Dienstag, 30. Dezember 2014

[Rezension] "Vergeltung - Das Mädchen" - Katharina Peters

Als bislang vorletztes Buch in 2014 hatte ich "Vergeltung - Das Mädchen" von Katharina Peters vor mir. Dieses erschien 2014 im Aufbau digital Verlag.

Der Klappentext des Buches klingt spannend und ich freute mich geradezu auf den Titel. Allerdings muss ich sagen, nachdem ich die rd. 80 Seiten gelesen hatte, war ich sehr enttäuscht.

Auch wenn man bei 80 Seiten davon ausgehen muss, dass es sich nicht um ein "richtiges" Buch handelt (muss mindestens über 250 Seiten haben), war ich wenig begeistert.

Das Buch bildet den Auftakt zu einer 6-teiligen Reihe. Was mich sehr gestört hat, war, dass die Protagonisten nur sehr plakativ beschrieben wurden. Eine wirkliche Persönlichkeit hat keiner entwickelt. Ich hatte den Eindruck, dass die teilnehmenden Personen nur schnell "abgehandelt" wurden, um in die eigentliche Geschichte einzusteigen. Und auch diese ist mir zu einfach gestrickt. Immer wieder wurde die nüchterne Polizeiarbeit beschrieben und wie Verdächtige nicht befragt werden sollen. Man hat den Eindruck, dass die Polizistin nicht wirklich ermittelt, sondern nur selbst hören möchte, was andere Ermittler bei den Befragten auch schon herausgefunden hatten. Ein Hinterfragen fand nicht statt - so arbeiten keine Ermittler.

Leider kann ich für diesen Titel nun wirklich keine gute Bewertung abgeben. Aufgrund von deutlichen Handlungsschwächen, einer Aufteilung der Gesamtgeschichte in sechs kleine Teile und einer fehlerhaften Arbeit im Lektorat, sehe ich hier nur 1 von 5 möglichen Punkten. Ich bin wirklich enttäuscht.  :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen