Freitag, 6. März 2015

[Rezension] "Ulldart - Die Dunkle Zeit 6: Die Quellen des Bösen" - Markus Heitz


Autor: Markus Heitz
Titel:  Ulldart - Die Dunkle Zeit 6: Die Quellen des Bösen

Verlag: PIPER
Seiten: 832
Preis Print/E-Book:  12,99 € / 9,99 €


Mit die Quellen des Bösen beschließt Markus Heitz die Reihe um die Rückkehr der Dunklen Zeit auf eindrucksvolle Weise. Das Volk wähnt seinen ehemaligen Kabcar ermordet und greift zu den Waffen um seinen Tod zu rächen. Was keiner ahnt, ist dass Lodrik ein Opfer seines machtbesessenen Sohnes Govan wurde. Dieser und seine Schwester Zvatochna streben die absolute Macht über alle Kontinente an. Während Zvatochna dies auf ihre Art und Weise tut, fängt Govan an dem Größenwahn zu verfallen, bis er sich einbildet selbst ein Gott zu sein. Selbst Nesreca scheint dagegen machtlos zu sein und muss ein ums andere Mal zusehen, wie sein Schützling unbedacht impulsive Handlungen begeht. Da Lodriks Leiche im Steinbruch nicht gefunden werden konnte, tauchen immer öfter Gerüchte auf, dass dieser den Anschlag überlebt hat und nicht tot ist.


Aber auch im fernen Kalisstron gehen die Geschehnisse weiter. Lorin wird mehr und mehr von den Dörflern akzeptiert, bis er sich verliebt und sogar heiraten darf. Und auch Waljakov findet am Ende die Liebe seines Lebens.
Es passiert viel in diesem Abschlussband, rund um früheren Gefährten um Lodrik (Stoiko, Norina, Bruder Matuc, Fatja und Torben Rudgass). Am Ende kommt es zur alles entscheidenden Schlacht um die Rückkehr der Dunklen Zeit in der die Seite des Guten gegen die dunklen Tzulan-Mächte antreten muss.

Ich muss sagen, der sechste Band ist ein würdiger Abschluss einer großen Reihe. Ein paar zu viele Zufälle helfen am Ende der "guten" Seite weiter, während diese den Tzulan-Anhängern nur schaden bringt. Alles, was in den ersten 5 Bänden in mühsamen Ränkespielen erdacht und erbaut wurde, wird im letzten Teil durch Zufälle und Glück aus dem Ruder geworfen. Die einzelnen Charaktere erleben ihren jeweiligen eigenen Frühling und finden glücklich zusammen, um gemeinsam gegen das Böse anzugehen. Auch die Suche nach den aldoreelischen Klingen findet hier seinen Höhepunkt, in der eigentlichen Schlacht kommen sie mir aber leider etwas zu kurz.

Trotzdem denke ich als Fan von Fantasybüchern, darf Ulldart - Die Dunkle Zeit in keinem Bücherregal fehlen und Markus Heitz hat zurecht eine grandiose Reihe rund um den Kontinent Ulldart geschaffen. Kompliment!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen