Freitag, 16. Januar 2015

[Rezension] "Schändung" - Jussi Adler-Olsen

 
Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q.

Verlag: dtv  
Seitenzahl: 458 
Taschenbuch / e-book: 14,90 € / 8,99 €





"»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ..."

"Schändung" ist der zweite Fall von Carl Mørck und dem Sonderdezernat Q. Das Ermittlerduo Carl Mørck und sein Assistens Assad ermitteln diesmal an einem Doppelmord, der bereits am 2. August 1987 statt fand. Damals wurden zwei Kinder auf brutale Weise ermordet. Eine Clique von 6 Schülern des damaligen Internats, in welches die Schüler gingen geriet unter Verdacht. Alle sechs jungen Leute stammten aus vermögenden Elternhäusern - für Gefühle für den Nachwuchs war keine Zeit, und so lernten die Kinder schnell, wie man unterdrückt und seine Macht vergrößert. Keinem konnte damals etwas nachgewiesen werden und so wurde die Akte geschlossen.

Nun hat Assad die Akte auf seinem Schreibtisch gefunden und nimmt die Ermittlungen auf. Irgendjemand scheint Interesse an einer Wiederaufnahme des Falles zu haben, aber als Carl die Ermittlung in diesem Fall von höchster Stelle untersagt bekommt, weckt dies nur noch mehr seinen Jagdtrieb. Carl und sein Assistent Assad werden in diesem Fall durch "die Neue", Sekretärein Rose" unterstützt. Da sie sehr eigenwillig ist, möchte Carl sie aber möglichst schnell wieder los werden. Doch im Laufe der Ermittlungen stellt sie sich als große Unterstützung für das Duo heraus.


Heute sind diese Leute aber hoch angesehende Personen, die einen guten Ruf in der Gesellschaft vorzuweisen haben. Somit stoßen die beiden immer wieder an Hürden, die nur schwer zu überwinden sind. Doch die enge Gemeinschaft, die sich ewige Treue und Zusammenhalt geschworen hat, ist nicht mehr so eng wie damals. Jemand aus der Gruppe hat sich abgesetzt und möchte Rache. 

Von Anfang an fesselnd und spannend geschrieben, ist dieser zweite Band rund um das Sonderderzernat Q wieder ein Page-Turner. Der Autor Jussi Adler-Olsen hat sich mal wieder selbst übertroffen. Eine schnelle Identifikation mit den verschiedenen Charakteren ist möglich und man will von Seite zu Seite wissen, wie es weiter geht. Am Ende kommt es zu einem regelrechten Showdown, der ein unerwartetes Ende nimmt


Fazit:
Ein echter Page-Turner. Einmal angefangen, kann man erst wieder aufhören, wenn alle Seiten gelesen sind. Aus meiner Sicht sogar noch einen Tick besser als der erste Band "Erbarmen". Freue mich auf viele weitere Bücher rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q. Von mir gibt es 4,5 von 5 möglichen Punkten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen