Freitag, 26. Juni 2015

[Rezension] "T.R.O.J.A. Komplott" - Ortwin Ramadan


Autor:    Ortwin Ramadan
Titel:     T.R.O.J.A. Komplott

Verlag:   Coppenrath Verlag
Seiten:   384

Preis Print/E-Book: 16,95 / 12,99 €




Zum Inhalt:
Du wirst beobachtet, jeden Tag, 24 Stunden live. Und deine Augen sind die Kamera! Gesundheit ist Pflicht. Mit dieser Philosophie ist der 21-jährige Nico aufgewachsen. Wie alle anderen US-Bürger trägt auch er Nanobots in seinen Blutbahnen, die seinen Körper rund um die Uhr überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können. Als Nico als frischgebackener FBI-Agent für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert wird, erfährt er allerdings, dass die kleinen Helfer im Körper noch wesentlich mehr können. Wenige Klicks genügen und die Nanobots docken sich an den Sehnerv an. Und schon erhalten die Ermittler Bilder, die direkt aus dem Kopf einer verdächtigen Zielperson kommen. Nico ist fasziniert. Das ist die Revolution im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus. Mit Feuereifer macht der junge Agent sich an seine erste Observation. Doch schon bald kommen ihm Zweifel. Warum ist die 20-jährige Beta überhaupt auf der Liste der Geheimdienste? Und wer steht eigentlich hinter T.R.O.J.A.? Als Nico das Projekt hinterfragt, wird er selbst zum Gejagten. Und vor den Spionen in seinem eigenen Körper scheint es kein Entrinnen zu geben …


Meine Meinung:
Auf das "T.R.O.J.A. Komplott" bin ich auf der Leipziger Buchmesse aufmerksam geworden und musste gleich mal aktiv werden. Es handelt sich um ein Jugendbuch (Alter ca. 14-17 Jahre) und vereint sowohl Thriller, als auch Science fiction-Elemente, was mir gut gefallen hat.

Die Geschichte gliedert sich in zwei Handlungsstränge, die sich im Laufe des Buches vermischen. Dort ist auf der einen Seite Nico. Ein ambinionierter junger Mann, der kurz davor steht, sich seinen größten Traum zu erfüllen und FBI-Agent zu werden. Er steht kurz vor dem Abschluss an der FBI-Academy in Quantico und kann mit Recht behaupten, der Beste seines Jahrgangs zu sein. Seine Ernennung scheint nur noch Formsache zu sein, bis kurz vor der Verleihungszeremonie ein altes psychologisches Gutachten auftaucht, dass ihm bescheinigt, dass er nicht zum Dienst als FBI-Agent taugt und die Academy kurzfristig verlassen muss - "Wir haben einen Fehler gemacht." Am Boden zerstört, beginnt sein Leben von nun an komplett neu: entführt und als neuer Mitarbeiter der geheimsten Geheimorganisationen in den USA eingeführt erfährt er vieles, was er nie zu träumen gewagt hatte.

Den zweiten Handlungsstrang belebt Beta, ein zunächst einmal normales Mädchen, dass sich ihr Überleben nur mühsam durch Diebstähle u.a. finanzieren kann. Beta verbirgt etwas, was man am Anfang nicht erkennen kann, was aber im Laufe des Buches immer mehr in die Handlung einbezogen wird.

Beide Charaktere sind einzigartig in ihrer Art. Auch wenn der Autor die beiden nur oberflächlich beschrieben hat (und sie aus diesem Grund etwas blass wirken), konnte ich mich in beide gut hineinversetzen um die Gefühlswelt zu erkennen. Anfangs würde Nico alles tun, um seinen Traum zu verwirklichen, doch mit der Zeit erkennt er, dass dies allein nicht das Ziel sein kann. 

Die Thematik  des Buches finde ich sehr gelungen, da (mit ein bisschen Fantasie) solche Nanobot-Entwicklungen durchaus möglich sein könnten. Die Geschichte war in kurze Kapitel geschrieben, wodurch sich eine schöne Spannung aufgebaut hat, die einen irgendwie mitgerissen hat. Das Thema der digitalen Vernetzung (hier im Zusammenhang mit einem medizinischen Hintergrund), ist ein aktuelles Thema, dem sich der Autor gut annimmt.

Fazit:
Ein gelungenes Jugendbuch, mit einer Verbindung zu aktuellen "Vernetzungs"-Fragen und einem Ausblick auf die Möglichkeiten unserer Zukunft. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen