Freitag, 23. Januar 2015

[Rezension] "Ulldart - Die Dunkle Zeit 4: Unter den Augen Tzulans" - Markus Heitz


Autor: Markus Heitz  
Titel:  Ulldart - Die Dunkle Zeit 4: Unter den Augen Tzulans 

Verlag: PIPER  
Seiten: 512  
Preis Print/E-Book:  10,99 € / 8,99 €




"Unter den Augen Tzulans" bildet den vierten Band der Erfolgsgeschichte rund um den Kontinent Ulldart. 

Die Eroberungen gehen weiter. Lodriks Reich wird, durch die Hilfe von Sinured und den Tzulandriern immer größer. Auch seine untergebenen Tarpoler freuen sich mit ihm. Seine Macht gewinnt noch zunehmend an Einfluss, als er auch noch Vorsitzender des Ulldrael-Ordens wird. Somit kann er diesen auch nach seinen Ideen und Vorstellungen lenken.

Er bringt Reformen auf den Weg, befreit die Menschen von der Knechtschaft und Sklaverei. In dem Buch entwickelt sich sein unehelicher Sohn Lorin prächtig weiter und wird von Matuc, Fatja und Waljakov erzogen. Er bemerkt, dass er magische Kräfte besitzt. Aber auch die ehelichen Kinder von Lodrik haben alle mehr oder weniger gut entwickelte magische Fähigkeiten. Und auch die Geschichte um Torben Rudgass geht weiter, findet er doch endlich einmal eine Frau für sich. Leider bleibt in diesem Band Norina, die ehemalige Geliebte von Lodrik gänzlich verschollen - keiner der Protagonisten weiß, was mit ihr geschehen ist.

Der vierte Band der Reihe gefällt mir wieder deutlich besser als der dritte Band. Lodrik scheint, losgelöst von den Einflüsterungen Nesrecas, eigene Ideen für eine geeintes Reich zu haben. Seine Vorstellungen decken sich aber nicht immer mit den Nesrecas, was dieser aber stillschweigend schluckt. Die Entwicklung der Kinder hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass die Charaktere der Kinder so verschieden sind.

Fazit:
Ich bin vom vierten Band wieder deutlich begeisterter. Die Story gewinnt durch die Kinder wieder etwas an Fahrt und auch die verschiedenen anderen Charaktere entwickeln sich wieder weiter. Aus diesem Grund von meiner Seite 4 von 5 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen