Mittwoch, 16. September 2015

[Rezension] "Der Weichensteller" - Thomas Dellenbusch

Autor:   Thomas Dellenbusch
Titel:     Der Weichensteller

Länge:   1h 16 min
Verlag:   Kopfkino-Verlag

Preis Hörbuch/e-book: 3,95 € / 1,49 €

Hier geht's zur Hörprobe.



Zum Inhalt:
Die elfjährige Tochter einer berühmten Popsängerin wird entführt. Der Leiter der eingerichteten Sonderkommission der Polizei Martin Osterkorn ist zunächst ratlos. Dann aber bietet ihm sein bester Freund Sebatian an, ihm zu helfen. Er behauptet, über eine übersinnliche Fähigkeit zu verfügen, mit deren Hilfe er herausfinden könne, wo das Mädchen versteckt gehalten wird. Als er das tatsächlich versucht, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit selbst begibt ...


Meine Meinung:
Es handelt sich hier um einen Kurzkrimi (im Ebook nur 42 Seiten), nichts desto trotz wurde ich von der Geschichte fasziniert. Die Fähigkeiten, mit denen Sebastian seinem Freund, dem Kriminaltrat Martin Osterkorn helfen möchte, hörten zunächst ziemlich suspekt an. Doch recht schnell konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass Sebastian tatsächlich über diese Fähigkeiten verfügt. Dabei hat vor allem die Erzählweise von Thomas Dellenbusch beigetragen. Er hat es verstanden, dass ich mich in Sebastian, seine Ängste und Fähigkeiten, aber auch seine Unsicherheit hinein versetzten konnte. 

Martin ist ebenfalls nicht überzeugt und weist die angebotene Hilfe rigoros zurück, bis auch er erkennen muss, dass Sebastian durchaus ein Hilfe sein kann. Am Ende der Kurzgeschichte bin ich regelrecht überrannt worden, von den Ereignissen und wollte überhaupt nicht mehr aufhören, so gefangen war ich von der Geschichte. Leider war das Ende eher abrupt und ich war mir nicht sicher, ob die Geschichte jetzt so wirklich zu Ende war. 

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören konnte. Er hat es auch verstanden, seine Stimmlage der jeweiligen Stimmung in der Geschichte anzupassen, was das Ganze sehr belebt hat. 

Fazit:
Spannende Kurzgeschichte mit einem überraschenden Ende. Angenehme Stimme des Sprechers mit einer guten Variantion der Stimmlagen. Von mir eine klare Leseempfehlung, wenn auch mit einem Punkt Abzug für das plötzliche und für mich unbefriedigende Ende. 4 von 5 möglichen Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen