Dienstag, 6. September 2016

[Rezension] "Am Ende aller Zeiten" - Adrian J. Walker

Autor:      Adrian J. Walker
Titel:       Am Ende aller Zeiten

Verlag:     Fischer Verlage
Umfang:   432 Seiten

Preis Print / Ebook:  14,99 € (broschiert) / 12,99 €

Hier gehts zur Leseprobe



Zum Inhalt:
Edgar Hill ist Mitte dreißig, und er hat sein Leben gründlich satt. Unzufrieden mit sich und seinem Alltag in Schottland als Angestellter, Familienvater und Eigenheimbesitzer, fragt er sich vor allem eins: Hat das alles irgendwann einmal ein Ende? Er ahnt nicht, dass sich die Katastrophe bereits anbahnt. Als das Ende kommt, kommt es von oben: Ein dramatischer Asteroidenschauer verwüstet die Britischen Inseln. Das Chaos ist gigantisch, die Katastrophe total. Ganze Städte werden ausgelöscht. Straßen, das Internet, die Zivilisation selbst gehören plötzlich der Vergangenheit an. England liegt in Schutt und Asche. Ist dies der Weltuntergang?
Edgar und seine Familie werden während der Evakuierung voneinander getrennt, und ihm bleibt nur eine Wahl: Will er Frau und Kinder jemals wiedersehen, muss er 500 Meilen weit laufen, durch ein zerstörtes Land und über die verbrannte Erde, von Edinburgh nach Cornwall. Zusammen mit einigen wenigen Gefährten begibt sich Edgar Hill auf einen Ultra-Marathon durch ein sterbendes Land. Doch sein Weg ist gefährlich: Im postapokalyptischen England kämpft jeder gegen jeden ums blanke Überleben.

Meine Meinung:
Was macht ihr, wenn die Welt, wie ihr sie kennt, nicht mehr existiert? Sie wurde nicht von einem Virus heimgesucht, der alle Menschen in Zombies verwandelt; sie wurde auch nicht von Außerirdischen angegriffen und die Menschheit versklavt; nein, die Welt wurde schlicht und einfach von einem Asteroidenschauer getroffen und die Einschläge haben gravierende Schäden hinterlassen. Das Leben, wie wir es kennen existiert nicht mehr.

Das Buch ist aus der Perspektive des Protagonisten Edgar geschrieben. Er ist genervt, von seiner Frau und seinen beiden Kindern, seinem Job, seinem Leben. Er versucht denn Alltag mit Alkohol schön zu trinken und irgendwie "weiter zu machen". Als er dann gefordert ist, seine Familie zu beschützen, zu ihr zu stehen und sie zu unterstützen, merkt er erst, was für ein Weichei er ist und er beginnt sich zu schämen. Doch er liebt seine Familie - nur möchte er sie nicht ständig um sich herum haben. Er versucht alles, um zwar den Menschen zu helfen, nur möchte er eben die Menschen die er liebt nicht um sich haben. Doch auf einmal sind die Menschen die er liebt weg und er noch da - sie evakuiert und er noch immer dort.

Auf einmal merkt er, dass er seine Frau und seine Kinder doch sehr wohl braucht und dass er nicht ohne sie sein möchte. Doch wie findet man jemanden wieder, der mit einem Hubschrauber ca. 600 Meilen weit weg in Sicherheit gebracht wurde und man selbst keine Möglichkeit hat, diese Strecke zu fliegen?? Er und und neu gewonnene Freunde halten zusammen und beginnen einen Marsch quer durch Großbritannien - von Schottland nach Cornwall und die Zeit drängt...

Der Autor Adrian J. Walker hat eine Welt geschaffen, die am Abgrund steht; hat Menschen geschaffen, die sich wandeln müssen, um in dieser Welt zu überleben. Am Ende gilt es, das Ziel zu erreichen. Dabei muss sich Edgar vom selbstsüchtigen Verlierer zu einer starken Persönlichkeit wandeln um die Schrecken zu überwinden und zu dem zu werden, was seine Frau erwartet.

Ein spannendes und düsteres Buch, das einen zum Nachdenken anregt. Ich wurde durch die bildreiche Sprache sehr gut mit genommen in die apokalytische Welt und habe mit Edgar und seinen Mitstreitern gelitten. Den inneren Schweinehund zu überwinden und die eigenen Grenzen zu überwinden hat er gelernt - aber wo beginnt die Menschlichkeit - oder besser ab wann hat man den Schritt zu Unmenschlichkeit überschritten??

Fazit:
Ein düsteres Szenario, welches mit wenig Aktion, dafür mit viel emotionaler Entwicklung daher kommt. Gehe ich den beschwerlichen Weg oder füge ich mich in mein Schicksal? Mit einem großen emotionalen Finale, welches mich über die eine oder andere etwas zu ausführliche Stelle hinwegtrösten konnte!! Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen