Dienstag, 5. Juli 2016

[Erlebnisbericht] 12. literarisches Fantasy-Festival




Am Freitag, 01. Juli 2016 (einen Abend vor dem EM Viertelfinal-Kracher Deutschland gegen Italien) war es endlich soweit. Schon seit Anfang des Jahres habe ich mich auf diesen Tag gefreut. Die Buchhandlung in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg öffnete ihre Pforten zum 12. literarischen Fantasy-Festival. Bei angenehmen 24-25°C war der angrenzende Park der ideale Ort für eine Lesung der Besonderen Art. "Spannung, schwarzer Humor, Gruselschauer, Romantik, Märchenwesen und die Diskussion ethischer Fragen – Fantasy in vielen Facetten." Und tatsächlich war ich am Ende bei meiner zweiten Teilnahme am literarischen Fantasy-Festival in der Villa Herrmann wieder restlos begeistert! Aber zurück zum Anfang...


Bereits frühzeitig war ich vor Ort, um mir einen guten Platz zu sichern und um die Autorinnen und Autoren LIVE und aus der Nähe zu sehen.

Zunächst stellte uns die Moderatin des Abends Monika Trapp gemeinsam mit Hans J. Jansen alle heutigen Akteure vor: Nina Blazon, Friederike Walke, Bettina Belitz, Wolfgang Hohlbein und Rainer Strecker.



Nachdem auch der Bürgermeister der Stadt Ginsheim-Gustavsburg HerrThies Puttnins-von Trotha ein paar Worte gesprochen hatte, mussten wir leider erfahren, dass die ursprünglich geplante Autorin Sonja Kaiblinger ("Scary Harry") leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen ist. An dieser Stelle gute Besserung an Sonja Kaiblinger.


Los ging es dann aber schnell, als Rainer Strecker, u. a. bekannt als Hörbuchsprecher von Derek Landys "Skulduggery Pleasant"-Reihe uns Zuhörer mit der Premierenlesung des grandiosen Finales von Eoin Colfers-Zeitreise-Trilogie W.A.R.P.! Die Katzenhexe beglückte. Das Buch ist eine Mischung aus Dystopie, Agententhriller, historisches Abenteuer und Satire und ich war sowohl von dem Buch, als auch von Rainer Streckers Art und Weise zu Lesen restlos begeistert!!


"Ein Zeugenschutzprogramm in der Vergangenheit. Dafür wurde WARP vom  FBI ursprünglich entwickelt. Aber durch einen Riss im Zeittunnel sind einige der WARP-Agenten im Jahr 1647 gestrandet. Prompt werden sie von der überraschten Bevölkerung für Hexen gehalten und gnadenlos verfolgt. Auch FBI-Junior-Agentin Chevie Savano und ihr Freund Riley landen in diesem dunklen Zeitalter und treffen auf einen alten Widersacher: Quantenzauberer Albert Garrick, in dieser Epoche der erfolgreichste Hexenjäger von allen. Jetzt hat Garrick nur noch ein Ziel: Rache an seinem ehemaligen Lehrling Riley und dessen Gefährtin Chevie, der Katzenhexe!"



Eine mir noch vom letztjährigen Fantasy-Festival gut im Gedächtnis gebliebene Autorin, Nina Blazon, übernahm und entführte uns mit ihrem Buch SILFUR nach Island. Und wie schon im vergangenen Jahr schaffte sie es mühelos, alle Zuhörer zum Verstummen zu bringen und erzählte uns auf sehr tolle Art und Weise über Elín, einem wilden Mädchen, dass die beiden Brüder Fabio und Tom neckt und ihnen sehr zu schaffen macht. Gleich zweimal an diesem Abend durften wir Ausschnitte aus Silfur genießen und ich muss sagen, es hört sich seeeeehr interessant und abenteuerlich an!! :-)


"Sommerferien in Island, einem Land, in dem die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich dabei wirklich nur um Geschichten? Die Brüder Fabio und Tom sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elín, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavík zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar-Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen …"


Im Anschluss nahm Bettina Belitz den Ball gerne auf um aus ihrem Buch PANTHERSOMMERNÄCHTE zu lesen und ich hätte nie gedacht, dass es so spannend sein kann, sich mit einem Panther unter dem Bett auszutauschen, ihn täglich mit Futter zu versorgen und sogar auf der Eisbahn nach ihm zu suchen. Und dass man dann auch noch Freundschaft mit einem Jungen schließen kann, der auf der Eisbahn absichtlich gegen die Banden "fällt" um sich abzuhärten hat dem ganzen noch einen tollen Geschmack mitgegeben...


"Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf „die Bestie“ bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft."


Die zwischenzeitlichen Pausen konnten gut genutzt werden, um die Bücher zu erwerben und gleich von den anwesenden Autoren signieren zu lassen. Auch war es schön bekannte Gesichter zu treffen, so z.B. die Blogger-Kollegin Anette Leister von Katze mit Buch, die Autorin Susanne Esch oder meine Arbeitskollegin, von der ich bislang auch nicht wusste, dass sie so lesebegeistert ist. :-)




Als Wolfgang Hohlbein danach die Bühne betrat, wurde fleißig applaudiert und der erfolgreichste LAURIN vorzulesen. Hierbei ging es um eine wundersame Welt unter den Bergen, in welchem Käfer sprechen können und harter Fels manchmal doch nicht so hart ist. Eine tolle Geschichte über die das Mädchen Laurin, dass mit einigen Fähigkeiten zurecht kommen muss, von denen Sie nie gedacht hätte, das es sie überhaupt gibt.
deutschsprachige Autor von Fantasy-Literatur nahm gerne Platz um uns aus seinem neuesten Werk


"Bei einem heftigen Erdbeben im alten Bergwerk werden Laurin und Dietrich vom Rest der Ausflugsgruppe getrennt und in einem Gang verschüttet; Geröll und Schutt machen den Rückweg binnen Sekunden unmöglich. Auf der Suche nach einem Ausgang geraten die Jugendlichen immer tiefer in die Eingeweide des Bergs. Alsbald entdecken sie merkwürdig leuchtende Steine, einen unterirdischen See und, tief im Bergesinneren, eine Stadt, in der Zwerge wie Sklaven gehalten werden. Rettung ist weit und breit nicht in Sicht. Doch seitdem sie die leuchtenden Steine berührt hat, geht eine seltsame Verwandlung mit Laurin vor. Sie entwickelt ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten, weckt versteinerte und vertrocknete Pflanzen, bringt Leben und Farbe in die unterirdische Welt. Bald zeigt sich: Die abenteuerliche Reise durch die märchenhafte, bedrohliche Welt führt zu dem Geheimnis ihrer eigenen Herkunft."


Auch die Schauspielerin und Synchronsprecherin Friederike Walke hat alle Zuhörer im Garten der Villa Herrmann mit einer Lesung aus Sophie Jordans INFERNALE, einer Geschichte, in der es um die Frage geht, ob aus unser Mörder werden, nur weil unsere DNA dies so vorsieht, aufgerüttelt. Es ist ein actionreiches Abenteuer über Vorurteile und die Verurteilungen der Gesellschaft. Meine Rezension zu diesem spannenden Titel findet ihr übrigens hier. :-)

"Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin? Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen."


Gegen 23.00 Uhr  stand Wolfgang Hohlbein dann noch einmal bereit um ein weiteres Mal aus einem seiner Werke zu lesen. MÖRDERHOTEL ist vieles: historischer Roman, Psycho-Drama und Horrorthriller zugleich. Selbst Wolfgang Hohlbein hätte es nicht geglaubt, hätte ihm jemand vor zwei Jahren erzählt, dass er einmal einen Thriller schreiben würde und doch ist es geschehen. In MÖRDERHOTEL geht es um Herman Webster Mudgett, der 1893 extra ein Hotel errichten ließ, um mindestens 230 Menschen umzubringen... Es geht um dabei eine wahre BegebenheiDie Zuschauer lauschten ebenso gebannt wie gespannt.
 
"230 Menschen gehen auf sein Konto: Herman Webster Mudgett, den unglaublichsten Serienmörder aller Zeiten. In Chicago errichtet er eigens ein Hotel, um seine Taten zu begehen. Ein Hotel, in dem es Falltüren, verborgene Räume, Geheimgänge, einen Foltertisch, ein Säurebad und eine Gaskammer gibt. Seine Opfer erleichtert er um ihr Geld und verkauft ihre Leichen an Mediziner. Niemand weiß, was im Kopf dieses Menschen vor sich geht. Bis die Polizei ihm auf die Spur kommt und eine gnadenlose Jagd beginnt ..."


Als Abschluss und große Überraschung übernahm zum Schluss Rainer Strecker noch einmal das Zepter auf der Bühne und las ganz exklusiv aus dem bislang noch nicht in Deutschland erschienenen Buch (Erscheinungstermin: 19. September 2016) DEMON ROAD 1 - Hölle und Highway von Derek Landy und alle Zuhörer waren begeistert, als Amber feststellen muss, dass ihre Eltern waschechte Dämonen sind und sie zum Abendessen verspeisen möchten.


"Wenn ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten! Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre Kräfte wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Fähigkeiten in ihr stecken ..."



Sehr gut durch das Programm geführt hat uns wieder einmal die Moderatorin Monika Trapp und als der letzte Applaus für die zwischenzeitlichen Percussion-Unterstützung von Dieter Arnold vorüber waren, kamen noch einmal alle Autorinnen und Autoren auf die Bühne um einen großen Applaus zu empfangen. Insgesamt durften wir 7 tolle Bücher rund um das Genre "Fantasy" kennen lernen mitsamt den wunderwaren Autorinnen und Autoren sowie den Leserinnen.




Meine zweite literarische Fantasy-Nacht in der Villa Herrmann konnte mich genauso überzeugen, wie die erste im vergangenen Jahr und ich freue mich schon sehr darauf, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt: FANTASY in allen Ausprägungen!!


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Jens!

    Wow, das hört sich ja super an! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
    Ich höre ja fast nie Hörbücher, aber das von Skulduggery fand ich auch super gesprochen! Und Nina Blazon hätte ich auch sehr gerne mal persönlich getroffen! Bisher kenne ich ja erst ein Buch von ihr, aber das hat mich total begeistert (Der Winter der schwarzen Rosen)

    Außerdem hab ich einen TAG für dich und ich würde mich freuen, wenn du mitmachst: http://blog4aleshanee.blogspot.de/2016/07/25-bookish-facts-about-me.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen