirft uns der Autor kleine Brocken hin. Bis zum Schluss weiß man nicht, wie es weiter geht und was Maggie am Ende erleben wird, doch es war spannend mit ihr das Geheimnis Stück für Stück zu lüften.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, und aus meiner Sicht sehr gut passt. Authentische, tolle Protragonisten, eine Freundschaft und ein Zusammenhalt, der heutzutage nicht immer selbstverständlich ist und ganz viel Mut machen das Buch zu einem Erlebnis - auch für ältere Leser (wie mich). :-)Zum Schluss kommt es zu einem grandiosen Showdown, den man zwar etwas erahnen konnte, aufgrund der Spannung aber trotzdem äußerst fesselnd war. 

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch über ganz viel Mut und Abenteuer zu einer Zeit, als das Leben in New York noch  nicht so angenehm war wie heute und mit einer Protagonistin, die man einfach in sein Herz schließen muss! Klare Leseempfehlung: 5 von 5 möglichen Sternen!


1 Kommentar:

  1. Oh, und schon wieder begegnet mir Maggie. Ich schleich nun auch schon länger drum herum. Mal sehen wie lang noch ;)
    liebe Grüße
    Sandra von Sandras kreativer Lesezeit

    AntwortenLöschen